Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Robotron EC1834 startet nicht » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.12.2011, 22:30 Uhr
thasti



Hallo Forum,
habe jetzt schon einige Zeit hier mitgelesen und noch immer Interesse an den DDR-Rechnern hier aus der Umgebung und deshalb mal meinen alten EC1834 rausgekramt.
Mein Aufbau besteht aus:
Grundgerät EC1834
Monitor K7229.24
Tastatur K7673.02
Erweiterungen im Gerät:
- Festplatte 20MB
- Floppy
- Grafik "MON"
- Parallelport "PAR"
- Speichererweiterung "OPS"
- FDC und HDC als Controller

Das Gerät ging bis zum letzten Abschalten vor ungefähr 20 Jahren und wurde bis vor wenigen Wochen auf einem Dachboden gelagert, Zustand optisch gut. Leider funktioniert er (nach Akklimatisierung für mehrere Stunden) nicht mehr, folgendes Verhalten tritt auf:
1. PC ausgeschaltet, Monitor aber angesteckt: Bildschirm ist auf voller Helligkeit (leuchtet komplett grün)
2. PC anschalten -> Monitor wird schwarz, Einstellungen am Monitor ändern nichts, er bleibt schwarz
3. PC wieder ausschalten -> Monitor wird wieder hell
Mit dem Oszi habe ich geschaut, aus dem beschriebenen Video-Out-Pin kommt nichts, er ist dauerhaft auf 0V.

Aber:
- CPU läuft denke ich, da zB auf der Tastatur die 3 LEDs an- und wieder ausgehen, Num/Caps/Scroll-Lock sind an/ausschaltbar und das geht ja soweit ich informiert bin über BIOS / CPU.
- Festplatte dreht an, rattert hin und her
- Alle Spannungs-LEDs auf dem Board leuchten
- Ich höre KEIN POST-Piepsen (hat der Rechner einen Lautsprecher? Konnte ich nicht entdecken)
- Auch wenn alle Erweiterungen ausgebaut sind (außer Grafik natürlich) ist auf dem Monitor NICHTS zu sehen, selbes Verhalten
- Es wird nicht versucht, von Disk zu starten (müsste er doch, wenn ich den HDC ausbaue, oder?), d.h. das Floppylaufwerk sagt garnichts
- Mit meinem Oszi konnte ich auch auf den Busleitungen am i8086 (ist ein Intel drin) aktivität feststellen, scheinbar sich wiederholende Folgen, mehr ist auf dem Oszi leider nicht gescheit erkennbar, wie wenn er in einer "Schleife" hängen würde

Meine Vermutung ist:
- Grafikkarte ist defekt
ODER
- Auf dem Board selbst geht etwas nicht

Ich schließe aus:
HDD, FDD, die anderen Erweiterungen da wenn diese Ausgebaut sind das Problem auch auftritt
Das Netzteil, die Spannungen sehen alle gut aus (Oszi und Messgerät) und brechen auch nicht zusammen o.ä.

Natürlich habe ich alles Sichtgeprüft vorm ersten anschalten, auffällig waren zum Beispiel nicht vorhandene Aufkleber über dem Fenster in den EPROMs, meine Vermutung wäre, das hier irgendwo Bits gekippt sind und das ein potenzieller Grund ist. Ich bin im Moment dabei, meinen Voltcraft 27011 wieder gangbar zu machen, um diese EPROMS auszulesen und mit den gefundenen Dumps (wenn jemand davon noch mehr hat, bin ich interessiert, auch an guter Soft für den Voltcraft eprom master) zu vergleichen und ggf. diese zu ersetzen. Heute konnte ich das aber noch nicht machen, kommt hoffentlich morgen.

Habt ihr einen Ansatz für mich, wo ich weitermachen könnte? Ich bin leider mittlerweile mit meinem Latein am Ende, auch Heft 1 des Manuals habe ich schon auf ähnliche Probleme untersucht, aber nichts gefunden. Es sind ja soviele Logikgrabsteine auf dem Teil, da könnte es ja praktisch alles sein.
Messequipment habe ich:
- Normales Multimeter
- Oszi EO174 bzw EO213
- Logikanalyzer 8Kanal bis 24 MHz

Bin dankbar für eure Mithilfe, falls ihr eine Idee habt meldet euch bitte, würde mich sehr freuen!
Einen schönen Donnerstag abend,
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
23.12.2011, 02:05 Uhr
sylvi



Hallo,
der EC1834 hat einen Lautsprecher, so ein schwarzes Teil unter der Festplatte.
Das der Monitor bei aus geschaltetem Computer grün leuchtet ist OK
und das er nach einschalten des selben dunkel wird ist auch OK.
Aber dann müßte ein blinkender Curser li. oben erscheinen.

Nach dem Löschen der Tastatur-LED´s müssten diese nochmal
kurz aufblinken. Wenn das so ist läuft der Selbsttest schon mal bis
zum Tastaturtest. Danach wäre der Test der Speichererweiterung dran
und als nächstes der Speichertest mit Anzeige des getesteten Blockes
auf dem Bildschirm.
Die Tatsache, das er auf Tastetureingaben reagiert (Num/Caps/Scroll-Lock
sind an/ausschaltbar) deutet darauf hin, das der Selbsttest bis zum Ende
durch läuft.(da bin ich mir aber nicht 100% sicher)

Bei meinen EC1834 waren die EPROM-Fenster auch nie zu geklebt.

Und auch bei eingebautem HDC versucht er zuerst von Diskette zu
booten.

Du könntest die Konfigurationsschalter auf dem Bord nochmal
prüfen, aber die verstellen sich ja nicht von alleine.

lg.
sylvi

Entschuldigung
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
23.12.2011, 09:55 Uhr
thasti



Hallo und danke für die Antwort, ich lese da erstmal folgendes heraus:
- Es ist normal, dass der EC nicht startet (von FDC oder HDC), wenn er nicht durch das BIOS kommt, sprich den Selbsttest
- Dass ich kein Piepsen zu hören bekomme, bedeutet dass der POST nicht durchläuft
- Dass die LEDs auf der Tastatur nur einmal alle an/aus-gehen bedeutet, dass er nicht bis zum Tastatur-Selbsttest kommt, sie blitzen hinterher nicht nocheinmal auf
- Das widerspricht der These, dass der POST vollständig durchläuft, denn es gehen ja num/scroll/caps, meines Wissens nach sind die Interruptgesteuert und werden ja durch den Tastatur-IRQ gesteuert der bei Empfang eines jeden Scancodes ausgelöst wird, die CPU macht also was

Die Frage ist: Geht diese Funktionalität (Locktasten) auch ohne fertiges Bios? Von anderen Rechnern (386 usw) kenne ich es anders, dort geht num usw. erst später. Dem Manual kann ich es im Moment noch nicht recht entnehmen.

Weiterhin:
Gibt es eine Übersicht/Tabelle mit den Schalterstellungen im Gehäuse? Habe die selbst nicht verstellt und eigentlich auch kein anderer, aber man weiß ja manchmal nicht.
und:
Was könnte Auslöser für diese Art problem sein? Kaputte RAMs oder gekippte Bits im BIOS sind da nicht auszuschließen, oder?

Danke für die Hilfe,
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
23.12.2011, 10:16 Uhr
thasti



So, ich bin weitergekommen:
Ich Habe ich die DIP-Schalterstellungen gefunden (im Manual) und meine sind wie folgt eingestellt:
01110011
bedeutet:
"AUS" + "Kein CoPro" + "256KB" + "Alphanumerischer Bildschirm" + "1 FD-Laufwerk"

Das einzige was verwundert sind die 256KB, ich habe ja noch die Speichererweiterung, sind die Schalter dafür richtig eingestellt?

Nachtrag: Auch wenn ich diese Schalter ändere, in diversen (logischen) Kombinationen tut sich nichts. Am Oszi sehe ich am Video-Out nichtmal ein Syncronsignal o.ä., einfach 0V - aber ich denke mal die Grafikkarte wird ohnehin erst später durch das BIOS initialisiert, richtig?

Dieser Beitrag wurde am 23.12.2011 um 10:36 Uhr von thasti editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
23.12.2011, 14:27 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
thasti schrieb
- Dass ich kein Piepsen zu hören bekomme, bedeutet dass der POST nicht durchläuft

Der Rechner sollte auch piepen, wenn der Selbssttest fehlgeschlagen ist.
Der dauert ca. 50 Sekunden.


Zitat:
Was könnte Auslöser für diese Art problem sein? Kaputte RAMs oder gekippte Bits im BIOS sind da nicht auszuschließen, oder?

Meist irgendwelche unlösbaren Fehler auf dem Motherboard.

Finde jemand, wo Du Deine Baugrupen einzeln ausprobieren kannst, alles andere ist ineffektiv.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
23.12.2011, 17:30 Uhr
RP



Ich habe 3 X 1834 Motherboards mit der gleichen Erscheinung.Fehlersuche war erfolglos. Die EPROM sind alle ok.
Alle nach längerer Ruhepause ausgestiegen.

Gruß Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
23.12.2011, 17:35 Uhr
thasti



Das klingt ja nach wenig Aussichten Mein EPROMer geht wieder, habe alle ausgelesen die ich gesehen habe:
Mir fehlen im Moment Vergleichsdumps für s716, s723, s724, s711. Falls die jemand hat - einen Versuch ist es ja vielleicht doch wert.

RP: Wieweit gingen deine Fehlersuche-Aktionen? Gehe ich richtig in der Annahme dass aus der Grafikkarte solange GARNICHTS rauskommt bis sie initialisiert wurde? D.h. könnte ich erstmal davon ausgehen, dass diese nicht defekt ist? Ist das Fehlerbild bis dahin gleich, dass der Tastaturcontroller seinen Dienst tut, d.h. Die LEDs bedienbar sind?

Auch nach 50 Sekunden höre ich keinen Ton, also spricht wohl viel für diesen Alterstod.

Dieser Beitrag wurde am 23.12.2011 um 17:47 Uhr von thasti editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
23.12.2011, 17:53 Uhr
RP



Die Board sind im Vergleich mit einem intakten Motherboard auf Reset geschallten.Auf Grund der unzähligen nicht nachvollziehbaren Brücken auf den Motherboards habe ich die Fehlersuche aufgegeben.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
23.12.2011, 17:58 Uhr
thasti



Was heißt bei dir "Auf Reset geschalten"? Wenn ich den Reset-Taster überbrücke, sind die Tastatur-LEDs dauerhaft an und erst wenn ich sie wieder öffne, gehen sie aus, Reset am Intel wird dann wieder inaktiv, wie es laut Datenblatt sein soll (ich glaube der war Lo-Aktiv). Stimmt das mit deinem Verhalten überein?

Stefan

Brücken hat mein Motherboard übrigens garkeine wenn ich nicht etwas übersehen habe.

Dieser Beitrag wurde am 23.12.2011 um 17:59 Uhr von thasti editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
23.12.2011, 18:28 Uhr
RP



An meinen 1834 ist kein Reset Taster . Ich habe Reset auf Motherboard gebrückt. Nach dem Einschalden branden manchmal alle Lampen auf Tastatur,aber nicht immer.Spannungen an der CPU an den Fehlerhaften Board waren gleich mit, mit guten Board und Reset gebrückt.
Das ist alles mindesten 5 Jahre her.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
23.12.2011, 22:40 Uhr
sylvi



Hallo,
ich sollte wirklich bald mal Heft 2 fertig scannen.
Über Weinachten wird das aber auch nicht´s,
weil ich arbeiten muß.

edit: ich habe mal die btreffenden Seiten, welche den Selbsttest
der EC1834-Grundplatine beschreiben gescannt. Ich hoffe ich bekomme das einstellen der Bilder hin.








lg.
sylvi

Entschuldigung
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly

Dieser Beitrag wurde am 24.12.2011 um 00:24 Uhr von sylvi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
24.12.2011, 12:06 Uhr
thasti



Wow, dankeschön, das ist ja schon sehr hilfreich. So kann man ja schonla wenigstens alles bis zur Grafik überprüfen, denn vorher ist bei Fehler ja immer "System Halt" ohne Ausgaben- alles bis punkt 1.4 könnte es also erstmal sein.
Ich werde mal mein bestes geben, wo über die Feiertage noch die Zeit dafür ist - und gucken ob ihm nicht doch was rauszukitzeln ist, wird sich aber ziehen da ich ggf. Ersatzteile erst besorgen muss.

Danke und ein frohes Fest,
Stefan

Ach ja: Lieferte Robotron auch Sourcecodes dazu, die man mit entsprechenden Adressen vielleicht verwenden könnte - so könnte man ja mit nem entsprechenden Logic Analyzer feststellen, wo er hängt.

Fragen die jetzt offen sind:
1. Der ROM-Test, was genau testet der? Doch die beiden Eproms links auf der Platine, oder? Für den Test wird auch RAM mitbenutzt, oder? Wenn ja, wieviel ist das (findet sich ja sicher im Quellcode).

2. Wie würden sich Fehler in der PPI (8255), dem 8257 (DMA) finden?

3. Was genau testet 1.4? Schreibt der in die ersten 64KB (32k-Worte laut Manual, also 64 KB) des RAMs etwas und liest es dann wieder aus?

4. in 1.4 werden die DIP-Schalter abgefragt, richtig? Dort steht auch "Software-Reset"-Zur Tastatur, was bedeutet das an dieser Stelle? Ist das der Punkt an dem die LEDs ausgehen auf der Tastatur? Oder passiert das direkt mit dem Lo-gehen von Reset im System?

Dieser Beitrag wurde am 24.12.2011 um 14:07 Uhr von thasti editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
24.12.2011, 17:27 Uhr
Günter



Hallo,
ich habe die Binärdateien von den 716,723,724,731 und 732 da. Bei den 723,724 gibt es zwei verschiedene Versionen.

Günter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
27.12.2011, 12:31 Uhr
thasti



Wäre es möglich, mir die zukommen zu lassen? Würde sie gerne mit meinen vergleichen.

Dankeschön,
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
28.12.2011, 16:06 Uhr
thasti



Hallo,
Günter, die Dateien sind bei mir angekommen, dankesehr. Habe mal etwas herumgesucht und mal weiterüberlegt:
- Bezugnehmend auf die Scans von Heft 2 kommt mein EC ja über 1.4 hinaus - die Tastatur-LEDs erlöschen, d.h. dort ist der Software-Reset erfolgt, korrekt?

- Ich höre den Lautsprecher kurzzeitig "anziehen", so gut wie gleichzeitig mit dem erlöschen der Tastatur-LEDs, das hört sich für mich auch danach an, als wäre an dieser Stelle das PPI initialisiert.

- Ein weiteres Aufblinken der LEDs an der Tastatur kann ich nicht feststellen

Schlussfolgerung: Mein Rechner hängt irgendwo zwischen 1.5 und 1.8 - wie könnte ich denn am sinnvollsten vorgehen um herauszufinden, wo genau das sein könnte? Auch ohne Grafikkarte erhalte ich keinerlei weitere Signale - auch wenn ich die Standardausgabe deaktiviere (also die entsprechenden DIPs setze).

Dieser Beitrag wurde am 28.12.2011 um 16:08 Uhr von thasti editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
21.01.2013, 20:10 Uhr
felge1966
Default Group and Edit


Ich habe mal eine Frage zum EC1834 Mainboard.
Welcher Eprom (731/732) steckt denn wo?

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
22.01.2013, 18:41 Uhr
abnoname



731 links, 732 rechts. Die erste reihe. Jeweils von vorne gesehen. (Tastaturbuchse guckt zu mir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
23.01.2013, 11:43 Uhr
felge1966
Default Group and Edit


Stimmt, habe ich mit einem Bild aus einem russischen Forum verglichen - da ist es auch so. Jetzt muß ich nur noch den EMR-Eprom für den Tastaturcontroller brennen (sobald sich mal Zeit dafür findet). Dann kann es ans Testen gehen.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
24.01.2013, 00:51 Uhr
Holger König



Hast Du mal versuch, mit angeschlossenem Drucker zu starten?, wenn scheinbar alles zu Stillstand gekommen ist, gib mal "dir > lpt1" bzw. "dir > prn" blind ein und schließe mit <Enter> ab. Sollte die dir-Ausgabe gedruckt werden, ist der Rechner komplett gestartet, aber die Grafikkarte defekt.
Boot-Vorgang je 1x von Platte und Diskette.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek