Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Unbekannte Diskette » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.08.2014, 12:35 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger

Ich habe eine 8-Zoll-Diskette unbekannter Herkunft hier liegen, deren Inhalt ich ggf. sichern möchte.
Leider finde ich keine IBM-kompatiblen Sektoren auf ihr und auch der Catweasel liest nichts, was halbwegs nach Daten aussieht.
Möglicherweise ist die Coderung weder FM noch MFM.

In den Diskettenhülle steckt ein Zettel, der möglicherweise das Inhaltsverzeichnis darstellt:

Welches Betriebssystem hatte solche Diskettenlistings mit auffällig zweistelligen Dateinamen gemacht?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
27.08.2014, 21:03 Uhr
TTL-Grab



Die zweistelligen Filenamen haben vielleicht nichts mit dem Betriebssystem zu tun, sondern eventuell mit einer Anwendersoftware, die die erzeugt hat. Immerhin ist im Listing Platz für mehr Zeichen pro Filename.

Die RX02 von DEC hat ein seltsames Format. Die Sektorheader sind FM kodiert, der eigendliche Sektor jedoch MFM. Möglicherweise hast du solch eine erwischt.

Gruss Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
31.08.2014, 20:49 Uhr
Rolli



Ist das etwa eine von den 8"-Disketten, die Du aus Sömmerda mitgenommen hast?

Rolli
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
01.09.2014, 13:35 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Rolli schrieb
Ist das etwa eine von den 8"-Disketten, die Du aus Sömmerda mitgenommen hast?



Es ist eine von Deinen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
01.09.2014, 15:06 Uhr
Rolli



Das müssten Dateien sein, die Teile von Z8-Programmen darstellen. Sie müssten mit einem Z8-Assembler auf dem A5110 oder PC1715 erzeugt worden sein.

Gruß
Rolli
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
01.09.2014, 15:07 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Rolli schrieb
Das müssten Dateien sein, die Teile von Z8-Programmen darstellen. Sie müssten mit einem Z8-Assembler auf dem A5110 oder PC1715 erzeugt worden sein.



Diese Diskette garantiert nicht.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
02.09.2014, 10:34 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

ist die Disk evtl. hardsektoriert?
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
02.09.2014, 10:53 Uhr
Rolli



Der Kollege, von dem die Disketten stammen, konnte sich auch nicht mehr erinnern, was die Dateien darstellen sollen. Es gab aber damals nur drei Geräte (BFA1720, A5110, PC1715), die 8"-Disketten bearbeiten konnten. Das Inhaltsverzeichnis in <001> ist auf jeden Fall mit einem Nadeldrucker an einem dieser Geräte erzeugt worden. Vielleicht hat die Diskette mittlerweile einen Schaden.

Rolli
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
02.09.2014, 11:12 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
volkerp schrieb
ist die Disk evtl. hardsektoriert?



Ja, das ist sie.


Zitat:
Rolli schrieb
Es gab aber damals nur drei Geräte (BFA1720, A5110, PC1715), die 8"-Disketten bearbeiten konnten.



Diese 1 Diskette stammt mit ziemlicher Sicherheit von keinem dieser Geräte. Die gehört ganz sicher zu einem westlichen Rechner.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 02.09.2014 um 11:14 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
02.09.2014, 17:24 Uhr
Early8Bitz

Avatar von Early8Bitz


Zitat:
Rolli schrieb
Es gab aber damals nur drei Geräte (BFA1720, A5110, PC1715), die 8"-Disketten bearbeiten konnten.



Das MRES 20 (A5601) hatte auch 8" Laufwerke. Aber m.E. nicht für hardsektorierte Disketten. Ebenso gab's A5120 mit 8".
Beides in der Techniksammlung dieser Website zu finden.
--
Gruß
Ralf

Ist ein alter Schaltkreis ein Schaltgreis?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
02.09.2014, 21:35 Uhr
thrh



Hardsektorierte 8" Disketten gab es meines Wissens in der DDR nur bei den Original ZDS Entwicklungssystemen unter RIO. Davon gab es mindestens zwei.

Dazu könnte es auch Z8 -Cross-Software gegeben haben.

Gruß Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
02.09.2014, 21:52 Uhr
paulotto



Ein ZDS mit hardsektorierten Disketten habe ich vor 2 Jahren noch mit eigenen Augen gesehen, frein säuberlich im Schrank verstaut. Da lief auch Cross-Software für den Z8 drauf. Inwieweit man aber Daten aus den Disketten da rausbekommt, kann ich allerdings nicht sagen.
Die meiste Software für den Z8 wurde aber mit Cross-Software auf der Zeus und später auf der Wega entwickelt. Ilmenau hat dann viel Arbeit in die Entwicklung von Z8-Emulatoren gesteckt und in die Portierung von Cross-Software auf den MC80 vorangetrieben (war ja deren Kind). Es gab davon auch eine Version für SCP auf dem Bürokomputer. Allerdings war die nicht so leistungsfähig wie die auf dem MC80.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
02.09.2014, 23:43 Uhr
Early8Bitz

Avatar von Early8Bitz


Zitat:
thrh schrieb
Hardsektorierte 8" Disketten gab es meines Wissens in der DDR nur bei den Original ZDS Entwicklungssystemen unter RIO. Davon gab es mindestens zwei.



Das waren aber keine DDR-Geräte sondern Embargo-Büchsen von Zilog.
Ich weis von mindestens fünf:
3 im Funkwerk, mindestens eins an der TH Karl-Marx-Stadt und beim EAW Berlin hatten die auch mindestens eins.
Bei Robotron hatten die sicher auch welche zum kupfern, sonst wäre wahrscheinlich kein UDOS in der DDR erschienen.


Zitat:
pauletto schrieb
.. fein säuberlich im Schrank verstaut.



Steht das jetzt noch da und kommt man da ran?


Zitat:
pauletto schrieb
Inwieweit man aber Daten aus den Disketten da rausbekommt, kann ich allerdings nicht sagen.



Wenn die Disketten auf dem System selbst noch physisch lesbar sind, dann wirds was.
Allerdings wirst Du da auch nichts anderes finden, als auf den UDOS Disketten. Teilweise ist ja bei UDOS nicht mal das Zilog Copyright rausgepatcht.
Der HW abhängige Teil (FLOPPY und CON) ist bei den Zilog Entwicklungssystemen im ROM und muss nicht von der Diskette geladen werden.
Alles was von der Diskette kommt ist HW-unabhängig (und damit "portierbar"),
Ausnahme: Dienstprogramm FORMAT und nachladbare Treiber für Drucker, seriellen Datanaustausch, EPROM-Brenner.
Die PLZ/ASM Pakete für Z8 und Z8000 sind bei UDOS auch nur die portierten RIO Pakete. Es gab da bis incl. UDOS 5 und P8000 UDOS keine DDR eigenen Pakete und später wurde die 8bit Technik langsam uninteressant.
--
Gruß
Ralf

Ist ein alter Schaltkreis ein Schaltgreis?

Dieser Beitrag wurde am 02.09.2014 um 23:44 Uhr von Early8Bitz editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
03.09.2014, 09:34 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Early8Bitz schrieb
Allerdings wirst Du da auch nichts anderes finden, als auf den UDOS Disketten.



Es ist ein Irrtum zu glauben, dass alle hartsektorierten Disketten in RIO-Rechnern verwendet wurden.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
03.09.2014, 14:21 Uhr
Early8Bitz

Avatar von Early8Bitz


Zitat:
Rüdiger schrieb
Es ist ein Irrtum zu glauben, dass alle hartsektorierten Disketten in RIO-Rechnern verwendet wurden.



Hallo Rüdiger,

Du hast mich falsch verstanden.
Die Diskette aus dem Thread ist sicher keine RIO Diskette. Ich weis schon, dass hardsektorierte Disketten auch anderswo auf der Welt verwendet wurden.

Mein Satz mit dem Inhalt bezog sich auf folgende Formulierung von pauletto in <011>:

Zitat:

Ein ZDS mit hardsektorierten Disketten habe ich vor 2 Jahren noch mit eigenen Augen gesehen, frein säuberlich im Schrank verstaut.


Ich habe hier impliziert, dass pauletto in diesem Schrank ein ZDS incl. Disketten gesehen hat - es ging um deren potentiellen Inhalt.
--
Gruß
Ralf

Ist ein alter Schaltkreis ein Schaltgreis?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek