Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Benutzung von KC 85/4 Modulen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.12.2012, 22:22 Uhr
Mexxxi



Hallöchen alle zusammen,

nach 20 Jahren muss ich meinen KC verkaufen. Vor einigen Jahren bekam ich zum Grundgerät noch einige Module ohne Anleitungen dazu, hatte aber nie einen Schimmer, wie man sie benutzt. Einfaches "Plug'n Play" brachte nicht mal bei den Speichererweiterungen etwas. Bevor ich das Ganze nun unter die glücklichen Leute bringe, würde ich gerne folgende Module auf ihre Funktionsfähigkeit testen:

M 001 Digital In/Out
M 003 V24
M 005 User
M 006 Basic
M 011 64KByte RAM
M 022 Expander RAM

Gibt es einen Selbsttest für die Module? Was muss ich anstellen, damit mir im Basic auch der Speicher der Speichermodule angezeigt wird? Gehe ich recht in der Annahme, dass das Basic Modul 006 das normale Basic beinhaltet, welches auch schon im PROM des KC 85/4 sitzt? Kann ich trotzdem irgendwie drauf zugreifen?

Ich habe auch noch einen KC85 Device Connector rumliegen. Ich glaube mal nicht, dass ich den ohne weitere KC-Einheit testen kann, oder genügt da auch ein simpler Durchgangstest per Multimeter?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.12.2012, 08:43 Uhr
Alex-70



Hoffentlich nicht Hot Plug&Play...

ad hoc:

V24 kann man mit der mitrgelieferten Originalsoftware und Verdrahtung RxD und TxD über kreuz testen.
Basic ist mit Jump Adresse anzuspringen.
User ist eh noch nicht viel drauf.
Ob die Rams gehen sieht man, wenn Programme sauber laufen.

Eigentlich sind die Module robust, außer einigen V24, die recht Überspannungsempfindlich sind, hab ich bis jetzt keine Verluste beklagen müssen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
18.12.2012, 09:26 Uhr
Mexxxi



Danke für die Antwort!


Zitat:
Alex-70 schrieb
Hoffentlich nicht Hot Plug&Play...

selbstverständlich nicht



Zitat:
Alex-70 schrieb
V24 kann man mit der mitrgelieferten Originalsoftware und Verdrahtung RxD und TxD über kreuz testen.

Das fällt dann schon flach, weil ich keine Software dazu habe, oder befindet die sich auf dem Modul? Wenn ja, wie kann ich die ansteuern?



Zitat:
Alex-70 schrieb
Basic ist mit Jump Adresse anzuspringen.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Habs noch nie gemacht und keine Ahnung oder Infos wie ich das anstellen soll.

Edit: Habs nun durch Probieren herausgefunden. Modul leuchtet auch, aber ich seh nur geordneten Pixelsalat wo wohl Schrift sein sollte. Das passiert bei beiden Modulsteckplätzen. Kanns sein, dass es da nur ein Kontaktproblem gibt?
Steuere ich das 16KB RAM Modul an, dann passiert nichts mehr auf dem Bildschirm, kein Cursor oder sonst eine Möglichkeit was zu machen. Beim 64KB Modul wird der Bildschirm zeilenweise vom rechten Rand aus von einer Zeichenschlange überlagert bis man gar nichts mehr sieht. Danach passiert auch nichts mehr.

Nur nochmal um sicher zu gehen, dass ichs auch richtig mache: Ich wähle "MODUL" aus dem Hauptmenü aus und benutze dann "JUMP" mit einer der dort gelisteten Adressen, z.B. "JUMP 08 F6 00".


Zitat:
Alex-70 schrieb
Ob die Rams gehen sieht man, wenn Programme sauber laufen.

Dann sollten die schon mal gehen. Ich dachte, dass man im Basic einen höheren Speicherwert angezeigt bekommen würde, aber dort ändert sich nichts.

Dieser Beitrag wurde am 18.12.2012 um 10:16 Uhr von Mexxxi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
18.12.2012, 15:18 Uhr
ADDERLY



? Muss man nicht auch beim KC85/4 den BASIC ROM vorher abschalten (SWITCH 2 0) bevor das M006 angesteuert wird ?

Gruss Frank
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
18.12.2012, 19:24 Uhr
Mobby5



Funktioniert das M006 überhaupt im KC85/4? Denke mal nicht. Das M006 ist nicht nur BASIC sondern auch CAOS und braucht eine KC85/2er oder KC85/3er Hardware.
Und ja, da ist auch das BASIC mit drin, was im KC85/3 und 4 schon vorhanden ist.

Für das V24-Modul M003 ist der "Treiber" auch schon im KC85/4 vorhanden.

Das M005 kann man so nicht einfach testen, weil das darauf ankommt, ob und was da jemand (ein User) eingebaut hat.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 18.12.2012 um 19:29 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
18.12.2012, 19:31 Uhr
PC-Opa



Hallo Mexxxi,
bevor du weitermachst, schau doch mal hier nach:
http://www.mpm-kc85.de/
Die Module im KC85/2-4 werden mit SWITCH XXXXXXX aktiviert/deaktiviert, nicht mit JUMP XXXX!
M022 (ExpanderRam) wird auf Steckplatz 8 automatisch erkannt. Alles weitere zum KC und den Modulen kannst du auf o.g. Homepage nachlesen.
Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
18.12.2012, 19:43 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Das M006 enthält zwei ROM-Blöcke a 8 kByte, neben BASIC ist da noch das Betriebssystem HC901 oder CAOS 3.1 (je nach Alter des Moduls) enthalten. Die zwei Blöcke lassen sich Modulbedingt nur gleichzeitig einblenden, 16kByte hintereinander.
D.h. es gibt kein BASIC ohne HC901/CAOS3.1 und andersrum. Die alten Betriebssysteme sind aber inkompatibel zum KC85/4 weil dort z.B. der Bildspeicher anders organisiert ist.

Mehr RAM im BASIC gibt es beim KC85/4 auch nicht, weil das noch keine RAM-Segmentierung beherrscht. Es sind 64kByte adressierbar, wovon BASIC-ROM, Bildspeicher und wichtige Systemzellen abzuziehen sind.

Dieser Beitrag wurde am 18.12.2012 um 19:52 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
18.12.2012, 20:07 Uhr
Mobby5



@PC-Opa

Das M006 wird normalerweise schon mit Jump XXXX "aktiviert", die anderen natürlich mit SWITCH XX XX.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
18.12.2012, 20:48 Uhr
Mexxxi




Zitat:
Mobby5 schrieb
Funktioniert das M006 überhaupt im KC85/4? Denke mal nicht. Das M006 ist nicht nur BASIC sondern auch CAOS und braucht eine KC85/2er oder KC85/3er Hardware.
Und ja, da ist auch das BASIC mit drin, was im KC85/3 und 4 schon vorhanden ist.

Danke! Das war ne Antwort auf eine Frage, die ich ganz vergessen hatte einzustellen. Das erklärt natürlich auch das Resultat.


Zitat:
Mobby5 schrieb
Für das V24-Modul M003 ist der "Treiber" auch schon im KC85/4 vorhanden.

Stimmt. Im Hauptmenü. Hatte ich ganz vergessen.



Zitat:
PC-Opa schrieb
Hallo Mexxxi,
bevor du weitermachst, schau doch mal hier nach:
http://www.mpm-kc85.de/

Danke dir! Die Seite hat Google mir bisher verwehrt. Schaue ich mir gleich mal an



Zitat:
PC-Opa schrieb
Die Module im KC85/2-4 werden mit SWITCH XXXXXXX aktiviert/deaktiviert, nicht mit JUMP XXXX!

Danke! Na dann bin ich ja jetzt mal gespannt, obs jetzt alles klappt wie erhofft



Zitat:
PC-Opa schrieb
M022 (ExpanderRam) wird auf Steckplatz 8 automatisch erkannt.

Das hatte ich auch schon gelesen, aber ich konnte keine Unterschiede feststellen. Ich les mich erst mal in obige Webseite ein bevor ich euch weiter mit Anfängerfragen langweile

Vielen Dank für eure schnellen Antworten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
18.12.2012, 22:01 Uhr
Mobby5



Das M022 wird vom KC85/4-CAOS auch nicht automatisch "erkannt", da es dort für "normale" Aufgaben nicht benötigt wird. Das passiert aber auf jeden Fall beim KC85/3, beim KC85/2 weis ich es nicht.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
21.12.2012, 17:38 Uhr
ralle



Sowohl beim /2 als auch beim /3 im Schacht 8. Das Modul wird auf den adressbereich 4000h bis 8000h aktiviert. im /4 kann man höchstens mit sw 4 0 den interen bereich ausschalten und mit sw (schachtnummer) 41 einschalten und mit Display den Adressbereich untersuchen. Testsoftware kannst du notfalls via KC-Load einlesen...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek