000
19.06.2024, 12:21 Uhr
ZX-Chris
|
Liebe Robotron Freunde, ich habe hier von einem Kurator aus MD einen Z1013 auf dem Tisch und dieser funktioniert leider überhaupt gar nicht. Folgendes Problem lag vor: Nach dem Reset weiße senkrechte Streifen, E's und 9's zu sehen immer in Wiederholung. Dabei das durchlaufen des PCs auf dem Bildschirm sichtbar (also durch IRM kam er durch). Ok ... also Idee: DRAMs defekt. Ich hatte ein Z1013.01 vor mir mit U2164 dRAMs verbaut. Also alle herausgelötet, Leiterbahnen repariert und ersetzt. Dabei sind uns ein paar Lötaugen abhanden gekommen und mit gutem Draht haben wir dies ersetzt und durchgemessen. Alles lief nach Schaltung. Heute also die frischen U2164 eingesetzt und leider klappt es immer noch nicht. Doch dieses Mal ist das Verhalten so, dass man auf der linken Seite bis zur Hälfte des Bildschirms weiße senkrechte Streifen sieht und rechts die übrig gebliebenen Infos des Character ROMs. Der vorherige Besitzer war ein Bastler. Ich bin ratlos, was könnte noch das Problem sein? Noch mal ein paar Infos: Sockel kriegen alle Strom +5 V und bei einem PIN +8 (seltsamerweise). Auch weiß ich, dass man in den .01 eigentlich keinen U2164 einfach so einsetzen kann. Auf der Rückseite waren aber schon ein paar mysteriöse Bahnen gezogen worden und in den super Datenbanken habe ich keine ähnliche Schaltung gefunden. CPU läuft auch, IRM ebenso. Character ROM tut was es soll. Was kann ich noch machen ?
Wäre es von Vorteil wenn ich eine externe SRAM Karte anschließe? Die sollte dann das interne Memory abschalten. Dann wüsste man vielleicht mehr? Oder bin ich einfach nur grade zu "blöd", den Fehler zu finden?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Es wäre soo schade, wenn der Z1013 nicht mehr leben würde
Liebe Grüße |