000
16.07.2024, 21:34 Uhr
schlaub_01
|
Hallo, nur mal eine kleine Randnotiz aus meiner Reparaturpraxis: Der Eigentümer eines Reparatur-KCs hatte schon mal ein anderes Schaltnetzteil ausprobiert, was aber aus meiner Sicht ungünstige Folgen haben kann. Problem war hier ein Kurzschluß zwischen der 5V und der 12V auf einem eingesetzten M066 Modul. Aber zum eigentlichen Problem: Heutige Schaltnetzteile sind durchaus in der Lage z.B. 4A oder mehr auf den Spannungsrails zu bringen. Das kann im KC aber durchaus auch Schäden bei Defekten hervorrufen. Die Platine ist eine 2-Lagen Platine und sämtliche Stromversorgungsleitungen sind als Leiterzüge geroutet, die aufgrund der Breite und der Länge eine gewisse maximale Strombelastbarkeit haben. Ist zum Beispiel mal einer der Keramikkondensatoren mit einem Schluß defekt, dann fließt hier der maximale Strom zwischen der Spannungsrail und der Masse. Bei dem originalen Netzteil hat das keine große Auswirkungen, da das ja bei etwa 2,5A - 3A bei den 5V und bei 1,5A bei den 12V begrenzt wird. Nutzt man nun andere Netzteile, können diese möglicherweise erheblich größere Ströme bereitstellen und mitunter kann dann auch mal ein Leiterzug durchbrennen. Man sollte das bei der Auswahl von Ersatznetzteilen immer im Auge behalten und nicht nach dem Motto: "Viel hilft viel" vorgehen. Die KC Schaltnetzteile sind zum Beispiel sehr gut reparabel und man braucht da eigentlich nichts anderes einzusetzen. Das ist natürlich auf andere Rechner auch übertragbar. Also nicht gleich irgendwelche 200W ATX Netzteile einbauen, das kann auch mal richtig schief gehen... Ich hatte solche Umbauten jetzt schon mehrfach gesehen, ohne daß irgendwelche Defekte am originalen Netzteil vorlagen, quasi nur einfach so. Also immer mal dran denken...
Viele Grüße, Sven. |