011
22.07.2024, 08:48 Uhr
P.S.
|
Der Titel lautet "Selbstgebauter Taschenrechner ..." - danach sieht es hier m.E. nicht aus und wahrscheinlich auch vom Herstellungsjahr (?) kaum was richtig Nöstalgisches.
Hat denn hier aus der RT-Gemeinde mal jemand in sehr frühen Jahren sich an einem solchen Projekt versucht?
Als ich 1968 nach Berlin zum Studium kam und die "Bastel"-Auslagen von Radio-Themel in Schöneweide das erste mal in Augenschein nehmen konnte - ein Kommilitone hatte mir den Laden gezeigt, kam uns bei einem Angebot "100 Stk unausgemessene Miniplastransistoren" (für wenige Mark) spontan die Idee damit einen kleinen elektronischen Rechner bauen zu wollen. Den Terminus "Taschenrechner" gab's damals noch nicht. Lochrasterplatinen hatte Themel auch, aber gescheitert ist das Projekt dann an dem damals für uns unlösbaren Problem einer passenden Tastatur und vor allem der Anzeige. Ziffenanzeigeröhren hätte der Kollege zwar "besorgen" können, aber mit deren hohen Anodenspannung (>100V) im Vergleich zur Betriebsspannung der Transistorschaltungen konnte ich mich einfach nicht anfreunden. Diese Röhren mußten zwar nicht geheizt werden, aber es hätte auf jeden Fall einen Transverter bedeutet und Treibertransistoren mit hoher Sperrspannung. Ob diese bei dem Konvolut-Angebot dabei gewesen wären, darf bezweifelt werden. Außerdem - wie lange sollten dann die Batterien halten ... Der Rechner wurde nie gebaut.
Meinen ersten Taschenrechner mit Uhr und LCD-Anzeige bekam ich erst 1977 von der Westverwandschaft.
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! - Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht! PS |