Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/3: idealer Fehler zum Üben » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
31.12.2014, 19:54 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Ich hab einen KC85/3, der seit einiger Zeit ein zu 100% reproduzierbares Fehlverhalten aufweist. Und zwar geht es um den Kassettenport: Wenn ich den KC einschalte und versuche ein Programm zu laden, geht zunächst garnichts. Nach etwa 5 Minuten gelingen Ladeversuche teilweise (paar Blöcke werden erkannt, andere mit Fehlern abgewiesen). Nach ca. 15 bis 20 Minuten Aufwärmzeit läd dieser KC85/3 dann alle Programme vom Recorder fehlerfrei.

Da das Ganze so reproduzierbar ist, eigentlich ein ideales Objekt um Fehlersuche zu trainieren. Hat eventuell jemand eine Idee bzw. einen Vorschlag was ich an dem Gerät untersuchen sollte?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
31.12.2014, 19:56 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ja.
Nimm Kältespray. Puste gezielt einzelne ICs voll, wenns nicht mehr geht,
hast Du den richtigen gefunden.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
31.12.2014, 22:02 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser

Taube Sieb- oder Koppel-Elkos?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
31.12.2014, 22:17 Uhr
Bert



An die Kondensatoren hätte ich auch als erstes gedacht. Hast Du einen Schaltplan vorliegen, Micha?
Mir fallen da auf Blatt 36 die Kondensatoren C16 bis C20 und C26, C23 und C24 auf. Hast Du ein Oszilloskop zu Hand?

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
02.01.2015, 06:33 Uhr
ralle



Ohne Bestückungsplan wird das nichts, allerdings geht es durch einige OPV-Stufen
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
03.01.2015, 17:49 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Die Fehlersuche ist zu Ende in dem Fall: es war zu 100 Prozent meine eigene Schusslichkeit.
Der KC85/3 (bzw. wie sich herausstellte 85/2) ist in Ordnung.

Wenn geflüstert wird, versteht das eben nicht jeder. Hatte hier ja nicht einen Kassettenrecorder am Port, sondern meinen selbstgebastelten digitalen Recorder-Ersatz. Und mit dem ist mir in einer frühen Design-Phase ein Fehler unterlaufen, wie sich heute herausstellte. Ich hatte die Skala am Oszi falsch interpretiert und ein Signal mit einer Spanne von 0,5V anstatt realer ca. 10V abgelesen - und dann einen Spannungsteiler eingebaut der einfach keinen Sinn macht.

Mein KC85/4 kam mit diesem "Flüstersignal" trotzdem problemlos zurecht, der 85/3 jedoch nicht. Nachdem ich die Schaltung jetzt korrigiert habe klappt es allerdings mit beiden Geräten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek