006
26.10.2005, 02:06 Uhr
hu_dd
|
Soo, hier wie man in den single user mode kommt:
- einschalten, Terminal muss am Systemterminal hängen, sonst sieht man nix. Das ist tty1, hinten an der P8000 steht "console" - zumindest bei der compact. Wenn du sonst die Bootmeldungen mitlesen kannst, bist du richtig angesteckt.
(- WEGA-Bootdisk in LW 0 - oder auch nicht - egal, je nach Gewohnheit)
- Return
- nach "U8000 Softwaremonitor ... Press NMI" - Meldung ist "O D" einzugeben (Laden von Systemplatte Block 0)
- irgendwann sollte ein ">" als Eingabeprompt erscheinen, dort Enter drücken (entspricht der eingabe von "boot")
- nun sollte dastehen "boot:" oder sowas ähnliches, dort "md(0,14000)wega" eintippen (wiederum auch andere Optionen möglich, und mit (0,14000) nur bei Standardpartitionierung - die 14000 ist die Blocknummer der root-Partition)
Bei mir war er so schlau, md(0,16000) z.B. selbst zu finden, als ich am ":" Prompt Enter drückte. Da ich dies anfangs allerdings nicht wusste, benutzte ich die WEGA-Diskette und da wäre ist "fd(0,0)wega" einzutippen. Versuch an dieser Stelle aber mal Enter zu drücken.
- wenn ein "#" erscheint - oder irgend ein anderes Wega-Prompt über dem steht "SINGLE USER MODE" so hast du`s geschafft und bist am Prompt im Single-user-mode und damit automatisch root.
- jetzt wechselst du mit "cd etc" in selbiges Verzeichnis
- du kannst mit "cat passwd" dir angucken, was in der datei drin steht und mit "vi passwd" die Datei editieren. Aber vorsicht - der vi ist für ungeübte ggf. etwas heimtückisch, bitte suche dir vorher im Internet eine Befehlsliste (der Vi hat eigentlich seit 1836 gleichbleibende Tastenkürzel und somit dürfte vieles was heute geht auch unter WEGA genau so gehen) und drücke jede Taste mit viel Bedacht :-).
Achso - du musst nur die kryptische Zeichenkette die unmittelbar nach dem Benutzernamen "wega" zwischen den Doppelpunkten löschen, so, dass die Doppelpunkte dann noch da stehen. Wenn du mehr entfernst, ist der root weg.
wega:sx9z2hx:0:0::/:/bin/csh
könnte dein Ausgangszustand in der Datei sein - nach dem editieren sähe die Zeile so aus:
wega::0:0::/:/bin/csh
Mit "init 2" kannst du sogleich in den Multiusermode wechseln und dein Login ausprobieren.
Hoffe, das war hilfreich, eventuelle (Miß-)Erfolgsmeldungen gern hier an dieser Stelle, damit die übrigen Herren (und die Dame selbstverständlich auch ;-)) auch auf dem aktuellen Stand sind (deshalb antworte ich auch hier und nicht per Mail).
Viel Erfolg!
MfG Henry
PS: Eigentlich wollte ich erst nicht, sicherheitshalber habe ich das Beschriebene aber doch gleich mal noch ausprobiert und es funktionierte so wie beschrieben.
|