000
Heute, 13:57 Uhr
Dresdenboy
|
Hallo zusammen,
obwohl der Austausch zum BIC-Thread gut besucht ist und es auch eine erfreuliche Beteiligung bei Programmier-Themen gibt, dachte ich nach Heikos Ju-Te-6K-Demo-Projekt, dass es ja übergreifende Themen gibt, die je nach Hardware auch auf mehreren Plattformen umgesetzt werden können. Fokus liegt hier natürlich auf Grafikeffekten (ggf. auch Sound) wie sie in Intros/Demos aus der Demoszene u. oft auch in Spielen zu finden sind. Dazu gehören sowohl die Funktionsweise, Optimierungen und Tricks, um diese mit möglichst wenig Taktzyklen pro Bildelement umzusetzen, sowie die Eignung der Plattformen für bestimmte Effekte.
Interessant wären schonmal all jene Computer mit echtem Textmodus, idealerweise noch mit Farbattributen. Alternativ sind auch Vollgrafik-Computer geeignet, wenn diese für Pixelblöcke Farbattribute verwenden. Da ist der Vorteil, dass die zu verändernden Datenmengen überschaubar sind.
Weiterhin sínd Rechner interessant, die spezielle Eigenheiten bzw. Stärken aufweisen. Das wären z.B. Rechner mit dem U82720/µPD7220 (BIC, EC1834, VIS3-Karte usw.) oder dem 6845 u. dessen Klone (KCC), Ju-Te-6K u.a. Rechner mit einzeln schreibbaren Farb-Bildebenen und generell auch Rechner, wo der Bildaufbau irgendwie über Register änderbar ist oder Informationen über das Zeichnen der einzelnen Bildzeilen abgreifbar sind.
Das soll es erst einmal für die Einleitung gewesen sein.
Viele Grüße, Matthias -- ___________________________________ Produktionen im Rahmen der "The Computer Art Community" (Demoszene): https://demozoo.org/sceners/64936/, YT-Kanal: https://www.youtube.com/@4lpha0ne/videos Programmierung seit '86 in BASIC: KC85/3, C64, A1200, PC | ASM: LC-80, C64, KC87, A1200, NeoGeo, PC, Mega 65, µC | Turbo Pascal: BIC, PC | C: RS/6000, Alpha, PC, µC | C++, Java, Javascript, Rust, Lua, Perl, PHP u.a. auf PC HW: LC-80, BIC A5105 komplett, KC87, KC85/2-4, KCC, C64s, C16, Plus/4s, A500s, A1200, Mega 65, ESP32s, RasPis, PCs, Laptops, MR 610, ... |