Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Reparatur D004 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.06.2010, 16:29 Uhr
Andreas



Hallo an alle KC-Freaks,

ich habe eine D004 erworben.Sie ging unter CAOS4.2 auch 2Tage.Beim Anlegen einer CAOS-Diskette lief das Formatieren immer bis Spur 79 durch und meldete dann "Schreibschutz". Wenn ich eine Diskette mit Schreibschutz einlegte, so kam die Meldung natürlich sofort bei Spur 0. Beim weiteren probieren hörte das D004 gänzlich auf zu arbeiten.Es geht nur die Zugriff-LED an und der Motor dreht.Beim abfragen von J FC FF kam etwa eine Stunde lang immer der ROM-Fehler und gelegentlich RAM-Fehler.Jetzt ist wieder nach Jump FC der Zustand das praktisch nur die LED und der Motor an sind.Nach etwa 30 Sekunden wird FLOAD ins Hauptmenü eingetragen.Da der EPROM noch Original war (also 20 Jahre) habe ich ihn gleich gegen eine V 3.2. getauscht um den längeren Test beobachten zu können, aber das läuft seit Tagen prima.Jetzt ist wieder V2.0 drin.Die Spannungen habe ich geprüft und die PLL läuft auf 500kHz.Ich habe alle Leitungen zum Laufwerk mit einem Prüfstift mit Impulsfalle angesehen. Scheint alles i.o. Allerdings meldet er immer gleich das er auf Spur 0 ist und damit bewegt sich der Kopf niemals.Ist das o.K?Die Daten die das Laufwerk auf Spur 0 liest sind nur ganz wenige Impulse.Das kann ich nicht bewerten.
Wie sollte ich weiter vorgehen?

Schönes Wochenende wünscht

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2010 um 18:36 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.06.2010, 20:17 Uhr
ralle



hast du auch mal die lötstellen nachgeschaut, auch die vom controller weg zum laufwerk...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
21.04.2011, 15:32 Uhr
Andreas



Jetzt zur Osterzeit möchte ich nun endlich das Problem lösen. Der aktuelle Stand ist der, das mit dem original Laufwerk die Diskette ewig dreht und an Read-Data kommen auch fortlaufend Impulse.Der Vorgang ist nur durch Reset bzw.Verriegelung öffnen zu beenden.Ich habe mir jetzt ein Reserve Laufwerk besorgt Mitsubishi MF504A. Ist das auch wirklich als Ersatz geeignet? Es wird angesprochen und nach wenigen Sekunden kommt "cannot read Error". Leider fehlt mir die Erfahrung mit Laufwerken in unseren Rechnern. Die PLL ist abgeglichen, aber der Fangbereich wird nicht ganz erreicht.Die digitale PLL möchte ich erst einbauen wenn der Kasten Fehlerfrei läuft. Mehrere Fehler gleichzeitig suchen ist sicher nicht klug.Auf welche Jumper müßte ich unbedingt achten?

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2011 um 15:35 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
21.04.2011, 15:43 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Der berüchtige PLL-Fehler?

Da gab es einige Threads und einen "Würgaraund" zu.

Gruß
Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
21.04.2011, 15:49 Uhr
Andreas



Naja ich dachte das ein nicht ganz stimmender Fangbereich doch wenigstens ein paar fehlerhafte Daten zeigen müßte? Ich habe mir schon alles mögliche mit dem Oszi angesehen, aber mir fehlt da doch einiges an Erfahrung.Deshalb meine Frage zum Laufwerk.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
21.04.2011, 17:48 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Das mit dem Schreibschutz kam bei mir auch ab und zu wenn ich mit HD-Disketten gearbeitet habe, für die reicht der Schreibstrom nich immer.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
21.04.2011, 18:44 Uhr
Wusel_1




Zitat:
kaiOr schrieb
Das mit dem Schreibschutz kam bei mir auch ab und zu wenn ich mit HD-Disketten gearbeitet habe, für die reicht der Schreibstrom nich immer.

Das kann ich nur bestätigen. Auch wenn Daten auf der Disc sind, kann es passieren, das nach einer gewissen Zeit die Daten verloren gehen. Das hängt mit dem Schreibstrom zusammen - beim PC wird dieser geregelt. Also keine HD-Disc verwenden!
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
26.04.2011, 17:18 Uhr
Andreas



Leider bin ich noch nicht viel weiter.Die PLL habe ich jetzt stabil.Im Originalzustand war da auf dem frequenzbestimmenden C705 auf der Leiterseite ein 100pF parallel,den habe ich entfernt.Das sah wie Originalabgleich aus.Jetzt schafft die PLL max 1300kHz(vorher 650).Der Fangbereich liegt bei 250 bzw. 638 kHz) und die eingestellten 500 kHz sind auch noch nach 2 Tagen genau.Mit dem Originallaufwerk bekomme ich gar nichts hin.Der Test J FC FF ist o.K.Nach J FC dreht die Diskette unendlich weiter (nur FLOAD kommt nach 30s noch ins Menu).Auf der Read-Leitung kommen ständig Impulse ,die auch nicht verschwinden wenn ich die Diskette entferne).Der VCO-Ausgang (Pin24) vom U8272 bleibt immer auf Low,was ja nichts gutes bedeutet.Ich habe jetzt das besagte Laufwerk Mitsubishi MF504A eingebaut.Das meldet sich mit einem "can not read ERROR".Dafür kommen da die Impulse an Read wenigstens nur bis zum Error und der VCO-Ausgang schaltet in dieser Zeit auch um.
Kann mir jemand sagen ob das Mitsubishi MF504A überhaupt geeignet ist und vielleicht auch bei den Jumpern helfen?

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 26.04.2011 um 17:26 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
26.04.2011, 18:22 Uhr
Wusel_1



1. Floppykabel prüfen
2. D173/9 (DL014) prüfen ob die Pegel stimmen
3. D704/2 (V40098) Prüfen, ob Ausgang auch auf 0V geht.
Kannst du hier alles nachlesen: http://www.sax.de/~zander/aktuell/reparatur.html
In der untersten Hälfte.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 26.04.2011 um 18:22 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
27.04.2011, 20:16 Uhr
Andreas



Alle Prüfungen sind positiv ausgegangen.Die Ausgänge schalten auch mit dem vollen Spannungshub.Die Ausgänge schalten natürlich nur wenn eine Diskette eingelegt und die Verriegelung geschlossen ist.Was kann es bedeuten, das bei der Bootdiskette die Diskette sich ewig dreht und sonnst nichts passiert, bei gebrauchten und vermutlich gelöschten Fremddisketten kommt der "cannot read Error".Also erkennt die D004 doch den Inhalt ein bißchen??? Leider habe ich keinen alten Rechner, so das ich nicht viel experimentieren kann.Sollte ich mir eine neue Bootdiskette besorgen? Das laufen zur Spur 0 geht übrigens (wenn ich vorher das Laufwerk von Hand manipuliert habe).Meine Aussage, das der VCO(Pin24) des U8272 nicht schaltet war falsch.Am Beginn des Zugriffs schaltet er ein paar mal kurz um.Bei den gelöschten Disketten tut er es für eine erheblich längere Zeit (bis "cannot read Error" kommt)

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben?


Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
28.04.2011, 17:17 Uhr
Wusel_1



Hallo Andreas,
das sieht mir eher nach einer nicht mehr verwendbaren Boot-Disc aus. Das er bei anderen Disc, die anderes oder garnicht formatiert sind ERROR bringt, ist ja normal, da er das Format nicht erkennt. Geht den das Löschen einer Disc oder Formatieren?
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 28.04.2011 um 17:17 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
29.04.2011, 11:31 Uhr
Andreas



Ich hoffe ich habe den KC85 nicht völlig falsch verstanden, das löschen und formatieren gehen doch erst nach dem erfolgreichen laden der Bootdisk?

Kann mir bitte jemand mal eine Kopie der original Bootdisk schicken?Ich denke diese Unsicherheit sollte ich erst mal aus dem Weg räumen.

Viele Grüße

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
02.05.2011, 11:56 Uhr
Andreas



Nanu, alle noch in den Osterferien? Kann mir bitte jemand eine Kopie der Originalbootdiskette schicken? Ich werde mir aber wohl trotzdem mal einen ganz alten Rechner kaufen, auf dem man noch Win98 zum laufen bringen kann.Ich möchte aber trotzdem sicher gehen und nicht mit viel Unsicherheit eine Bootdisk erstellen, um dann trotzdem nicht zu wissen ob ich eine falsche Diskette erstellt habe oder wirklich der D004 defekt ist.

Vielen Dank schon im Vorraus
Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
03.05.2011, 11:23 Uhr
Mr. Museum



Hmmm... Nimm Dir mal Isopropanol und säuber mal die Floppy-Köpfe.

Schaden wirds mit nichten. Ich hab nämlich nicht herauslesen können, ob das Laufwerk mal geprüft wurde... also Ohrpopler mit Isopropanol frei
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
03.05.2011, 13:50 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr


Zitat:
Rechner kaufen, auf dem man noch Win98 zum laufen bringen kann

Win98 (bzw. DOS im Protected Mode) macht in dem Zusammenhang keinen Sinn weil Teledisk/CopyQM/22Disk direkten HW-Zugriff wollen, nützt max. zum Runterladen und Jonglieren von KC-Dateien.

Systemdiskette könnte ich verschicken.

MfG

Dieser Beitrag wurde am 03.05.2011 um 14:02 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
03.05.2011, 14:39 Uhr
Andreas



Ja Micha, ich habe schon ein neues Laufwerk dran.Der Effekt ist aber immer der gleiche.Mit Isopropanol bin ich auch noch mal drüber.Ich fürchte , das beim hantieren und kopieren doch ein Mißgeschick passiert ist.Ich warte jetzt auf kaiOr`s Diskette und dann sehen wir weiter.Ich hatte mich anfänglich auf einen Hardwarefehler festgelegt, weil ja beim Eigentest gelegentlich RAM und ROM-fehler kamen (siehe 000).Am Ende werden wir es dann wieder ganz genau wissen.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
03.05.2011, 19:56 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

WIN98, auch im DOS-Modus kann sehr wohl mit Teledisk etwas anfangen



Leider ging das Hochladen auf RT nicht. Wohin ist die Bilddatei verschwunden???
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 15.04.2014 um 23:55 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
03.05.2011, 21:27 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Das ist Hexerei, unzwar in 2 Fällen!

Ich kann mich erinnern das meine Kiste zwar das Schreiben von Disketten vorgetäuscht hat, aber die waren danach nicht lesbar. Es ist lange her, dass ich mit Win95/98 gearbeitet habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
03.05.2011, 21:56 Uhr
Mr. Museum



@kaiOr: unter Win98 funktioniert das meiste Hardwarenahe Zeux noch, manches erst nach einigen Verbiegungen im System aber es geht, erst bei Betriebssystemen mit HAL (Win NT basierend) geht nix mehr.
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
04.05.2011, 14:53 Uhr
Andreas



Die Diskette ist mit der Post schneller als durch eMail.Also vielen Dank an kaiOr (auch für die anderen Disketten) und auch für die Tips der anderen Helfer.

Es geht auf Anhieb!!!! fast. Komisch ist nur das die PS2-Tastatur nach laden des Systems nicht mehr reagiert (die Original läuft).Gibts da einen Trick? Egal, das werde ich sicher finden.Also noch mals vielen Dank


Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 04.05.2011 um 14:55 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
04.05.2011, 15:08 Uhr
ggrohmann



Hallo Andreas,

hast du den Tastatur-Koppeltreiber geladen?

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
04.05.2011, 15:15 Uhr
Andreas



Natürlich nicht.Von dem wußte ich bis vor einer Minute noch nichts. Hat der einen Namen? Ich werde mich jetzt erst mal mit der ganzen Kiste vertraut machen.Ist ja eigentlich für mich ein völlig neuer Rechner.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 04.05.2011 um 15:17 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
04.05.2011, 17:37 Uhr
ggrohmann



Hallo Andreas,

lies hier nach:

http://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/02/KCN97-04/KCN97-04-05.HTML

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
05.05.2011, 18:42 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Oder den EPROM 3.2 wieder ins D004 stecken, der übernimmt das mit der Tastatur-Kopplung.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
05.05.2011, 19:09 Uhr
Andreas



Ja kaiOr, das habe ich schon gemacht.Läuft prima.Ich habe jetzt auch die anderen EPROMs noch gewechselt.CAOS 4.5 und D004 3.3. Könnte ich mir wegen der anfänglichen geringen Bestückung Probleme einhandeln? Ich meine die fehlende Festplatte und die fehlenden neuentwickelten Module. Ich habe mir eine 512MBit IDE-Flashdisk gekauft und habe vor das GIDE als erstes zu bauen (Bausatz habe ich).

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 05.05.2011 um 21:26 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
05.05.2011, 19:55 Uhr
susowa




Zitat:
Oder den EPROM 3.2 wieder ins D004 stecken, der übernimmt das mit der Tastatur-Kopplung.

Vielleicht noch mal zum Grundverständnis:

http://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/02/KCN98-02/KCN98-02-05.HTML

Es ist also tatsächlich so, dass man nur mit dem D004 Original-EPROM einen Tastaturtreiber benötigt, weil der durch JUMP FC aktivierte V24 Koppel-Treiber in diesem EPROM den aktiven CAOS-Treiber für externe Tastaturen "abhängt" und damit die in CAOS funktionierende Tastatur totlegt.

Das kann nur korrigiert werden, indem man von der INITIAL.SUB (wird nach Rückkehr aus dem EPROM-Startprogramm abgearbeitet) den V24TAST.KOP laden lässt und damit die Tastatur automatisch reaktiviert wird. Das geht nur so, da man sonst nur mit der Originaltastatur diesen Treiber laden kann - die externe funktioniert ja nicht mehr :-).

Alle anderen D004 EPROM's enthalten keinen V24 Koppel-Treiber mehr, so dass die externe Tastatur ganz normal weiterarbeiten kann. Falls die automatische Umschaltung bzw. Erkennung der externen Tastatur mal nicht funktioniert, drückt man einmal ENTER für eine nachträgliche Erkennung bzw. ROLLEN für die Umschaltung zwischen CP/M bzw. CAOS-Belegung.

Man braucht mit einem neuen D004 EPROM also weder einen Treiber noch irgendeine andere zusätzliche Software, sondern nur "im Kopf" die Umschalttasten, mit denen sich die PC-Tastatur in die gewünschte Belegung schalten lässt.

MfG Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek