009
18.11.2024, 19:35 Uhr
RP
|
Zitat: | Rüdiger schrieb Ich habe hier eine Lüfterbank aus einem DDR-Computer, da wird ein Motor (im Gegensatz zu den beiden anderen) auffällig heiß (ca. 70° innerhalb 1/2 Stunde, trotz Motorkühlpropeller). Sind Einphasen-Asynchronmotoren ohne Kondensator. Trotzdem sind alle Motoren leichtgängig, Gleichstromwiderstand und Wechselstromaufnahme sind bei allen gleich. Die Motoren sehen neuwertig aus. Klanglich sind sie auch gleich. Hat jemand eine Idee zur Ursache? Und ist so eine Temperatur akzeptabel? " |
Die Temperatur von 70°C ist für diesen Motor Typ nicht zu hoch, ich habe mir an Lüfter Motoren schon oft die Finger verbrannt. Diese Motoren haben eine permanente Kurzschluss Wicklung in Form eine Kupfer Brücke um den Stator Kern, wenn die Nennleistung nicht im Anker in Bewegungsenergie umgewandelt wird erwärmt sich der Stator, die Leistungsaufnahme bleibt nahezu konstant. Die unterschiedliche Erwärmung der Motoren ist stark vom Luft Strömungs Verhältnis abhängig. Du kannst das testen in dem du den Luft Ein oder Austritt, der Lüfter Einheit, verschließt und dann die Stromaufnahme und die Temperatur der Motoren vergleichst, vorausgesetzt die Motoren sind alle gleich leichtgängig.
Rolf |