Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » HC900 defekt » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.04.2013, 21:25 Uhr
MMFan



Hallo an alle!

Mein neulich gekaufter HC900 ist defekt:

Er macht, wenn ich ihn einschalte "Grafiksalat" mit senkrechten, recht dicken, weißen Linien sowie die Tape-Tasteleuchtet, soweit ich von kaiOr erfahren habe, Intialisiert er dann nicht.

An was kann das liegen?
--
Atari 2600 6Switch,2600jr,Sega MS1,MS2,MD1,Game Gear,Saturn,Nintendo NES,SNES,N64+Expansion Pak,GameCube+Gameboy Player,Sony PS1,C64DTV,EUzebox,C64,C128DCR,KC85/3, Raspberry Pi

Fan-Adventure-Blog: http://fanadventures.de/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
23.04.2013, 22:41 Uhr
HONI



Da gibt es viele Ursachen, RAM, ROM, Malzbraune Russen. Bei denen würde ich anfangen zu messen.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
23.04.2013, 22:46 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Hast du einen Oszi?
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
23.04.2013, 23:26 Uhr
MMFan



Ich hätte zugriff auf ein Oszi, ja.

Und danke erstmal für die Antworten! Allerdings hätte ich jetzt noch eine frage zu dem Malzbraunen Russen: andere leute sagen mir, dass gerade diese doch recht robust waren, robuster als die DDR-ICs, warum sollten die im HC also gerade emfindlich sein?

Und wo finde ich einen Schaltplan zum HC900?
--
Atari 2600 6Switch,2600jr,Sega MS1,MS2,MD1,Game Gear,Saturn,Nintendo NES,SNES,N64+Expansion Pak,GameCube+Gameboy Player,Sony PS1,C64DTV,EUzebox,C64,C128DCR,KC85/3, Raspberry Pi

Fan-Adventure-Blog: http://fanadventures.de/

Dieser Beitrag wurde am 23.04.2013 um 23:27 Uhr von MMFan editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
23.04.2013, 23:33 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Das ist unterschiedlich ich kenne Typen die sponnen schon bei Tageslicht und andere Arbeiteten noch wo die anderen abgefackelt sind.

Ein Schelltest währe mit dem Oszi mal die Aus-/Eingänge der CPU anzuschauen ob dort die Pegel sauber da sind.

Bei mir ging eine Adressleitung nicht gegen Low.

Ich gehe davon aus das die Zuckungen auf dem Bildschirm bei jeden RESET anderst waren.

Da kannst du die Pegel ansehen und dabei das Reset Betätigen(mehrfach).
Zumindest sollde ein richtiger Pegelwechsel erkennbar sein dann ist zu 90% das Signal I/O.

Für andere Tests brauchst du einen Stromlaufplan.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
24.04.2013, 07:10 Uhr
HONI



HC900 Pläne werden schwierig. Du könnstest die von 85/2 nehmen, allerdings gibt es da mind. zwei Platinenrevisionen, dementsprechend kann es auch sein, daß die Schaltpläne leucht voneinander abweichen. Im HC900 sollte die erste Version verbaut sein, sollte man zumindest meinen. Du kannst es auch mit den Plänen vom 85/3 versuchen, die gibts im Netz.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
24.04.2013, 11:05 Uhr
abnoname




Zitat:
PIC18F2550 schrieb
Da kannst du die Pegel ansehen und dabei das Reset Betätigen(mehrfach).
Zumindest sollde ein richtiger Pegelwechsel erkennbar sein dann ist zu 90% das Signal I/O.

Zusätzlich beobachten ob zwei Treiber auf der gleichen Leitung kämpfen. Das Problem hat mein 2er. Dann ist der Fehler in der CS Dekodierlogik. Müsste ich auch mal weiter dran arbeiten.

VG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
27.04.2013, 06:13 Uhr
ralle



Erste Serie als HC900 kommt nicht mit V24 und 64K Modulen zurecht, vieles ist dor noch Handverdrahtet. Zweite Serie hat schon den Platienensatz KC85/3. Das macht es richtig schwierig. Dann brauchste noch die Vergleichsliste Towarisch-Genosse damit du zumintest weißt was die machen sollten, nur net Wodka und Speck...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
27.04.2013, 09:36 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Die dünnen Drähte in den Schneid-Klemm-Verbindungen zwischen den Platinen oxidieren mit den Jahren:


Da u.A. der Systemtakt auf der Videoplatine gewonnen wird lohnt es sich die Verbinder durchzuklingeln bevor man nach Russen sucht.
Was sich nicht lohnt, ist die Verbinder voreilig auseinanderzunehmen, da die Haltenasen leicht wegbrechen, Ersatz bekommt man kaum bei eBay geschossen. Und während man einen Verbinder originalgetreu instandsetzt kann man darauf warten das die anderen beiden versagen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek