Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Schwerer Verlust » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.08.2011, 22:18 Uhr
rg63



Aus aktuellem Anlaß möchte ich auf die Notwendigkeit hinweisen, vorhandenes Wissen zu speichern, der Nachwelt zu erhalten und es vor allem an die junge Generation weiter zu geben.

Ich habe lange überlegt, ob hier der richtige Platz für diesen Beitrag ist. Wenn dieser Beitrag unpassend ist, soll er wieder gelöscht werden.

Gestern ist Lutz Kaufmann gestorben.

Wer Ihn kannte, wußte was für ein Fachmann er war, mit unglaublichen Wissen und handwerklichen Fertigeiten. Sein Ehrgeiz, vor allem alte mechanische Bürotechnik am Leben zu erhalten, war bewundernswert. Leider ist viel Wissen und noch mehr Erfahrung nun nicht mehr vorhanden.

Wenn man dann vor einer fast fertigen Maschine sitzt, es sind noch ein paar Schrauben und Federn zu verbauen, aber irgend etwas läuft nicht rund, plötzlich wird einem bewußt wie hilflos man ist.

Fast 60-jährige Berufserfahrung ist nicht zu ersetzen und keiner hat es geerbt.

Viele Grüße
Roland
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.08.2011, 01:16 Uhr
sylvi



Hallo,
seit bei mir zu Hause eine KFA1711 steht, wollte ich schon in sein
Museum fahren. Bestimmt hätte ich seinen Rat bei der Restauration
gut gebrauchen können.
Nun ist es zu späht. Auch wenn ich Ihn noch nicht persönlich
kannte möchte ich der Familie und seinen Freunden mein
Beileid aussprechen!
sylvi
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
04.08.2011, 06:35 Uhr
Ronny_aus_Halle
Moderator


Hallo,

Ich bin schwer betroffen. Noch vor wenigen Tagen waren wir bei Ihm und haben Ihn bei der Reperatur seines A5110 geholfen. Er war jemand mit einen Gigangantischen Wissen in Mechanischer Rechentechnik ,welches er auch weitergeben wollte soviel kann ich problemlos auch nach den doch recht wenigen Treffen sagen.

Ich möchte hiermit mein Beilied aussprechen.
Ronny

Dieser Beitrag wurde am 04.08.2011 um 10:37 Uhr von Ronny_aus_Halle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
04.08.2011, 08:37 Uhr
P.S.



@rg63
Da kann und muss ich Dir aus voller Überzeugung zustimmen.
Auch mir ist es schon einige Male passiert, dass ich mit Menschen zu tun hatte, deren Wissen mit deren Tod unwiederbringlich verloren gegangen ist.

Ich kann nur an alle appellieren - nehmt Euch ein Beispiel an Manfred von Ardenne - schreibt alles auf, was ihr für wichtig haltet den nachfolgenden Generationen zu erhalten und leitet das an Einrichtungen weiter, die solche Wissenspeicher verwalten und nutzen können.
Was meinen Teil betrifft - Einiges existiert schon, siehe http://www.ps-blnkd.de/Seite3.htm und ich bin eifrig dabei Weiteres zu vervollständigen - spätesten zum Jahresende gibt's ein Update.

"Denn nur wer die Vergangenheit versteht, kann die Zukunft meistern!" (Der Spruch ist nicht von mir, die Quelle ist mir jetzt aber auch nicht geläufig...)

Aus diesen und anderen Gründen haben wir im www.industriesalon.de eine Schriftenreihe kreiert, wo u.a. Werktätige aus der ehemaligen DDR über ganz persönliche Erfahrungen und Ereignisse im Zusammenhang mit ihrem Beruf berichten können. Natürlich geht es dabei um Branchen, die ehemals bedeutungsvoll hier angesiedelt waren. Der 1. Band wird noch dieses Jahr erscheinen - bitte verfolgt die Vorankündigung auf www.industriesalon.de.

Auch die Vortragsfolgen des Industriesalons sind willkommene Ergänzungen dazu und nicht zu vergessen der immense Fundus an technischen Dokumenten, welcher regelmäßígen Zuwachs erhält. Damit dieser auch sinnvoll genutzt werden kann, wird nach den baulichen Maßnahmen im Herbst der Beginn einer Katalogisierung stattfinden - mit dem Ziel ähnlich wie der Online-zugänglichen Katalog der GFGF http://www.gfgf.org/content_intro_archiv.html.

Ich kannte Lutz Kaufmann auch nur vom Namen her - trotzdem möchte ich allen Hinterbliebenen mein Beileid aussprechen.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weiß nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
04.08.2011, 09:24 Uhr
DL
Default Group and Edit



Zitat:
rg63 schrieb
Ich habe lange überlegt, ob hier der richtige Platz für diesen Beitrag ist. Wenn dieser Beitrag unpassend ist, soll er wieder gelöscht werden.

Warum sollte es unpassend sein? Auch wenn er unter dem Mitgliedsnamen "lukau-technik" hier nicht ständig präsent war, so hat er doch nie eine Mail unbeantwortet gelassen und immer einen Rat gegeben, wenn es um seine geliebte Schreibtechnik ging.

Auch ich möchte mich den Kondolenzbekundungen anschließen und werde, da ich Ihn leider nie persönlich kennengelernt habe, vor allem seine fachliche Kompetenz missen.

Dieser Beitrag wurde am 04.08.2011 um 09:25 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
04.08.2011, 10:32 Uhr
Rüdiger
Administrator


Mich hatte diese Meldung schwer getroffen.
Vor einer Wochen war ich noch bei ihm im Museum und hatte an seinem A5110 geschraubt.
Vor zwei Tagen hatten wir noch telefoniert und er hatte mir Fragen zur Ascota beantwortet und das Gespräch mit "Bis demnächst" beendet.
Unvorstellbar, dass dies unser letztes Telefonat sein sollte.

Mit Lutz verliere ich nicht nur einen kompetenten und hilfsbereiten Hobbykollegen, sondern auch einen guten Freund.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek