000
13.08.2017, 22:08 Uhr
Egon
|
Hallo,
ich verkaufe zwei poln. 4½ stellige Multimeter mit kleinen Macken für die ich keine Nerven mehr habe.
Beide Geräte sind mit Anzeigen von Typ HDSP oder Kingbright so weit fit gemacht das man erst mal wieder was ablesen kann. Falls poln. Anzeigen noch drin sind habe ich die Spannung für diese mittels Reihen-Dioden auf einen besser verträglichen Wert verringert. (Die poln. Anzeigen sterben weil sie langfristig den Strom laut Datenblatt nicht vertragen und weil poln. Halbleiter eh nicht so super sind auf Dauer gesehen)
Ich habe insgesamt fünf Geräte repariert, drei reichen mir.
Die anstehenden Arbeiten sollten sich eigentlich auf die Wartung der Umschalter und evtl. auf die Einstellungen nach Handbuch reduzieren.
Ein Gerät ist bereits eingestellt und steht minutenlang fest im Nullpunkt, dann macht es plötzlich für 1 oder 2 Sekunden Faxen in den letzten beiden Stellen. Schaltet man mal alle Bereiche durch ist wieder für eine Weile Ruhe.
Das andere Gerät sollte eigentlich ein Ersatzteilspender werden, aber es funktioniert grob auch so das es auch neue Anzeigen bekommen hat. Auch hier müsste mal der Tastensatz überholt werden und ggf. nach manual eingestellt werden. Dann könnte ein funktionierendes Gerät dabei rauskommen. Es liefert im Ohm-Bereich keine plausibelem Werte, die Stromquelle könnte nicht arbeiten.
So, genug gelabert, ich gebe beide Geräte für zusammen 40€ ab und würde mit Hermes versenden. Zusätzlich gehe ich auch noch mal mit einem Putztuch drüber, die Dinger sind gut 30 Jahre alt und haben hier und da auch Einschläge vom Gebrauch.
Gerät 1:
Gerät 2:
Grüße Egon |