000
29.11.2016, 21:09 Uhr
Schroeder
|
Hallo,
ich habe mir als Vorweihnachtsgeschenk zwei EC1834 gegönnt. Rechner 1 hatte ein Grafikkartenproblem, bunte Zeichen zwischen den weißen bei der BIOS Meldung. Da ist jetzt erstmal die COL von Rechner 2 drin. Weiterhin rauscht der Netzfilter, da muss ich dran.
Nun zu Rechner 2, dass ist ein Board mit den 2 ISA Slots. Der Rechner "tockt" nur einmal nach wenigen Sekunden den Lausprecher. Alle Spannungen sind ok, das Netzteil riecht etwas nach Kochplatte. Denke das ist etwas verstaubt. BIOS ROMs habe ich getestet, war tatsächlich ein Beinchen verbogen. Andere Probeweise verbaut, keine Änderung. DIP Schalter wie bei Rechner 1 gesetzt, keine Änderung. Dann noch den 8288 getauscht, selbes Bild. Beschädigungen sind auch nicht zu erkennen. Am Keyboard Filter wurde mal gelötet. Ohne CPU kommt dieses tocken nicht. Alle Bausteine werden gleichmäßig warm nur die RAMs bleiben kühl.
Jemand einen Tip für den nächsten Schritt? Speicher evtl.?
Übrigens: Ich habe ein normales XT Board mit fast gleichem Aufbau und gleichen Bausteinen. Unterscheiden sich die russischen Mehrbeiner von den westlichen? Z.B. 8237, 8255 usw?
Schöne Grüße, Peter |