VEB Mikroelektronik "Karl Marx" Erfurt

Dieses Werk im thüringischen Erfurt war (neben dem HFO) einer der Hauptproduzenten Integrierter Schaltkreise in der DDR. Speziell die für die Computertechnik wichtigen Unipolar-Schaltkreise (U-Serie) wurde hier produziert. Es wurden aber auch Geräte, wie die Thermodrucker G3287 und G3407 und die ESDM-Messgeräte hier gebaut.
Der "VEB Mikroelektronik" war ab 1978 das Stammwerk des VEB Kombinat Mikroelektronik.


Gebäude des Funkwerk Erfurt

Gelände des VEB Mikroelektronik (ESO I/II)

Halbleiterproduktion in Erfurt

Das Funkwerk-Hauptgebäude in der Rudolfstraße wurde von 1996-1999 abgerissen, lediglich zwei Gebäude des Funkwerkes sind erhalten geblieben.
Firmenlogo des Funkwerks:

Chronik


Einchipmikrorechner aus DDR-Produktion

Ein in den 1990ern in Erfurt produzierter IC

Zwei Erfurter ICs aus den 1980ern

Links

X-FAB Semiconductor Foundries
Melexis Microelectronic Systems


Letzte Änderung dieser Seite: 04.01.2023Herkunft: www.robotrontechnik.de