Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Bestimmten defekten RAM-Chip eingrenzen? Zwar schnell gefunden. Zufall? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.03.2013, 09:40 Uhr
Alex-70



Ich hab mal ne grundsätzliche Frage basierend auf :

EC1834 OPS Fehlerinterpretation bei 512k - Bankaufteilung/Unterlagen

Bank 0/1/, 2/3, 4/5 bilden je aufeinandergestapelt 128k.
U2164D RAM Chip 1 ist bei mir immer der Unterste auf der Platine, 9 der Oberste.

Da mit dem Oszi erwartungsgemäß nicht wirklich was an den RAM´s zu erkennen war, habe ich zur Eingrenzung quick & dirty je an einem RAM VCC Pin 16 abgeklemmt und geschaut was passiert.

Zuerst habe ich Chip 1 Bank 5 probiert. Er zählt ohne Fehlermeldung bis 512k. Die restlichen 128k werden also abgeklemmt.

Bei Chip 4 Bank 4 bekomme ich 80000 08 201 als Fehler.
Bei Chip 6 Bank 4 bekomme ich 80000 20 201 als Fehler.

Um mir das klarzumachen, habe ich nach der VCC-Abklemmmethode weiterprobiert und immer nur noch ein komplettes abklemmen der Bänke erreicht (zählt also sauber bis zur jeweiligen RAM-Grenze ohne Fehler).
Auch mal Testweise auf Bank 0/1 und 2/3. Das Selbe. Nie mehr irgedenwo ne Fehlernummer.

Dann habe ich schrittweise immer huckepack unter bypass von PIN 16 (VCC) RAM´s aufgesteckt, daß sie sauber Kontakt haben, und so erschreckend schnell nach dem 4. Versuch den fehlerhaften Baustein auf Position 7 Bank 4 gefunden. Dann richtig huckepack festgelötet.

Zufall? Ich würd RAM Nummer 7 gern systematischer finden, aber wie?
Durch meine Abkemmmethode wollte ich mich so dem fehlerhften Chip anhand der sich ändernden Fehlernummern näherzukommen, was aber so scheinbar nur bedingt geht. Klar ist mir nur geworden, da nirgends sonst ne Fehlernummer durch abklemmen provozierbar war, daß er also in Bank 4 sein musste.

Sockeln geht übrigends wegen der Multilayer-Technik der Platine so gut wie gar nicht. Das Lötzinn lässt sich partout nicht absaugen (Sauglötstation). Pins sitzen auch noch super fest. Habs elend an 1/5 durchgeführt, nicht nochmal! -deshalb alles weitere huckepack.

Dieser Beitrag wurde am 15.03.2013 um 10:07 Uhr von Alex-70 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek