Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » ju+Te Computer hohe Auflösung » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.04.2024, 05:06 Uhr
jmueller



Hallo,

der Ju+Te-Computer in der 6K-Ausgbaustufe beherrscht laut Doku
auch einen hochauflösenden Grafikmodus mit 640x200 Pixel.
Die Umschaltung erfolgt über P34
(siehe https://hc-ddr.hucki.net/wiki/lib/exe/fetch.php/tiny/jutecomp3.pdf Seite 45).
Das Betriebssystem ES 4.0 nutzt diesen Modus nicht, obwohl es einen 80-Zeichen-Modus kennt.
Dort werden nur 2 physische Bildschirmzeilen zu einer logischen zusammengefasst.
Eine Umschaltung in den 640-Pixel-Modus erfolgt soweit ich weiß nicht.
Zumindest schweigt sich die ES4.0-Beschreibung dazu aus.
JTCEMU emuliert diesen Modus bisher nicht, da ich keine passende Software zum Testen habe,
die auf realer Hardware verifiziert wurde.
Deshalb meine Frage:

Hat schon mal jemand ein Programm geschrieben,
dass die Video-Hardware in den hochauflösenden Modus schaltet
und dort auch etwas Gescheites ausgibt?

Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.04.2024, 09:56 Uhr
HeikoS



Hallo Jens,

es sind 640 x 192 Pixel. Wenn es noch keiner gemacht hat, würde ich das mal ausprobieren, hatte ich eh auch vor.

Viele Grüße,
Heiko

Dieser Beitrag wurde am 22.04.2024 um 10:06 Uhr von HeikoS editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
22.04.2024, 10:19 Uhr
PC-Opa




Zitat:
HeikoS schrieb
Hallo Jens,

es sind 640 x 192 Pixel. Wenn es noch keiner gemacht hat, würde ich das mal ausprobieren, hatte ich eh auch vor.

Viele Grüße,
Heiko


... ja, das würde mich auch interessieren.
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
22.04.2024, 12:34 Uhr
jmueller




Zitat:
HeikoS schrieb
...es sind 640 x 192 Pixel...



Hast Recht, schmälert aber meine Neugier trotzdem nicht.
Ich bin also gespannt auf dein Ergebnis...

Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
22.04.2024, 13:02 Uhr
Perser

Avatar von Perser


Zitat:
PC-Opa schrieb

Zitat:
HeikoS schrieb
Hallo Jens,

es sind 640 x 192 Pixel. Wenn es noch keiner gemacht hat, würde ich das mal ausprobieren, hatte ich eh auch vor.

Viele Grüße,
Heiko


... ja, das würde mich auch interessieren.


dito.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
22.04.2024, 13:30 Uhr
HeikoS



Bert hat das ja perfekt beschrieben in seinen Plänen ...

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
23.04.2024, 06:42 Uhr
Bert



Ich glaube ich hatte den Modus mal kurz ausprobiert.
Wenn ich mich recht erinnere, sah das Bild 'kaputt' aus. Da wird mindestens eine angepasste Zeichenausgaberoutine benötigt.

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
23.04.2024, 22:06 Uhr
HeikoS



Liebe JuTe-Freunde,

der 640x192 Pixel-Mode ist nun getestet. Ich habe eine Weile gebraucht um zu verstehen, was da passiert.

Er werden die beiden Video-Ebenen HELL und BLAU kombiniert durch den Multiplexer DL 253. Das Multiplexen mit dem Pixeltakt bewirkt, dass die Punkte in einer Zeile immer abwechselnd aus dem RAM für HELL und BLAU kommen.


Quellcode:

Pixel-Position:

   0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ...               ...    639  
   |                                              |
   |       Byte aus HELL-VRAM                     |
   | +---+---+---+---+---+---+---+                |
   | |   |   |   |   |   |   |   |                |
   B|H|B|H|B|H|B|H|B|H|B|H|B|H|B|H|B     ... |H|B|H
   |   |   |   |   |   |   |   |
   +---+---+---+---+---+---+---+
          Byte aus BLAU-VRAM



Es hängt nun von der verwendeten Beschaltung der RGBH-Signale ab, was daraus gemacht wird. Die allermeisten Schaltungen werden die klassische Original-RGBH-Matrix verwenden, so wie im Plan von Bert:



https://github.com/boert/JU-TE-Computer/blob/main/Tiny_6k/Tiny6k_kompakt.pdf

Dabei werden beim Umschalten in den 640 Pixel-Mode die Farben BLAU und GRAU (Schwarz+Helligkeitssignal) getrennt in zwei nebeneinander liegende Pixel der Farbe BLAU+ Helligkeitssignal. Das liegt an der Schaltung nach Variante 4, die HELL und BLAU im 640 Pixel-Mode immer parallel ansteuert.

320x192: .... 640x192:




Es sind ein deutlicher Versatz und die Farbänderung zu erkennen, nach dem Umschalten. Auch sind die Linien "dünner". Leider kann mein Monitor das nicht besser anzeigen. Damit kann man also hellblaue, vertikale Linien im 640 Pixel-Raster erzeugen. Bei Zuschalten von GRÜN und/oder ROT werden wieder 2 Pixel parallel angesteuert und gemischt mit Hellblau. Bei der Mischung werden ROT und GRÜN auch zu Hellrot und Hellgrün aufgrund der bestehenden SCART-Schaltung. Ich hätte ja gerne Grün auf schwarzem Hintergrund für den 80-Zeichen-Mode. Das geht meiner Meinung nach nur durch Ändern der RGBH-Beschaltung.

Mein Monitor und der SCART-Wandler sind deutlich an der Grenze. Leider habe ich momentan keine bessere Anzeige.

Soweit meine Ermittlungen …

Viele Grüße,
Heiko

Dieser Beitrag wurde am 24.04.2024 um 14:26 Uhr von HeikoS editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
23.04.2024, 22:32 Uhr
Perser

Avatar von Perser

Hallo Heiko,

vielen Dank für deine Bemühungen und Infos,
allerdings sehe ich trotzdem nicht durch, wie schaltest du
in den 640 Pixelmodus, durch das stecken des Jumpers
j401 oder j402 ?, ausserdem müsste doch das Bild größer
werden, sehe ich aber bei deinen 2 Bildvergleichen nicht.
Trotzdem sehr interessant deine Arbeit.

Viele Grüße
Perser
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
23.04.2024, 22:37 Uhr
HeikoS



Hallo ... auch so spät noch auf ... ;-)

Das Bild wird nicht größer, die Pixel horizontal werden quasi geteilt in 2 Stück. Damit sind dann 640 Pixel möglich, mit Einschränkungen bei der Farbe.

Die Umschaltung mache ich mit P34. Kann man im Monitor machen mit:

!0310 -> 320 Pixel
!0300 -> 640 Pixel

Damit wird Port 3 geschaltet.

Grüße,
Heiko

Dieser Beitrag wurde am 23.04.2024 um 22:41 Uhr von HeikoS editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
23.04.2024, 23:16 Uhr
Perser

Avatar von Perser

muss ich mal probieren, vielen Dank.

Viele Grüße
Perser
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
24.04.2024, 07:58 Uhr
HeikoS



Guten Morgen,

als Nachtrag noch ein kleines Test-Programm für den 640x192-Mode.

https://nextcloud-ext.peppermint.de/s/3agPrrEwAbDm9yG

Das Programm zeichnet ein Gitter und schaltet jede Sekunde zwischen 320/640 um. Dann sieht man die Auswirkungen.

Das ES4.0 kann man weiter benutzen, da die zusätzlichen Pixel "zwischengeschoben" sind. Das ergibt sich aus der oben gezeigten Speicherorganisation.

Beim U883-Normalreset (nicht über 7,5V) muss P3M auf 0 gesetzt werden, da P34 sonst anders verwendet wird vom Prozessor. Das Testprogramm macht diese Einstellung. Wenn man von "Hand" im Monitor schalten möchte, muss man das vorher selbst erledigen.

Grüße,
Heiko

.

Dieser Beitrag wurde am 24.04.2024 um 08:25 Uhr von HeikoS editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
24.04.2024, 08:04 Uhr
PC-Opa




Zitat:
HeikoS schrieb

Beim U883-Normalreset (nicht über 7,5V) muss vorher noch P3M auf 0 gesetzt werden, da P34 sonst anders verwendet wird vom Prozessor.

.



Wie wird das denn gemacht?
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
24.04.2024, 08:15 Uhr
HeikoS



P3M = F7H

Im Monitor:

!F700

Dann kann Port 34 geschaltet werden:

!0300 -> 640
!0310 -> 320

Das müsste gehen. Ich habe es in Assembler so gemacht.

Grüße,
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
24.04.2024, 08:44 Uhr
Bert



Gefühlt ergibt der Hi-Res-Modus nur bei einem monochromen Bild Sinn.

Im Hi-Res-Modus sind - wie schon geschrieben - nur die Speicherebenen V und B relevant und die geraden Pixel kommen aus der einen Bank und die ungeraden aus der anderen.

Hier nochmal die Beschaltung des MUX:

Quellcode:

/HR  T  |  Y1   Y2
--------+---------
  0  0  | v=V  b=V
  0  1  | v=B  b=B

  1  0  | v=V  b=B
  1  1  | v=V  b=B


Bei /HR = 0 wird ständig zwischen V und B umgeschaltet (640x192).
Bei /HR = 1 gehen die Signale V und B 1:1 durch den MUX.
An T liegen die 8 MHz des Taktgenerators an.

Auf die Farben Rot und Grün hat der MUX (und damit der Hi-Res-Modus) keinen Einfluss. Bei diesen Farben bleibt die Auflösung immer bei 320x192.

Im Prinzip müßte man im 640x192-Farbmodus noch die Verbindung zum Ausgang V trennen, damit die Intensität für die Pixel nicht unterschiedlich ist.

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
24.04.2024, 10:22 Uhr
Perser

Avatar von Perser


Zitat:
HeikoS schrieb

als Nachtrag noch ein kleines Test-Programm für den 640x192-Mode.

https://nextcloud-ext.peppermint.de/s/3agPrrEwAbDm9yG

Das Programm zeichnet ein Gitter und schaltet jede Sekunde zwischen 320/640 um. Dann sieht man die Auswirkungen.



Hallo,
habe das mal ausprobiert allerdings habe ich ein feststehendes Blild da ändert sich nichts jede Sekunde.
Hier mal ein Bild:


Viele Grüße
Perser
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
24.04.2024, 10:36 Uhr
HeikoS



Dann funktioniert die Umschaltung in den HI-Res-Mode nicht. Geht es denn mit dem Jumper (JP 401/402) ? Brücken B und V müssen natürlich auch raus sein.

Im Monitor sollte das auch gehen:

!F700

Dann kann Port 34 geschaltet werden:

!0300 -> 640
!0310 -> 320

Dieser Beitrag wurde am 24.04.2024 um 10:37 Uhr von HeikoS editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
24.04.2024, 10:46 Uhr
HeikoS




Zitat:
Bert schrieb
Gefühlt ergibt der Hi-Res-Modus nur bei einem monochromen Bild Sinn.



Wenn es im JTCEMU implementiert werden soll, müsste man sich schon auf ein/zwei "Standards" einigen. Da es viele User so gebaut haben wie in der letzten Veröffentlichung in der JuTe, wäre das eine Möglichkeit.

1. JuTe 6K Color-Standard-Mode


Quellcode:

R G B+H  | Hintergrund |  Vordergrund
    640  |             |
-------------------------------------
0 0 1 1  | schwarz     |  hell-blau
0 1 1 1  | grün        |  hell-cyan
1 0 1 1  | rot         |  hell-pink
1 1 1 1  | gelb        |  weiss



Hier könnte man noch mit dem schnellen Umschalten per Software von P34 "spielen" und evtl. interessante Effekte kreieren (die Demo-Scene hätte bestimmt Freude dran ...). Aber diese Kombinationen sind nicht gerade ideal - das stimmt schon.


2. Monochrom-Mode

Das wäre der praktikable Modus für Text-Betrieb (80 Zeichen). Dann vielleicht noch im JTCEMU wählbar, welche Farbe angezeigt werden soll als Mono-Farbe.

@Jens: Bist du jetzt abgeschreckt ... ;-)

Grüße,
Heiko

Dieser Beitrag wurde am 24.04.2024 um 10:58 Uhr von HeikoS editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
24.04.2024, 15:46 Uhr
Perser

Avatar von Perser

Ich hatte mir den Jumper JP401/402 schon eingebaut und habe den mal umgestellt,
das Bild hat sich etwas verändert

und

das Monitorbild ist etwas sehr streifig geworden, ich glaube die Brücken hatte ich nicht
eingebaut

Viele Grüße
Perser
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
24.04.2024, 16:18 Uhr
HeikoS



Ja, dann hat die Umschaltung jetzt funktioniert !

Was sieht man?

1. Bild oben:

Die senkrechten Linien haben nun die gleiche Farbe und sind in der Mitte versetzt. Oben (vorher blau) ist links angeordnet, unten (vorher grau) ist rechts angeordnet. Man kann nun sehen, dass die vorher gezeichneten Linien sich in zwei Teile geteilt haben und auch dünner sein müssten.

2. Bild unten:

Die blaue Fläche ist nun senkrecht gestreift. Immer eine senkrechte Linie in hell-blau, dann eine senkrechte Linie in schwarz. Das kommt daher, dass das ES4.0 den Video-Speicher BLAU (B) mit "1" gefüllt hat und den Video-Speicher für HELL (V) mit "0" was im 640 Pixel-Mode die schwarze Linie erzeugt.

Da die Grenzfrequenzen unserer Monitore nicht für 640-Pixel geeignet sind, ist das alles etwas verschwommen. Ein VGA-Monitor wäre gut dafür, aber der kann ja keine 15 KHz. Da bräuchte man so etwas wie den "VGA-Adapter für A7100" ... aber das ist wieder eine andere Geschichte ...

Viele Grüße,
Heiko

Dieser Beitrag wurde am 24.04.2024 um 16:22 Uhr von HeikoS editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
29.04.2024, 05:18 Uhr
jmueller



Vielen Dank Heiko für die Untersuchung des 640x192-Pixel-Modus!
Ja mir ging es darum zu entscheiden, ob es Sinn macht,
diesen Modus im JTCEMU mit zu emulieren.
So richtig schlüssig bin ich aber noch nicht,
denn letztendlich ist folgende Frage entscheidend:
Kann man den 640x192-Pixel-Modus irgendwie vernünftig nutzen?
Darauf fehlt mir irgendwie noch die klare Antwort.

Sofern ich es im JTCEMU umsetze, werde ich aber keinen Umschalter
zwischen monochrom und dem Farbmodus einbauen,
denn den gibt es im Original ja auch nicht.
Wenn dann wird es der Farbmodus, den wohl alle aufgebauten 6K-JU+TEs haben.

Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
29.04.2024, 19:22 Uhr
HeikoS



Habe ich gerne gemacht ! Bin dann schon gespannt auf die nächste Version vom JTCEMU.

Grüße, Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek