Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Trafodraehte neu isoliert » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.07.2008, 21:11 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Hallo,

der Netztrafo aus dem defekten Typ1 Terminal sah wie das Terminal als ganzes grausig aus als ich es bekam - ich hatte den Netztrafo auch so noch nie in Betrieb:

http://files.pofo.de/P1050347.JPG

Der Gruenspan und die broeckelnde Isolierung machten mir trotz dem Fakt das der Draht gelackt ist Angst...

Meine Idee war es nun, die Draehte abzuloeten, die Isolierung zu entfernen und durch kleine Schrumpfschlaeuche zu ersetzen. Ich hoffte die Schrumpfschlaeuche bis in den Trafo legen zu koennen. Die Ummantellung wollte ich danach neu mit hitzebestaendigem Klebeband machen.

Bei der Umsetzung meines Planes merkte ich dann, das ich den Schrumpfschlauch nicht bis "in den Trafo" verlegt bekomme, er also erst dort anfaengt wo der Draht die Spule verlaesst was ausserhalb der Ummantelung ist. Auch schrumpft so kleiner Schrumpschlauch auch nicht mehr so richtig, so dass der Schrumpfschlauch teilweise auch nicht so bombenfest sitzt wie ich gehofft hatte. Den Uebergang vom Trafo zum Schrumpfschlauch habe ich dann mit Heisskleber zur Isolierung "ueberbrueckt". Eingewickelt habe ich den Trafo dann in hitzebestaendiges (bis 90°) Gewebeband.

Das Ergebniss sieht nicht ganz so aus wie ich es mir vorher vorgestellt habe, besser bekomme ich es aber glaube ich nicht hin - Nach Austausch der defekten 200mA Sicherungen liefert der Trafo auch wie die anderen Trafos meiner restlichen Terminals brav 12,7 und 38,4V.

Was mir aufgefallen ist, dass bei festem Griff ans Terminal man ein ganz leichtes vibrieren des Terminals spuehren kann. Das heisst doch eigentlich, dass ueber den Schutzleiter ein Strom fliesst was ja eigentlich nicht sein sollte... wie kann das sein? Ich bin mir keinen Fehler bewusst begangen zu haben...

Gibt es sonst noch etwas was ich unbedingt abaendern sollte an der jetzigen Loesung?

http://files.pofo.de/P1050351.JPG
http://files.pofo.de/P1050354.JPG

Gruesse, Olli
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 08.07.2008 um 21:13 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.07.2008, 21:25 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Heisskleber in einen Trafo rein, welcher sich erwärmt, ist eine ziemlich schlechte Idee. Das gibt doch bald ne Sauerei.
Mit Silikomschlauch habe ich gute Erfahrungen gemacht. Sehr flexiebel und Temperaturbeständig.

Das Vibrieren wird doch wohl eher mechanisch als elektrisch sein?
Halte doch mal einen Polsucher und ein DMM ran.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
08.07.2008, 21:40 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Das mit dem Heisskleber stimmt - wird der Trafo waermer als 50°?

Wieso sollte es mechanisch vibrieren? da war ja im Gehaeuse nix eingebaut als Der Trafo, der Netztschalter und 2 Schmelzsicherungen... geerdet ist der Trafo aber. Denke nicht das der Trafo vibriert? Die anderen Terminals vibrieren auch nicht.

DMM=Digitalmultimeter? Wodrann? Schutzleiter mit Nulleiter oder? Woher weiss ich, ob der blaue wirklich der Nulleiter ist?
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 08.07.2008 um 21:40 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
08.07.2008, 21:57 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Olli schrieb
Was mir aufgefallen ist, dass bei festem Griff ans Terminal man ein ganz leichtes vibrieren des Terminals spuehren kann. Das heisst doch eigentlich, dass ueber den Schutzleiter ein Strom fliesst was ja eigentlich nicht sein sollte... wie kann das sein? Ich bin mir keinen Fehler bewusst begangen zu haben...

Nein. Falls das keine mechanischen Schwingungen sind heißt das, dass Spannung zwischen Gehäuse und Erde steht. Passiert z.B. wenn Du den Schuko abklemmst oder über einen Trenntrafo arbeitest. Lässt sich am besten mit der Glimmlampe des Phasenprüfers beweisen.


Zitat:
Wieso sollte es mechanisch vibrieren? da war ja im Gehaeuse nix eingebaut als Der Trafo,

Die Magnetkraft des Trafos könnte sich und das Gehäuseblech zum Schwingen bringen
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 08.07.2008 um 21:59 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
08.07.2008, 22:04 Uhr
paulotto



der Trafo kann schon so bis 100° heiß werden, aber normalerweise nur im Inneren. An der Oberfläche ist der kühler. Dein Heißkleber verträgt das. Wird evtl. bloß ein wenig weich...
Kann sein, daß der mechanich vibriert, vor allen Dingen, weil Du sagst, daß das beim festen Zufassen zu spüren ist.... Jenachdem, wie fest der Kern gestopft ist und ob er vergossen ist oder nicht, vibriert ein Netztrafo. Wenn der elektrisch nicht i.O. wäre, würde normalerweise Dein FI kommen. Und wenn der noch nicht kommt, würdest Du eher ein Kribbeln spüren, aber auch nur dann, wenn der Schutzleiter nicht mehr i.O. ist. Ein kleiner Fehlerstrom ist immer da durch die kapazitive Kopplung und durch evtl.-e Y-Kondensatoren...

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
08.07.2008, 22:11 Uhr
paulotto



das Vibrieren kannst'e auch an einer großen Trafostation nacherleben. Da vibriert sogar die Luft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
08.07.2008, 23:06 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

bei mir brennt die Luft immer....


duck und weg
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
09.07.2008, 00:33 Uhr
Deff



@Olli

Vielleicht solltest Du Dir überlegen, den Trafo zum Vakuumtränken zu geben, dann wäre vermutlich jegliches Vibrieren etc. Vergangenheit.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek