Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » F83 Forth des Kulturbundes der DDR » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.11.2010, 20:38 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

In der DDR war die Programmiersprache FORTH Ende der 80er Jahre recht bekannt. Es gab viele Zeitschriftenartikel und einige Bücher dazu. Im Kulturbund der DDR wurde auch eine Fachgruppe FORTH als DDR-weite Vereinigung und Anlaufstelle gegründet.

s.a. http://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/sonstiges:igforth

Kulturbund der DDR
Fachgruppe FORTH
Leiter: Michael Balig, Computerclub Leipzig

nur kurzes Bestehen, hervorgegangen aus der Forth-Gruppe des Computerclubs Leipzig, geschätzt 50-100 Mitglieder

10.6.89 Gründungsveranstaltung - 4.7.91 Auflösung in Leipzig

Von Dr. Thomas Beierlein wurde eine F83-Version speziell für 8 Bit und 16K entwickelt. Versionen gab es u.a. f. Z1013, Z9001, BIC, KC85/3 (?), aktuellste Version 1.3.

Anpassung f. Z1013: Andreas Driesel, Leipzig

Hat noch jemand Unterlagen oder Software zu diesem Forth (außer Z1013) oder weitere Ausgaben der "FORTH-Info" vor 1989?
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
06.11.2010, 06:49 Uhr
ralle



nun einmal im elektronischen jahrbuch und einmal in kleinsrechnertips. dann gibt es im softwarearchiv auch einige forth-programme und desweiteren ist forth als modul und im user-eprom vorhanden. ich suche es dir raus...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
06.11.2010, 09:54 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Hallo Ralle,

ich suche *genau* dieses Forth
"Z80 FORTH 83 V1.3 im Auftrag der AIG Forth Th. Beierlein (Juli 88)"

Mir fehlt z.B. die Version für den KC85/3.

Vermutlich wird sowas nur jemand haben, der entweder in der Leipziger Forth-Gruppe Mitglied war oder sonst Kontakt zu Michael Balig hatte.

Beim Z1013 wären die Kassetten IDG 31 und vor allem IDG 32 interessant, da soll auch noch was drauf sein.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
06.11.2010, 11:14 Uhr
ralle



achso, hab eh den kc an: kc -forth 3.1 ist die statusmeldung. beschreibungen sind in der kleinstrechnertips 10 und im elektronischen jahrbuch 1990 zu finden.

ansonstem, um auf deine suche zurück zu kommen, habe ich files auf der orion 6, welche sich f83 1.3 glo1-6 nennen. dateityp ist i

auf der selben kassette, nur andere seite z80-forth as 1-6 dateityp f

also insgesamt 13 files...

auf seite a der orion ist noch ein f83 1.3 bcb 2 dateityp c zu finden...

seiten c und d sind auch wieder dem forth vorbehalten. es handelt sich in der tat um eine kassettenserie der leipziger nachttagung
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
06.11.2010, 13:51 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

derzeit funktioniert mein Webserver leider nicht, sonst hätte ich zum F83 noch ein bisschen hochladen können:

ich habe nur die Software vom Z1013, wie sie auf der Nachtagungskassette vorlag und ein bisschen mehr von der Fachgruppe direkt oder aus anderen Softwaresammlungen.

Doku für Z013-INSTALL, SEDIT, DEBUG, GLOSSAR, MEM-COPY, REASSEMBLER
Doku aus dem FG-Magazin: Dateiverwaltung, Vektoren, Assembler

Programme:

!.CASE_.z80
!.DEBUG 1.z80
!.DEBUG 2.z80
!.FEEL.z80
!.GET_PUT ALPHA.z80
!.GET_PUT ORIG_BR.z80
!.MULTI BEISPIEL.z80
!.MULTITASK1.z80
!.MULTITASK2.z80
!.Sedit 1.z80
!.Sedit 2.z80
!.SEE 1.z80
!.SEE 2.z80
!.SEE 3.z80
!.Z80 - Forth As1.z80
!.Z80 - Forth As2.z80
!.Z80 - Forth As3.z80
!.Z80 - Forth As4.z80
!.Z80 - Forth As5.z80
C.F83 1.3 BCB2.z80
T.F83 1.3 GLO 1.z80
T.F83 1.3 GLO 2.z80
T.F83 1.3 GLO 3.z80
T.F83 1.3 GLO 4.z80
T.F83 1.3 GLO 5.z80
T.F83 1.3 GLO 6.z80

Für den Z1013 und für den Z9001 habe ich desweiteren meine eigenen Anpassungen und Programme. Für den BIC habe ich eine Version AIGV13.COM, die der des Z1013 entspricht, und eine weitere Betaversion "BIC.COM". (Für den BIC war eine spezielle Version vom IFBT in Auftrag gegeben worden).
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
07.11.2010, 02:44 Uhr
hawk72



Hallo Volker,

hast Du probiert Dich direkt mit Dr. Thomas Beierlein in Verbindung zu setzen?

https://www.eit.hs-mittweida.de/index.php?id=353

Bei Ihm hatte ich damals Rechnerarchitektur ...

Gruß Norbert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
07.11.2010, 09:50 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp


Zitat:
hawk72 schrieb
Hallo Volker,
hast Du probiert Dich direkt mit Dr. Thomas Beierlein in Verbindung zu setzen?
Gruß Norbert

sicher habe ich versucht, alle möglichen Leute zu kontaktieren. Michael Balig meldet sich leider nicht (mehr) und Th. Beierlein schrieb mir März 2010: ".. konkret davon ist nichts mehr vorhanden"

Auch Anfragen im Forth e.V. un der Forth-Newsgruppe waren ergebnislos
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
01.05.2013, 17:23 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Ich habe meine Webseiten zum FORTH83 erweitert, ergänzt und überarbeitet.

neu z.B.: http://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/forth:fgforth:z1013

Dabei ist mir wiedr mal aufgefallen, dass auch eine Version für den KC85/3 existiert haben muss.
Liebe KC-Mühlhausen-Besitzer: Könnt ihr bitte eure Softwarearchive durchforsten, ob ihr diese Version findet? Ggf. hilft auch eine Suche nach anderen Dateinamen des FG-FORTH83-Systems (SEDIT, SEE, ..)
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 01.05.2013 um 17:24 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
01.05.2013, 21:21 Uhr
funkheld



Hallo Volker, ist ja Toll wie hier dran gearbeitet wird.

Das Forth für den Z1013 von dir läuft im Jkcemu zusammen mit dem USB-Stick ab A000H und den Grafikroutinen ab D000H . Ich habe den Assembler , das Get-Put , Sinus-Cosinus und die Grafikroutinen reingepackt in Forth und dann mit SAVE-SYTEM auf dem USB-Stick abgespeichert. Habe jetzt ca 14 KB im HERE und SP@ zeigt mir knapp über 32KB an. Also sehr viel Luft nach oben.

Dafür habe ich die hier so gesetzt :
init_top: dw 8000h ; top
init_sod: dw 8000h ; sod
init_eod: dw 0A000h ; eod

Da ich ein Purebasicprogramm habe , welches mir die umgewandelten übergrossen Screens in 10-Screen-Häppchen abspeichert ist die Begrenzung des Screenrams nicht so tragisch für mich.

Mich fasziniert auch der Grafikmodus in Forth für den Z1013.
Jetzt fehlt nur noch der Hammer : Floating-Routinen ...das wärs...könnte man da nicht von dem kleinen Basic etwas abschauen für das Forth ? Einfach nur mal schauen , ob es in diesem Forth machbar ist. Könnte noch in den D-Bereich, weil das Grafikprogramm ab D000 nicht so gross ist (456 Byte).

Gruss
peter

Dieser Beitrag wurde am 01.05.2013 um 22:56 Uhr von funkheld editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek