002
06.01.2022, 19:42 Uhr
Egon
|
So, nachdem die Fehlerbeschreibung vom Besitzer etwas ungenau war habe ich das Ding mal selber untersucht.
- original CD --> geht - gebrannte CD --> blaue geht, silberne oder goldene gehen nicht (No Disk, keine Titelanzahl oder springt) - originale DVD --> geht nicht (wird erkannt aber Bildfehler, Menüfehler, Aussetzer Bild, springt zw. den Spuren) - gebrannte DVD --> geht nie, No Disk
Die Mechanik war fehlerlos und lief sauber, die Option ein gebrauchtes Laufwerk zu besorgen war zu unsicher zumal der Verkäufer keine Angaben zum Zustand machen konnte.
Das reichlich bei Ebay erhältliche Pickup SF-HD870A könnte passen, aber alle kommen aus China und vor Ende Februar wäre keines hier angekommen. Die Möglichkeit an den beiden Reglern zu drehen kenne ich, habe es aber nicht versucht weil es oft nur von kurzer Dauer ist dass das hilft. Die Ermittlung welcher für CD oder DVD zuständig ist war mir zu aufwändig weil immer wieder alle Medien ausprobiert werden müssten.
Also letzte Option, einige alte und unbenuzte interne PC DVD-Brenner aufgemacht und untersucht. Dabei hatte ich Tatsache großes Glück, im Plextor PX-760 steckt exakt das gleiche Laufwerk bei dem nur die Schublade getauscht werden musste und das habe ich Blindfisch sogar selber machen können, auch das winzige Flexkabel konnte ich wieder in die Buchse bringen.
Da diese Plexstor Laufwerke von echt guter Qualität waren hoffe ich mal den Player nicht wieder zu sehen und der Besitzer wieder 10 bis 15 Jahre Ruhe hat. Grüße Egon Dieser Beitrag wurde am 06.01.2022 um 19:43 Uhr von Egon editiert. |