Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » "Klickernder" A7150? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.02.2012, 18:32 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallo!

Ich hab heute mal wieder einen meiner beiden A7150/CM1910 in Betrieb genommen - und musste feststellen, dass der nicht so will, wie er soll..

Beim Einschalten "klingt" er erstmal normal - bis die Lüfter loslaufen. Dann klackert in dem hinteren, großen Netzteil in Regelmäßigem Abstand ein Relais - und im vorderen, kleineren Netzteil geht mit dem Klacken eine LED kurz an und gleich wieder aus. Wenn man seitlich drauf guggt, sind drei LEDs zu sehen, eine LED im Rechten Teil des Netzteils und zwei direkt nebeneinander (ungefähr in der Mitte vom NT). Von denen ists die linke LED, die "blinkert", alle anderen sind an.

Was könnte da das Problem sein? Sind die Netzteile eines A7100 kompatibel zum A7150? Von der Leistung her sind sie ja offenbar identisch - aber ist auch die Beschaltung des kleinen EFS-Steckers gleich?

Achja, was mir auch aufgefallen ist: Vorn am Rechner leuchtet die "Power ON"-LED nicht... Die Sicherungen und Sicherungshalter sind anscheinend alle i.O..

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.02.2012, 18:54 Uhr
Alex-70



Mal alle Komponenten abgezogen und nur mit alten Festplatte belastet?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
18.02.2012, 19:08 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Ich hab nochmal genauer nachgeforscht: Das klickern kommt von einem Relais, das unter der Verteilerplatine versteckt ist. Ich hab die Spannungen mal gemessen - das 5V-Netzteil bringt sofort 5V raus, das 12V-Netzteil hingegen bleibt auf "0" (allerdings bei abgezogenen EFS-Stecker), es "wackelt" nur mal ein Wenig bis auf ~1V hoch.. Ich werd gleich mal messen, ob das bei einem A7100 auch so ist. Wenn dem nicht so ist, dann ist wohl das 12V-Netzteil verstorben :-\

EDIT: Ich bin verwirrt.. Das "kleine" Netzteil vorn (was das 12V-Netzteil ist, nicht wie von mir angenommen das 5V) bringt ja 5V raus o.O Das "große" Netzteil hinten ist das 5V-Netzteil - und das bringt nix raus. Beim A7100 stehen die 5V sofort nach dem Zuschalten der Netzspannung an - und die 12V kommen auch recht fix (allerdings "klickt" Das Relais recht zügig beim A7100, kann also sein, dass das vor dem Klicken auch bei 5V steht).

EDIT 2: Alles Klar, abziehen wegen eventuellem Kurzschluss nehm ich an..
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 18.02.2012 um 19:20 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
18.02.2012, 19:21 Uhr
Alex-70




Zitat:
Was soll das bewirken?

Naja, mir ist neulich mein PC-Netzteil abgeraucht, nur weil das 3,5" Diskettenlaufwerk (!) plötzlich meinte, einen Kurzen produzieren zum müssen.

Wenn da irgendwas in dem Rechner zuviel Strom zieht, bricht halt das Netzteil zusammen.

Das alles lässt ja nichts Gutes ahnen, wollt demnächst mal auch die A7150, CM1910, 1715... für die Uni ausmotten.

Dieser Beitrag wurde am 18.02.2012 um 19:21 Uhr von Alex-70 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
18.02.2012, 20:06 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Naja, mein A7100 hat ja ohne zu muckern nach der selben langen Stillstandszeit noch funktioniert Ich bin guter Dinge, dass es wirklich nur an dem 5V-Netzteil liegt - denn beim A7100 stehen die 5V ja quasi sofort mit anstehender Netzspannung an - beim A7150-Netzteil sind da nur 0,krümliche Volt zu messen.

Glücklicherweise hab ich noch eins in Reserve, wenngleich das nur 34A statt 40A bereitstellen kann :-\

Aber als nächstes werd ich mal das 5V-Netzteil vom A7100 verbauen - die sehen mir echt (bis auf die Typenbezeichnung) verdammt gleich aus ("STM 5V/40A" heißts beim A7100, beim A7150 heißts "STM 5V/40A-A7150" - und das, was ich noch in Reserve hier liegen hab, nennt sich schlicht "STM 5V/34A".).

Ergänzung: Das Netzteil vom A7100 tuts - nur offenbar hat die ganze "Spielerei" noch was Anderes "abgeschossen" - nun gibts nur blinkernde Balken auf dem Bildschirm. Werd ich morgen mal guggen, was mein zweiter CM1910 sagt - und dort ggf. mal die Karten testen..
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 18.02.2012 um 20:27 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
18.02.2012, 21:55 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Ich hab nun das A7100-5V-Netzteil fest eingebaut und den CM1910 auch wieder komplettiert - jetzt jault mich der Lautsprecher an Da es am 5V-Netzteil direkt nicht liegen kann (die 5V stehen stabil), kanns ja nun nur noch ein Defekt am EFS-Stecker (wie ist der überhaupt belegt??) sein - oder lt. Service -> Reparaturen noch eine defekte RAM-Karte..
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek