Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » etwas älterer RAM » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.01.2013, 22:53 Uhr
Toby



Hallo,

ich habe das Gefühl, das bei meinem Digital Oszi der RAM nicht mehr so ganz OK ist.

Lässt sich schwer erklären, darum mal ein kleines Video:
http://www.youtube.com/watch?v=r1-wtBQg1yQ&feature=youtu.be

Das sollte der RAM sein:




Der gehört zu einem gut 40 Jahre altem Nicolet Model 1090.

Ich denke, das es hier am ehesten Jemanden gibt, der sich mit dem Symptomen auskennt.

Danke schon mal

Dieser Beitrag wurde am 30.01.2013 um 23:01 Uhr von Toby editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.01.2013, 23:33 Uhr
TTL-Grab



Bitfehler im RAM äußern sich in nach oben/unten versetzten Pixeln, wie z.B. bis 0.28 öfter zu sehen, Adressfehler in teilweise horizontal verschobenen "löchrigen" Kurvenstücken. Aber der Sinus mit der doppelten Frequenz, wenn das Rechteck auf Low ist, hat nichts mit RAM-Fehler zu tun. Ist sowieso seltsam, weil es in keiner konstanten Phasenbeziehung zu dem "großen" Sinus steht. Was hast Du da überhaupt dargestellt, wie soll es fehlerfrei aussehen?
Gruss Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
30.01.2013, 23:43 Uhr
Toby



Also als Eingangssignal war nur ein Sinus auf Kanal B, Kanal A lag auf GND.

Der zweite Sinus kam mehr oder weniger aus dem Nichts, es könnte sein, das der noch aus einem früheren Abbild stammt, es gibt einen Memory Umschalter, mit dem kommen bei anderen Einstellungen noch komischere Fehlerbilder, ich muss mal Bilder machen. Und es gibt einen Manual Erase Knopf, der augenscheinlich keine Wirkung hat.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek