Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » E/A-Modul KC 87.21 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.09.2010, 09:29 Uhr
sibille



Hallo,

an dem o.g. Modul ist eine externe Schaltung (eine Art Ampelschaltung) angeschlossen.
Wie kann man herausfinden, mit welchem Befehl diese in Betrieb genommen werden kann?

Danke und LG,
Sibille
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.09.2010, 10:28 Uhr
ralle



hmja, jedemfalls gibt es in dem einem buch was, muß ich mal suchen
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
25.09.2010, 11:33 Uhr
paulotto



die werden von der PIO bedient, Du mußt also die PIO programmieren. Alles dazu solltest Du auf robbis Seite finden und bei Volker Pohlers.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
25.09.2010, 11:49 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Unter folgenden Adressen sollte man direkten Zugriff auf die PIO (U855) im E/A-Modul haben und kann diese programmieren :
200 - Kanal A Datenwort
202 - Kanal A Steuerwort
201 - Kanal B Datenwort
203 - Kanal B Steuerwort

Man müsste nun wissen wie die Ampelschaltung aufgebaut ist.
Findet lediglich eine Ausgabe statt (Lämpchen leuchten lassen) oder gibt es auch Sensoren/Schalter die eine Bedingungsprüfung/Interaktion mit dem Nutzer ermöglichen?

Bsp. Byte-Ausgabe unter BASIC:

Quellcode:
OUT (202), 15         (Kanal A, Mode0 bzw. Byte-Ausgabe)
OUT (200), 1          (Kanal A, nur 1.Bit auf HIGH)
OUT (200), 2          (Kanal A, nur 2.Bit auf HIGH)
OUT (200), 3          (Kanal A, 1. und 2. Bit auf HIGH)

etc.

Lästig ist nur die jeweilige Umrechnung der 8Bits in einen dezimalen Wert.

MfG

Dieser Beitrag wurde am 25.09.2010 um 12:36 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
25.09.2010, 20:16 Uhr
ralle



in tips und tricks für kleine computer von seite 71 bis seite 73 wird das (allerdings an der pio 1) alles ausführlich mit basic-beispielen erklärt, das ganze mit 5 led und einer grün-gelb phase...

wenn du willst, scanner ich dir des ein...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
25.09.2010, 20:33 Uhr
sibille



Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe.
Aber ich bin mehr verwirrt, als daß ich nun mehr weiß. Die Schaltung ist ja schon angeschlossen und programmiert. Und nun dachte ich, daß ich nur den Befehl bräuchte, um sie in Betrieb zu nehmen, sprich das Kommando. Eine PIO oder etwas ähnliches möchte ich ja gar nicht programmieren.

Danke und LG,
Sibille
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
25.09.2010, 22:47 Uhr
Mobby5



Wie kommst Du auf "programmiert". Hast Du schon ein Programm geladen? Wenn man das Modul steckt, dort die Ampelschaltung angeschlossen hat und den KC einschaltet ist leider noch nichts programmiert. Das muss man dann selber machen oder jemand hat das zugehörige Ampel-Programm.

Ohne Programm gibt es keinen speziellen Befehl um die Sache in Gang zu setzen. Es geht dann eben los mit der PIO-Initialisierung und danach die Out-Befehle zur Ansteuerung der entsprechenden LED's, damit dann die Ampelphasen zustande kommen. Sowas ist schon eine schöne Angelegenheit, um das Programmieren zu lernen.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek