Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » BWG 1.0 Bildstabilität » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.05.2015, 07:47 Uhr
Dosenware



Grüße,

kleines Problem mit meinem BWG 1.0: Das Bild schlägt Wellen.

Die Zeilen werden immer mal wieder 1-2 Spalten versetzt angezeigt in etwa gleichen Zeilenabständen.
Der Effekt scheint Erwärmungsabhängig zu sein - Die "Welligkeit" ändert sich mit der Zeit: Es wird etwas seltener, aber leicht stärker - auch werden die Zeilenabstände (EDIT: Der Wellen) mitunter größer.

Der Effekt tritt unabhängig vom Zuspieler (KC/CPC) und dem verwendeten Kabel auf.
(Beim DVD-Player kann ich nichts genaues sagen - da funktioniert der Bildfang nicht (läuft von rechts nach links durch), wobei das, vervierfachte, Bild nach ca. 1h den Bildschirmmittelpunkt langsam umkreist) -> wer da eine Idee hat...)

Auf dem Bild sieht man es noch am besten - die Kamera ist wohl etwas zu träge um das besser abzubilden... 1s Auslöseverzögerung -.-



Unterlagen zu dem Bildschirm habe ich hier gefunden, leider steht dort nichts genaues zu dem Problem und auf gut Glück will ich dann lieber nicht dran herumdoktern...

/Grüße

Dieser Beitrag wurde am 30.05.2015 um 10:14 Uhr von Dosenware editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.05.2015, 09:57 Uhr
Mobby5



Die Zeilenabstände werden größer?
Was passiert denn mit der Bildhöhe?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
30.05.2015, 10:13 Uhr
Dosenware



Die bleibt gleich - es handelt sich nur um die Abstände der Wellen, die sich mitunter nach längerer Zeit ändern.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
30.05.2015, 11:02 Uhr
RP



Aus deinen Bild kann man nur spekulieren, es sieht aus wie ein Brummstreifen in der Video Endstufe, die Ursachen können sehr vielseitig sein zuerst am Schaltnetzteil und Zeilen Trafo alle Kontakte nachlöten, bleibt das ohne Erfolg mit Oszillograph die Betriebsspannungen in der Video ES anschauen, Elkos kontrollieren.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
31.05.2015, 16:13 Uhr
Dosenware



muss ich mir übernächste Woche ansehen, mal ein Oszi ans Netzteil hängen und schauen ob die Spannungen hinreichend glatt sind, sowie ob Störungen korrelieren.

Der Effekt ist ja nicht dauernd da, aber fast, kurzzeitig ist das Bild auch stabil...

Dieser Beitrag wurde am 31.05.2015 um 16:13 Uhr von Dosenware editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek