Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85 3,5Mhz Klubtreffen? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.06.2012, 18:56 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Hallo,

gibt es irgendwo Infos dazu?
Werden die 3,5Mhz am Vorteiler umgelenkt mit allen denkbaren Nachteilen? Also das vermutlich Kassettenarbeit, Tonausgabe schwierig wird, Aufsätze und Module nicht mitspielen etc...

Ich will das nicht direkt nachbauen, interessiere mich aber für mögliche Stolperfallen und Workarounds.

Mein Ziel wäre die CPU mit 7-10Mhz zu takten, aber nur wenn sie mit sich selbst beschäftigt ist. Später evtl. auch wenn Grundgerät-interne RAM/ROMs angesprochen werden, Umbau auf SRAM & FLASH.

MfG

Dieser Beitrag wurde am 13.06.2012 um 18:57 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
13.06.2012, 20:13 Uhr
Mobby5



CPU mit sich selbst beschäftigt? So sehr viel Cache hat ein U880/Z80 nicht, genau genommen, gar kein.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
13.06.2012, 20:29 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Selbst ein NOP dauert 4 Taktzyklen, sollte doch nicht so aufwändig sein garnichts zu machen.

Ein eZ80 oder ein R800 schafft vieles in einem Zyklus ohne sich mit der Außenwelt zu unterhalten. eZ80 lässt sich schwer portieren und der R800 ist so gut wie nicht zu bekommen. Deshalb wöllt ich gern dyn. Taktumschaltung betreiben.

Dieser Beitrag wurde am 13.06.2012 um 20:31 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
13.06.2012, 20:56 Uhr
Mobby5



Naja, wenn z. Bsp. NOP's zur definierten Verzögerung für irgendwas eingesetzt werden ist es Essig. Gut, die andere Frage ist: "Wie oft passiert das?".
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
16.06.2012, 11:03 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Im Quellcode von CAOS 4.0 kommt kein NOP vor. Im CAOS 4.5 sind tatsächlich einige NOP-Ketten, ich denke als Platzhalter für abwärtskompatible Einsprungpunkte.

Nagut, wird schon schief gehen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
23.06.2012, 21:18 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Grrrrr,

KC stürzt zwar nicht ab, aber Trigger und Abbruchsequenz stören sich noch so, dass ich an vielen Stellen auch Takte verliehre und Plus-Minus-Null komme.


Also links ist ein freudiger Wechsel von 1,77Mhz auf 7Mhz und zurück. Rechts dagegen das Manko. Der KC rettet sich von 7Mhz mittels Takt auf High zurück auf den langsamen Takt was mind. 1 Takt kostet, wobei hier noch nichtmal eine fallende Flanke kam bzw. wir von den 7Mhz nichts sehen.

Dieser Beitrag wurde am 24.06.2012 um 10:44 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
24.06.2012, 18:14 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Ein Großteil der CPU-Takte gehen für Speicherzugriffe drauf. Die CPU scheint mehr mit dem Holen und Ablegen beschäftigt zu sein, als mit Rechnen.

Wenn ich dem Oszi glauben schenken darf und mal FRACTAL4 laufen lasse, dümpelt die CPU effektiv mit 1,98Mhz rum. Das ist nicht der Rede wert.

Da müsste man wirklich den RAM mit hochtakten/tauschen, damit sich der Speedstep auf 7Mhz lohnt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
24.06.2012, 19:00 Uhr
Mobby5




Zitat:
kaiOr schrieb
Die CPU scheint mehr mit dem Holen und Ablegen beschäftigt zu sein, als mit Rechnen.

Das meinte ich ja in 001.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 24.06.2012 um 19:01 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
24.06.2012, 20:45 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Jo, neugierig war ich trotzdem und die Befehlscode-Tabellen ließen genug Spielraum zum Träumen.

Hab jetzt mal auf VCOT umgelötet, 14Mhz machen Umschaltung und CPU auch noch mit. Ich habe immernoch verschenkte Takte auf dem Oszi, vielleicht erreiche ich mein Ziel noch.

Mir hat leider noch keiner verraten ob und wie gut der 3,55Mhz-Umbau damals zum Klubtreffen lief oder ob das nur ein Theoretikum war.

Dieser Beitrag wurde am 24.06.2012 um 20:50 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
24.06.2012, 20:57 Uhr
Mobby5



Ich weis ja nicht was passiert, wenn die CPU und somit auch die RAM's dauerhaft einen höheren Takt bekommen, die Peripherie-Chips aber den Standard-Takt behalten. Zugriffe auf den Bildschirmspeicher werden allerdings nicht wirklich schneller. Selbst wenn das Grundgeät laufen sollte, wird es wohl bei den Aufsätzen Probleme geben.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 24.06.2012 um 20:58 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
25.06.2012, 21:46 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Takte verlier ich zwar jetzt keine mehr, aber lohnen tut es sich auch nicht. Je nach Programmcode kommen zw. 1,8 und 2,6Mhz rum (P-Rating ). FRACTAL4 läuft effektiv mit etwa 2,1x Mhz, also 20% Leistungszuwachs zu 1,77Mhz. Das erkennt man nur im direkten Vergleich.
Dafür bekommt alles fern der CPU exakt garnichts mit von der Takterhöhung und kann folglich auch nicht versagen.

RAM mit umbauen und selektiv schnell ansprechen lassen könnte schwierig werden. Aber ich sehe auch keinen anderen Weg um kompatibel zu bleiben.

Ob man alles oder einen Großteil prophylaktisch hochtakten könnte um dann z.B. mit Waitstates die Signalverläufe vom Rest zu retten glaube ich auch nicht. PIOs und CTCs laufen auf jeden Fall Amok, wenn die Zeitkonstanen im OS nicht verändert werden.

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2012 um 22:38 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek