Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Fragen für P8000-Terminal für Windows » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.12.2010, 22:29 Uhr
Mobby5



Hi!

Bin hier zur Zeit am basteln eines P8000-Terminal-Programms für Windows, da ich irgendwie nichts passendes mit ADM31 gefunden habe. Brauche aber ein paar Informationen von Besitzern eines echten Terminals. Das Programm soll nämlich so kompatibel wie möglich werden, inklusive Zeichensatz.
Das echte Terminal müsste wahrscheinlich zur Beantwortung meiner Frage in den Off-Line-Modus geschaltet werden.

Kann man im VT100-Modus mit den Cursor-Tasten über den Bildschirm wandern?
Wenn ja, was passiert wenn man dann in der 24. Zeile steht und nochmal nach unten drückt? Wird dann der Bildschirm nach oben gerollt?

Was passiert im VT100-Modus bei der Tab-Taste? Landet der Cursor auf der 9., 17., 25. usw. Spalte. Was passiert bei der rechtesten Tab-Position? Ist die auf der 80. Spalte oder ist der Cursor erstmal verschwunden, wie beim Norton-Commander-Terminal?

Was passiert im VT100-Modus mit dem Cursor, wenn er in der 80. Spalte steht und man dort ein Zeichen eingibt?

Was passiert, wenn man die Funktionstasten im ADM31- und VT100-Modus drückt?

Wie werden bei der Tastatur K801.02 die Terminal-Modis umgeschaltet (Zeichensatz, Emulation, Attribute)? Da ja dort die Tasten "fehlen".

Blinkt der Cursor oder wird er ständig angezeigt?

Es tauchen bestimmt noch mehr fragen auf.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.12.2010, 23:51 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ich nehme dafür einfach das Hyperterm vom Windoof, und damit hat sich das.
Ein extra Terminalprogramm brachst Du nicht wirklich zu schreiben.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
26.12.2010, 09:54 Uhr
Mobby5




Zitat:
Enrico schrieb
Ich nehme dafür einfach das Hyperterm vom Windoof, und damit hat sich das.
Ein extra Terminalprogramm brachst Du nicht wirklich zu schreiben.

Kannst ja das Windows-Teil nehmen.
Es kann aber leider kein ADM31.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
26.12.2010, 11:33 Uhr
paulotto



warum muß es unbedingt ADM31 sein? VT100 kann Hyperterminal. Dann trägst Du einfach VT100 anstatt von ADM31 in der termcap ein und schon hat's sich.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
26.12.2010, 11:49 Uhr
Mobby5



Hey Leute, ich wollte doch einfach nur die Fragen aus 000 beantwortet haben. Ihr müsst doch das Programm dann nicht nutzen.
Und wie funktioniert VT100 unter OSM oder UDOS? Ich will es eigentlich garnicht wissen.
Ich möchte doch nur was Kompatibles. Schon aus Retro-Gründen.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
26.12.2010, 12:40 Uhr
holm

Avatar von holm

VT100 funktioniert mit Sicherheit auch mit OS/M, allerdings muß man alle Dinge wie Wordstar oder Turbopascal uminstallieren und das will nicht wirklich Jemand machen da hat Mobby Recht.

Ich habe auch schon ziemlich erfolglos nach einem Terminalemulator mit ADM31 Emulation unter Unix gegraben, gibts mehr oder weniger auch nicht.

Man könnte eines der LCD - Atmel Terminals die bei Mikrocontroller.net entstanden sind entsprechend umarbeiten..

BTW: Bei Pollin gibts kleine 9" SW Monitore die wohl mal für BTX vorgesehen waren, die Dinger arbeiten mit 15625/50Hz und sollten einen Bürocomputermonitor vertreten können..

Best No 600 111.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
26.12.2010, 16:23 Uhr
Mobby5



Es ist eine weitere Frage aufgetaucht, betreffs ADM31-Modus:

Laut Hardwarehandbuch wird bei "Überschreitung" des Bildschirmendes das Bild nach oben gerollt, bei der Esc-Sequenz "ESC i" (kleines i) soll jedoch am Bildschirmende Schluss sein. Stimmt beides oder stimmt eins von beiden nicht? Wo steht der Cursor, wenn das Schirmende bei "ESC i" erreicht ist.

Lassen sich eigentlich ESC-Sequenzen im Off-Line-Modus über die Tastatur eingeben? Wie hier z.Bsp. eben ESC-Taste und dann die i-Taste.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
27.12.2010, 16:17 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Das Meiste kannst du dir vom P8000-Emulator abschauen.


Zitat:
Mobby5 schrieb
Ich möchte doch nur was Kompatibles. Schon aus Retro-Gründen.

Da wird sich doch was finden lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
27.12.2010, 17:19 Uhr
RP



Ich muss suchen, habe für DOS einen Emulator für IBM,HP und ADM .
Wyse60 Terminale können ADM31.Die bekommt man oft schon für wenige Euros.

Gruß Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
27.12.2010, 17:39 Uhr
Mobby5




Zitat:
kaiOr schrieb
Das Meiste kannst du dir vom P8000-Emulator abschauen.


Wenn Du mir sagst, wie ich dessen Terminal auf VT100, sowie in den Offline-Modus bekomme.

Ein extra Terminal wollte ich aus Platzgründen nicht und wer weis ob die Steuerbefehle der P8000-Terminals 100%ig so funktionieren, wei bei Wyse und Co. Der Zeichensatz passt schon mal nicht 100%ig, genau wie bei den existierenden Terminalprogrammen.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
27.12.2010, 19:35 Uhr
jmueller



@Mobby5:

Vielleicht hilft das hier weiter:
http://maben.homeip.net/static/S100/learSiegler/terminal/index.html
http://www.devili.iki.fi/Computers/Commodore/C128/CPM/cxem.html

Der erste Link erfordert etwas Geduld.

Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
27.12.2010, 20:27 Uhr
Mobby5



@jmueller
Die Codes des P8000-Terminals stehen im P8000 Hardwarehandbuch. Aber weder dieses Handbuch, noch Deine Links (, obwohl interessant), beantworten leider nicht die oben gestellten Fragen.

@alle
Bitte keine weiteren Hinweise auf irgendwelche Terminals oder Terminal-Programme. Das sind alles keine P8000-Terminals oder P8000-Terminal-Emulatoren. Man stösst sonst immer irgendwann, irgendwo an mindestens ein Kompatibilitäts- bzw. Darstellungsproblem. Ich will doch nur ein P8000-Terminal, was keinen zusätzlichen Platz benötigt.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
28.12.2010, 09:49 Uhr
rm2
Default Group and Edit
Avatar von rm2

Hallo Mobby5,

in:
http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=6338 ab #018
gabs schon mal einen Anfrage


mfg ralph


.
--
.
http://www.ycdt.net/mc80.3x . http://www.ycdtot.com/p8000
http://www.k1520.com/robotron http://www.audatec.net/audatec
http://www.ycdt.de/kkw-stendal
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
28.12.2010, 17:45 Uhr
Mobby5



@rm2

Siehe in 011 unter "@alle".
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
31.12.2010, 18:02 Uhr
Rüdiger
Administrator


Ich habe mal eben für Dich ein Terminal+Bildschirm aus dem Lager geholt und ausprobiert.



Zitat:
Kann man im VT100-Modus mit den Cursor-Tasten über den Bildschirm wandern?

Ja.



Zitat:
Wenn ja, was passiert wenn man dann in der 24. Zeile steht und nochmal nach unten drückt?

Nichts.


Zitat:
Wird dann der Bildschirm nach oben gerollt?

Nein.



Zitat:
Was passiert im VT100-Modus bei der Tab-Taste? Landet der Cursor auf der 9., 17., 25. usw. Spalte.

Ja.


Zitat:
Was passiert bei der rechtesten Tab-Position?

Dann kann man nicht weiter springen.



Zitat:
Was passiert im VT100-Modus mit dem Cursor, wenn er in der 80. Spalte steht und man dort ein Zeichen eingibt?

Dann wird das Zeichen auf die 80. Spalte geschrieben und der Cursor steht dann unter dem 1. Zeichen der Folgezeile.



Zitat:
Was passiert, wenn man die Funktionstasten im ADM31- und VT100-Modus drückt?

Nichts erkennbares.
Die müssten wahrscheinlich vorher erst programmiert werden.



Zitat:
Blinkt der Cursor oder wird er ständig angezeigt?

Er blinkt. Zumindest bei desem Terminal.
Die alten Terminals hatte hingegen einen stehenden Klotz-Cursor.


Zitat:
Laut Hardwarehandbuch wird bei "Überschreitung" des Bildschirmendes das Bild nach oben gerollt, bei der Esc-Sequenz "ESC i" (kleines i) soll jedoch am Bildschirmende Schluss sein.

Es ergibt sich keine Änderung nach dem Drücken von ESC i.


Zitat:
Lassen sich eigentlich ESC-Sequenzen im Off-Line-Modus über die Tastatur eingeben? Wie hier z.Bsp. eben ESC-Taste und dann die i-Taste.

Das erste Zeichen nach ESC wird zumindest nicht auf dem Bildschirm ausgegegeben.



Zitat:
Ich möchte doch nur was Kompatibles. Schon aus Retro-Gründen.

Nimm doch bessser ein richtiges P8000-Terminal.
Alles andere wäre doch irgendwie schon fast ein P8000-Emulator und damit bei weiten nicht mehr so Retro wie ein echtes System.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
31.12.2010, 19:55 Uhr
Mobby5



Endlich mal jemand, der Antworten auf meine Fragen hat.


Zitat:
Rüdiger schrieb
Nimm doch bessser ein richtiges P8000-Terminal.
Alles andere wäre doch irgendwie schon fast ein P8000-Emulator und damit bei weiten nicht mehr so Retro wie ein echtes System.

Wie schon geschrieben, habe ich keinen Platz, um ein echtes Terminal hinzustellen.
Ausserdem steht ja dann ein richtiger P8000 da, daher weis ich dann schon, das ich nicht vor einem Emulator sitze.
Immer noch besser, finde ich zumindest, als einen P8000 an irgend einem Terminalprogramm zu betreiben, ausserdem ist die Fertigstellung des Programms schon weit vorangekommen. Habe heute auch ein Terminal bekommen, was ich zwar erstmal reparieren musste (EMR futsch), aber jetzt kann ich schon mal beim richtigen Terminal abgucken. Habe allerdings schon ein paar Sachen gefunden, die nicht mit dem Handbuch übereinstimmen bzw. nicht so richtig daraus hervorgehen. Aber wird schon werden.

Trotzdem mal noch eine Frage an Rüdiger: Wenn man die Bildschirmattribute bei VT100 auf "Intensiv" schaltet, wird dann die "intensive" Schrift dunkler oder passt mein Alpha1-Monitor da nicht so richtig?

Intensiv bei VT100 einschalten mit: ESC [ 1 m
Intensiv bei VT100 ausschalten mit: ESC [ m oder ESC [ 0 m
bei ADM31 gibt es kein Intensiv.

Bitte mal testen!
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 31.12.2010 um 19:57 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
31.12.2010, 21:19 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Mobby,

ich schrieb doch mal vor eine Weile was von diesem VGA-Terminal, den ich bei Watterott gekauft hatte.
Statt 0dh kommt ein 0Ah für Enter.
Was hälst Du davon, dort noch einen AVR dazwischen zu kleistern und das Teil so kompatibler zu machen?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
31.12.2010, 22:58 Uhr
Mobby5



@Enrico

Dann müsste auch noch ein "ADM31 zu VT100 und zurück" -Konverter mit rein.
Wenn Du bei Deinem VGA-Terminal Ctrl-M drückst, erhälst Du ein 0Ah.
Übrigens, so ein Teil habe ich auch rum zu liegen. Mit dem gleichen Fehler.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
01.01.2011, 18:42 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Nö, das 0Ah kommt ohne Ctrl-M, einfach bei Enter.
Ich habe für die Serielle so ein "Schnüffelprogramm" von Elektor.
Der Herr Watterott hatte da noch die Quellen vom VGA-Terminal gefunden.
Demnach wäre das angeblich so richtig, sprich gewollt. Auch wenns für VT100 falsch ist, es soll ja ein VT-100 Terminal sein.
Die Firma meldet sich ja einfach auf Fragen dazu nicht...
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
01.01.2011, 18:49 Uhr
Mobby5



Äh, ja Sorry. Ich meine, bei Ctrl-M kommt das gewünschte 0dh.
Das VGA-Terminal-Teil macht auch nur sehr begrenzt VT100. Die Cursor-Tasten z.Bsp. bringen zum Teil nur gematsche raus. Da sind immer wieder falsche Zeichen dabei. Habe das Ding ja mal als "Gegenstück" zu meinem P8000-Terminal-Programm verwendet. War nur bedingt brauchbar. Dachte schon, das liegt an meinem Programm, aber beim Hyperterm war es genauso.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
02.01.2011, 11:04 Uhr
Mobby5



Hat schon jemand rausgefunden, ob die Break-Taste irgendwas bewirkt?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek