003
12.12.2002, 12:24 Uhr
Gast
|
Hallo Sebastian Ich bin einer von denen, die sich aktiv mit dem Bausatzrecher "z1013" vom VEB Robotron Riesa beschäftigt haben. Diesen Bausatzrechner habe ich komplett selbst bestückt (mehrere) und (mit Hilfe anderer, dazu weiter unten) erweitert. Damals war ich Mitglied im Computerclub der TU Dresden, Abteilung z1013 unter Rainer Brosig. Es war eine Möglichkeit, privat einen PC zu besitzen und damit vielfältig zu arbeiten. Gleichzeitig habe ich über Anzeigen in der Zeitschrift "Funkamateur" republickweit die Verbreitung und den Tausch von Computerprogramme für diesen Rechner organisiert. Auch die Verbindung des Computerclub mit Robotron Riesa habe ich organisiert. Vorteil war, ich habe alles gelernt. Wie funktioniert ein Computer, Prozessor, Nand-, Nor-, Flip-Flop-Schaltkreise und vor allem der Transistor als Schalter u.v.a. Dazu Programmierung mit Assembler, mit Basic, mit Pascal und Turbo-Pascal, wir hatten auch eine RAM-Floppy von 1 MByte, entwickelt von Rainer Brosig, es gab schon Steuerkarten für ein Diskettenlaufwerk u.v.a.mehr. Ich bin gern bereit, dazu mal Auskunft zu geben und werde auch mal eine Arbeit dazu in meiner privaten Homapage veröffentlichen. MfG K.J.Hofmann |