Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KCNET-Netzwerkkarte für den AC1-2010 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.06.2024, 19:23 Uhr
Frieder



Hallo in die Runde,

zunächst erst mal vielen Dank an Ralf (susowa) für das super Projekt, dass die gute alte U880-Technik über ein Netzwerk-Modul ans Internet bringt. Ich bin schwer begeistert.
http://kc85.info/index.php/projekte-mainmenu/kcnet-mainmenu-130.html

Bei EBay konnte ich ein paar WIZ812MJ-Module günstig erhalten, dann ging es los. Danke auch an Heiko (Heiko_P) für die Übersendung seines Eagle-Schaltplans als Vorstück. Der Steckverbinder ist jetzt ein 64-pol. Euroverbinder mit AC1-2010-Belegung.

Eine Test-Leiterplatte im Euro-Format wurde in einem fernen Land bestellt und 2x aufgebaut:



Die RJ45-Buchse auf dem WizNET-Modul wurde ausgelötet und neben dem Modul auf der Leiterplatte plaziert. Dadurch konnte die Bauhöhe verringert werden.

Am Schaltplan von Heiko wurden wenige Modifikationen vorgenommen: Der 64-pol. Steckverbinder, der LM1117, eine ISP-Programmierschnittstelle für den ATmega162 und eine Einstellmöglichkeit für die I/O-Adresse. Der aktuelle Entwurf ist hier:
https://www.ftonn.de/AC1-2010/KCNET/v0.9-sch.pdf

In der kommenden Woche möchte ich das Leiterplattenlayout fertigstellen und die Gerber-Dateien zu JLCPCB schicken. Wenn jemand Interesse ein einer Leiterplatte hat, sagt gern Bescheid.

Viele Grüße, Frieder
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
27.06.2024, 19:33 Uhr
Frieder



Achso ja, die KCNET-Karte läuft mit einer Rückverdrahtungs-LP auch am picoAC1 unter CP/M.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
27.06.2024, 20:30 Uhr
Klaus



Hallo Frieder,

sorry für eine kleine Abschweifung ...

Ich habe leider vom AC1 absolut keine Ahnung, aber für das NANOS 2.0 nutzen wir eine Kombikarte (GIDE/RTC/USB/LAN auch mit WIZ812MJ).



Die Karte hat der Jörg Lange entworfen und fertigen lassen.
Das Format passt aber leider nicht direkt zum AC1-2010, denn wir haben das NANOS-Format 95x170 genutzt.
Falls es vom Platz her machbar ist, könnte man die Kombikarte vielleicht an den AC1 und das Kartenformat 100x160 anpassen. Das kann allerdings nur der Jörg Lange herausfinden.
Die Pläne, Layouts stammen alle von ihm.

Prinzipiell alles bekannte Standard-Schaltungen die in vielen Rechnern verwendet werden. Ob es da beim AC1 Besonderheiten zu beachten gibt, kann ich nicht beurteilen.
Das einfach nur so als Idee, falls die AC1-2010 Steckplätze irgendwann knapp werden

Im NANOS 2.0 (Standard K1520-BUS) läuft die Karte prima.
Eine Busverlängerung kann beim GIDE-Teil manchmal problematisch sein (allgemein bekanntes Problem), aber normalerweise steckt die Karte ja im Einschub

Viel Spaß beim Basteln und viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 27.06.2024 um 20:34 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
28.06.2024, 10:23 Uhr
Beppo



Hallo Frieder,
was alles noch in den AC1-2010 passt - toll! !! Würde gern eine Leiterplatte und wenn möglich ein Modul nehmen.
Schönes Wochenende - viele Grüße Bernd
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
29.06.2024, 08:25 Uhr
Georg

Avatar von Georg

Hallo Frieder,
auch ich würde gern eine Leiterplatte und wenn möglich ein Netzwerkmodul nehmen
Beste Grüße
Georg
--
DL5GSM ex DO5GSM DOK:X01 LOC:jo51pm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
29.06.2024, 09:26 Uhr
Frieder



Ja, könnte ihr beide haben. Macht dann 12 Euro incl. Porto.
Viele Grüße, Frieder
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
02.07.2024, 17:39 Uhr
susowa



Ich muss mich hier mal outen :-).

Gestern oder vorgestern hatte ich eine Mail über das Forum mit einer Anforderung für 3 x Firmware für diese Netzwerkkarte (von GerdS ???).

Diese Mail habe ich wohl aus Versehen gelöscht - ist nicht mehr da.

!!! Die Daten bitte noch einmal schicken !!!

War auch keine Absicht, sondern eigene Dussligkeit.

Vielen Dank!

MfG susowa
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
02.07.2024, 20:17 Uhr
GerdS



@ susowa

Hast ne mail.

Gruß aus LE,

Gerd
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
04.07.2024, 19:05 Uhr
Frieder



Hallo,

die Leiterplatten und WizNET-Module sind alle vergeben.

Viele Grüße, Frieder
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
22.07.2024, 14:21 Uhr
JFL-Frank



Hallo Frieder,

habe Dir eine PN geschrieben.

Gruss Frank aus LIMBO
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
24.07.2024, 22:24 Uhr
GerdS



Hallo,

ich habe jetzt meine 2 KCNET-LP fertig aufgebaut und möchte meine Erfahrung hier mal mitteilen.

Vorrausetzung ist neben der Hardware auch noch die FirmWare für den Atmega162, welche man mit den entsprechenden Informationen (Name, email, MAC, Hostname und Taktfrequenz des AC1) in kurzer Zeit von Ralf (susowa) gesendet bekommt. Danke nochmal Ralf!

Die 1. LP von Frieder war der Prototyp ohne 'anti-reflektions-R' im Datenbus und Steuerbus. Auch hatte sie einen Adreßdecoder
für IO-Adr. 088h. Das funktionierte dann aber nur am picoAC1, nicht aber am AC1-2010 ;( Ursache beim '2010' war die GIDE-RTC-LP
welche die IO-Adressen 080h-08Fh belegt. Also Decoder-IC raus, Software neu assembliert und die PIO an IOSEL4 (010h-013h) an
BUS-Stecker gelegt. Damit war der Betrieb am '2010' dann aber nur bis 4 MHz möglich. Mit dem picoAC1 und zusätzlicher IOSEL4-Leitung
zum BUS-Stecker auf der Grund-LP funktionierte der Prototyp dann aber mit bis 12 MHz! Also hatte der picoAC1 jetzt Netzwerk
Mit diesen Erkenntnissen wurde das Schaltbild noch um die Möglichkeit von 'anti-reflektions-R' im Datenbus und Steuerbus und
um eine ISP-Schnittstelle zum programmieren des Atmega162 ergänzt

Die 2. LP von Frieder (Danke für Deine viele Zeit) habe ich mit 150R 'anti-reflektions-R' im Datenbus und Steuerbus bestückt, den Adressdecoder auf 0C0h eingestellt und der AC1-2010 rennt nun wie gewohnt mit bis 8 MHz.
Die PIO ist eine 8MHz CMOS + 74HC00 + 74HC573( + 74HC688).

Programmiert habe ich mit einem ARDUINO(Nano) als ISP-Programmer und AVRDUDE mit der GUI AVRDUDESS über die ISP-Schnittstelle.
Dazu habe ich auf der Prototyp-LP eine 6-pol. ISP-Schnittstelle nachgerüstet. Erste Programmiertests waren nur mit der Minimal-
bestückung (10k PULLUP am /RESET und der 8MHz Quarz mit seinen 2x 22pF am '162). Es funktionierte dann sogar auf der komplett
bestückten Leiterplatte, nur am BUS sollte sie nicht stecken

Meine ermittelten Datenraten beim FTP-Transfer einer 512 kB großen Datei und 12MHz mit picoAC1 : GET - 15 kbyte/sek und
PUT - 10 kbyte/sek bei Quelle/Ziel = RAM-Disk.
Bei Benutzung vom GIDE (AC1-2010) bzw. SD-Karten LW-Images am picoAC1 (10/7 kbyte/sek @12MHz) ist es natürlich langsamer...

Die CP/M-Programme für IO-Adresse 0C0h bzw. 088h der PIO gibt es fertig assembliert auf KC85.info zum Download, für andere
IO-Adressen ist eine Neuassemblierung der ebenfalls vorhandenen Assembler-Quelltexte notwendig.

Ich biete auch Allen meine Hilfe beim Programmieren des Atmega162 und/oder beim Neuassemblieren der CP/M-Quellen an.



Grüße aus LE

Gerd

Dieser Beitrag wurde am 25.07.2024 um 02:56 Uhr von GerdS editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
25.07.2024, 12:24 Uhr
karsten33



Hat jemand noch eine Leiterplatte für mich?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
25.07.2024, 21:03 Uhr
GerdS



@karsten33, kannst noch eine haben von mir.

@Alle,

ein paar Aufbauhinweise und Fotos sind in meiner 1&1-Cloud:

https://c.1und1.de/@518032390036128199/tm1i_3yoQoufD_4fbBlT_w

im Ordner 'KCNET-Leiterplatte' zu finden.

Grüße aus LE

Gerd
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
25.07.2024, 21:33 Uhr
karsten33



Vielen Dank Gerd.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
03.08.2024, 15:10 Uhr
susowa



Hallo zusammen,

wer eine Firmware für die NW-Karte(n) benötigt, bitte ausschliesslich per E-Mail anfragen. PN's lese ich hier fast nie und eine FW kann ich nur per E-Mail bereitstellen !

Die notwendigen Angaben nicht vergessen, siehe:

http://www.kc85.info/index.php/projekte-mainmenu/kcnet-mainmenu-130/87-nachnutzung.html

Am Ende des Abschnittes "Voraussetzungen für den Bezug der Firmware".


MfG susowa
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
05.08.2024, 15:28 Uhr
Frieder



Hallo in die Runde,

auf www.ac1-info.de in der Rubrik AC1-2010 --> Baugruppen --> KCNET-Karte finden sich alle Unterlagen zum Nachbauprojekt. Danke an Johann.

Viele Grüße, Frieder
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
02.09.2024, 16:57 Uhr
JFL-Frank



Hallo in die Runde,

ich hatte ja versprochen, über die Fertigstellung der Netzwerkkarten eine Rückmeldung zu geben. Dank der exzellenten Software von Ralf und der Beschreibung von Ralf, Frieder und Gerd hätte die erste Karte auf Anhieb funktioniert. Allerding habe ich mich mit der RJ45-Buchse auf dem WIZ-Modul auf Abwege begeben und die Buchse vorsichtig zerstört und die übriggebliebenen Drähte ausgelötet. Dabei sind mir im hinteren Teil der Buchse mehrere winzige Ringkerne aufgefallen. Habe mir aber nichts weiter dabei gedacht und auf der Netzwerkkarte eine vermeintlich passende Buchse von Reicheltaufgelötet. Das WIZ-Modul wurde mit Stiften versehen und aufgesteckt. Das Ergebnis .... Es funktionierte genau nichts. Mit einem unverbastelten WIZ-Modul konnte ich dann gemäß Anleitung mittels Hyperterm Einstellungen vornehmen und die Karte war auch aus meinem LAN erreichbar. Also war mit der RJ45-Buchse von Reichelt etwas faul. Habe dann mal mit der Produktnummer BS-RB10005 gesucht und bin bei mouser fündig geworden. --> Bestellung ausgelöst. Inzwischen wurde die Reichelt-Buchse mittels Entlötpumpe von der Netzwerkkarte wieder entfernt und nach Eintreffen der Lieferung durch die BS-RB10005 ersetzt. In der BS-RB10005 sind tatsächlich lt. Datenblatt Trafos verbaut. Die nächste Hürde war die PIO. Am Ende hat dann alles mit einer CMOS-PIO und LS-TTLs funktioniert und die Begeisterung kennt keine Grenzen. An sowas hätte ich ja nie geglaubt und bin ganz unruhig geworden, als ich die Karte zum ersten Mal bei Gerd gesehen habe. Die zweite Netzwerkkarte hat dann auf Anhieb gespielt.
In dem Gehäuse stecken von links nach rechts ... picoAC1 Grundplatine ... Netzwerkkarte ... RAF 1MB/VDIP von Gerd ... Soundkarte nach Rolf Weidlich. Die Soundkarte hat eine K1520-Belegung. Deshalb wurde die Rückverdrahtungsplatine (Reichelt) komplett mittels Dremel aufgetrennt. Für die neuen Verbindungen kam dann mein alter Wickeldorn zum Einsatz. Anbei noch ein paar Bilder.

Nochmals vielen Dank an Ralf, Frieder und Gerd

Viele Grüße Frank






Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
03.09.2024, 09:06 Uhr
madu55



Hallo
Hat vieleicht jemand eine Netzwerkleiterplatte für den AC1 2010
für mich ? Habe leider wieder mal die Zeit verpasst.

MFG Gottfried
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
03.09.2024, 12:29 Uhr
JFL-Frank



Hallo Gottfried,

ich habe noch zwei unbestückte Karten übrig. Schreib mir bitte mal eine Mail, damit wir den Versand klären können. Meine Mail-Adresse findest Du in meinem Profil.
Bestückt sieht das dann so aus:


Gruß FranK
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
10.09.2024, 19:46 Uhr
GerdS



Hallo in die Runde,

ich wollte hier nochmal meine Erfahrungen/Ergebnisse zum Betrieb der
KCNET-LP am AC1-(2010-)BUS mitteilen. Wie ich schon in #010 berichtete,
funktionierten meine 2 Atmega162 mit Angabe von 8 MHz Hostfrequenz für
die Kompilierung der Firmware durch susowa, in meinen beiden AC1
(2010 und pico), allerdings nur mit original ZILOG CMOS-PIOs (Z84C20xx).
CMOS-PIOs anderer Hersteller oder auch NMOS funktionierten aber nicht,
auch nicht bei 2..4 MHz AC1-Takt. Durch Analyse mit Hilfe der rs232-
DEBUG-Schnittstelle und dem testweisen Einsatz des für meinen ur-AC1
bestimmten Atmega162 mit 2 MHz-FW, funktionierten dann auf einmal alle
CMOS- und NMOS-PIOs (CMOS 2..12MHz, NMOS 2..4MHz AC1-Takt) aus meiner
Bastelkiste (ca. 25 Stck.).
Auch ein probeweise von Frieder eingesetzter '162 mit 4MHz-FW funk-
tionierte problemlos.
Mit Ralf stehe ich zu diesem Thema momentan im Erfahrungsaustausch.

Um aber die CPU-BUS-Signale minimal zu belasten sollten beim picoAC1
schon CMOS-ICs verwendet werden, auch wenn 'LS noch funktioniert.

Mein momentanes Fazit:
bei Bestellungen der Atmega Firmware, diese mit Angabe von 2..4 MHz
Z80-Taktfrequenz tätigen bei susowa. Der Zeitverlust durch die verlängerten
Protokollsignale ist minimal, und man ist bei der PIO-Auswahl nicht so
eingeschränkt.
Zur DatenÜbertragung/-Sicherung nutze ich den lokalen FTP-Server meiner
FritzBox. NPRINT geht auch mit meinem NW-Laserdrucker (PCL) zum drucken
von ASCII-Dateien.
Noch nicht funktionsfähig habe ich 2 alte Printserver (mit 10MBit und
CENTRONICS-Schnittstelle für meinen LX400) bekommen.

Grüße aus LE

Gerd
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek