Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Wie viele KC-Compact Floppies » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.04.2010, 21:38 Uhr
fettgusche

Avatar von fettgusche

Weiß jemand, wie viele KC-Compact Floppies nebst dem Controller im VEB gebaut wurden?

Bislang habe ich lediglich einen Controller (Rucksack) zu Gesicht bekommen. Gab es auch ein serienmäßiges, externes Floppy im separaten Gehäuse? Falls ja, wie sieht das aus?

Gruß in die Runde
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
29.04.2010, 22:18 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich habe einen KC-Compact mit Floppycontroller und Originalfloppy.
Alles in Elfenbein weiss gehalten. Gekauft Anfang 1990 in Berlin nähe Friedrichstraße.
Es waren damals aber wohl nur sehr wenige Geräte vorhanden. Genaue Zahlen weiss ich aber nicht.
Alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
29.04.2010, 22:54 Uhr
HONI



Im Rechnermuseum der FH Brandenburg steht auch ein Compact mit Floppy. Sind also schon zwei .

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
29.04.2010, 23:40 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


vier
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
30.04.2010, 00:28 Uhr
fettgusche

Avatar von fettgusche

@Buebchen: Kannst du bitte ein Bild einstellen, welches das Originalfloppy zeigt?

@Enrico: Mit deinem sind es vier, oder wie meinst du das jetzt?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
30.04.2010, 00:30 Uhr
fettgusche

Avatar von fettgusche

@Buebchen: was hast du gezahlt damals? :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
30.04.2010, 06:34 Uhr
Buebchen



Hallo Fettgusche!
Ich müsste lügen wenn ich jetzt einen Preis nennen würde. Ich habe aber in meinem Krempel vermutlich noch die Originalrechnungen. Es ist aber leider alles in Kisten verpackt die in hohen Bergen aufgetürmt sind. Ich arbeite mich da seit 3 Jahren durch. Du kannst Dir also vorstellen das diese Informationen nicht so schnell zu beschaffen sind. Vor allem da die Kartons in Berlin lagern, ich in Graal-Müritz wohne und in Greifswald arbeite. Sobald mir der KC-Compact mit Zubehör in die Hände fällt werde ich ihn mit nach Graal-Müritz nehmen.
Alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
30.04.2010, 09:33 Uhr
fettgusche

Avatar von fettgusche

Oh nein, eine ungefähre Preisangabe wäre schon mehr als ausreichend. :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
30.04.2010, 09:43 Uhr
Buebchen



Hallo Fettgusche!
Soweit ich mich erinnern kann war der Preis des Grundgerätes 240 DM und des Floppyzusatzes Komplett mit Laufwerk 270 DM. Der 64K Ram und der Floppycontroller sind ja zusammen in einem Gehäuse.
Die Geräte wurden in einem Laden nähe der Friedrichstraße in Berlin gekauft der Computer und Zubehör auch vom Spectrum und C64 sowie Schneider-PC verkaufte.
Ich hatte den Eindruck das es oft Reste aus den Intershopläden waren. Deshalb war der Preis auch nicht so hoch wie noch kurz vorher.
Ich hoffe das reicht Dir erstmal.
Alles Gute! Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 30.04.2010 um 09:59 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
30.04.2010, 13:42 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
fettgusche schrieb
@Enrico: Mit deinem sind es vier, oder wie meinst du das jetzt?

genau
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
03.05.2010, 15:30 Uhr
fettgusche

Avatar von fettgusche

Ja, danke das reicht mir soweit - aber ein Bild vom Floppy würd ich trotzdem noch gern sehen :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
03.05.2010, 15:58 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
fettgusche schrieb
...aber ein Bild vom Floppy würd ich trotzdem noch gern sehen :-)

Korrigiere:
Bilder, Schaltpläne Platinenzeichnungen und Eprom-Inhalte
Gehäuse strick ich selber....

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
03.05.2010, 16:30 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ja, hab ich da.
Da ist aber ein PROM drin.
Ausserdem hat das Teil Probleme mit HW und SW, in Verbindung mit anderen Erweiterungen, wie Symbiface, ausserdem ev. mit Kabellängen, weil da kein Treiber zw. Rechner und FDC ist.
Schrieb ich aber schon mal.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 03.05.2010 um 21:50 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
03.05.2010, 18:57 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
fettgusche schrieb
Ja, danke das reicht mir soweit - aber ein Bild vom Floppy würd ich trotzdem noch gern sehen :-)


--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 03.05.2010 um 19:00 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
03.05.2010, 21:48 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard


Zitat:
Buebchen schrieb
Es ist aber leider alles in Kisten verpackt die in hohen Bergen aufgetürmt sind. Ich arbeite mich da seit 3 Jahren durch. Du kannst Dir also vorstellen das diese Informationen nicht so schnell zu beschaffen sind. Vor allem da die Kartons in Berlin lagern, ich in Graal-Müritz wohne und in Greifswald arbeite. Sobald mir der KC-Compact mit Zubehör in die Hände fällt werde ich ihn mit nach Graal-Müritz nehmen.
Buebchen

Ich wollte nur anmerken, dass man sich hier im Forum fürchterlich aufgeregt hat, weil sich mein Archiv im Schloss Heringen befindet, und ich nicht immer so dort hin komme, wie ich möchte. Hier in diesem Fall regt sich komischerweise keiner auf. Find ich schon etwas seltsam....
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
03.05.2010, 22:46 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Du hast vergessen zu erwähnen, dass man sich auch, um bei Deiner Wortwahl zu bleiben, fürchterlich über Deine Webseite aufgeregt hat!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 03.05.2010 um 23:20 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
03.05.2010, 22:55 Uhr
danielk

Avatar von danielk


Zitat:
Deff schrieb
Du hast vergessen zu erwähnen, dass man sich auch, um bei Deiner Wortwahl zu bleiben, fürchterlich über Deine Webseite augeregt hat!

Jetzt wo Du's sagst: zu recht! Das ist ja schlimmster neunziger-Jahre-Webdesign-Stil, inklusive animierter Bildchen.

(Zur Ehrenrettung muss man allerdings sagen, dass viele Webseiten, die historische Computer zum Thema haben, sich ähnlich "retro" anfühlen. Die Hauptsache ist letztendlich immer der Inhalt.)

Dieser Beitrag wurde am 03.05.2010 um 22:56 Uhr von danielk editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
04.05.2010, 07:39 Uhr
holm

Avatar von holm

Nicht man hat sich aufgeregt, sondern ich.

Wenn Du das für "fürchterlich" hältst, kennst Du mich noch nicht.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
04.05.2010, 09:28 Uhr
fettgusche

Avatar von fettgusche

@Guido: Ich glaube, ich hab mich nicht 100%ig korrekt ausgedrückt. Ich möchte das Teil nicht nachbauen, sondern würde nur gern das externe Floppy nebst Gehäuse sehen. Also rein optisch. :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
04.05.2010, 12:16 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

@fettgusche
doch hast Du, nur ICH würde gerne nachbauen...
Der Wink mit dem Zaunpfahl war also gut versteckt...

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
04.05.2010, 14:45 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Hi,

Guido die Idee ist, ich sag mal... ich währ dabei.
Nur mal so am Rande erwähnt.
Eine Originale zu bekommen ist wie ein 6er im Lotto mit Zusatzzahl welchen man dann warscheinlich gleich zum bezahlen nehmen könnte.

Gruss, Steffen
--
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät...

"... sehr dunkel die andere Seite sie ist...."
"Halt's Maul Joda und iss deinen Toast!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
04.05.2010, 16:48 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
Steffen schrieb
Hi,

Guido die Idee ist, ich sag mal... ich währ dabei.
Nur mal so am Rande erwähnt.
Eine Originale zu bekommen ist wie ein 6er im Lotto mit Zusatzzahl welchen man dann warscheinlich gleich zum bezahlen nehmen könnte.

Gruss, Steffen

Hmm..... Muss aber erst meine vielen anderen Baustellen abarbeiten.
Da drückt schon einiges.....

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
04.05.2010, 18:45 Uhr
Mr. Museum



Vorsichtige Frage, da unwissend... Hat der KC-Compact mit FDC dann 128k RAM, dass also CP/M+ von Schneider drauf lupft?

Falls ja, wärs dann sowieso der de luxe CPC weil der mit seinen 180k 3" Scheiben ... Nä
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
04.05.2010, 19:12 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Mr. Museum schrieb
Vorsichtige Frage, da unwissend... Hat der KC-Compact mit FDC dann 128k RAM, dass also CP/M+ von Schneider drauf lupft?

Ja
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
04.05.2010, 19:31 Uhr
ThomasR

Avatar von ThomasR


Zitat:
Mr. Museum schrieb
Vorsichtige Frage, da unwissend... Hat der KC-Compact mit FDC dann 128k RAM, dass also CP/M+ von Schneider drauf lupft?

Falls ja, wärs dann sowieso der de luxe CPC weil der mit seinen 180k 3" Scheiben ... Nä

Ja, er hat. Es läuft dann sowohl SCP 2.6 als auch das CP/M+ von Schneider.

Der KCc war mein Einstiegscomputer, er kam, zur Zeit der Währungsunion, für 999 DM in den Handel, lief offenbar nicht so gut (man konnte schließlich jetzt auch C64 etc. für dieses Geld bekommen) und fiel auf 499 DM. Ich hatte noch Nerven, zu warten und griff dann bei 249 DM (oder war es vor der Währungsunion und noch DDR-Mark?) zu, noch ohne Floppy. Floppy (ich weiß nur von externer, also über Rucksack), habe ich später aus zweiter Hand bekommen können, Hersteller war natürlich kein VEB mehr, sondern eine "de-pro-ma GmbH".

Ich habe das Schätzchen immer noch, muß aber zugeben, daß ich eher die Emulation nutze, die auch fast alles kann.

de luxe ist er auf jeden Fall, da er ordentliche Buchsen hat (keine Leiterkartenkämme) und auch SCART, 5 1/4"-Disketten waren auch länger und billiger aufzutreiben als 3".
--
Tot wie ein Dodo?
viele Informationen zu BasiCode auf basicode.de

Cu via komputilo povas Esperanto?
Jes, BasiCode!

Dieser Beitrag wurde am 04.05.2010 um 21:08 Uhr von ThomasR editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
04.05.2010, 19:48 Uhr
Mr. Museum



@ThomasR vergiss bitte nicht im schwelgen, dass die KCC Scheiben sogar 780k Kapazität haben das rundet das Paket ab

1990 gabs auch den CPC128 und Spectrum +3 als direkt vergleichbare Produkte im Handel, da war der KCC durchaus im vorderen Feld, wenn man CP/M mochte.

Mein Bruder hat am 128er CPC eine Vortex Doppelfloppy (780k) am laufen, rein theoretisch, eher praktisch sollte die auch am KCC werkeln.

Edit: die hat nochmal 128k RAM drinnen, also beim CPC464,664 und KCC 192k gesammt.
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)

Dieser Beitrag wurde am 04.05.2010 um 19:51 Uhr von Mr. Museum editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
04.05.2010, 20:20 Uhr
ThomasR

Avatar von ThomasR


Zitat:
Mr. Museum schrieb
@ThomasR vergiss bitte nicht im schwelgen, dass die KCC Scheiben sogar 780k Kapazität haben das rundet das Paket ab

---> Im Emulator kann man die Kapazität bis ca. 1020k treiben, da schwelge ich (Blocknummern über &A2 hinaustreiben bis &FF, leider kann man diese Monster nicht auf körperliche Disketten zurückschreiben).

1990 gabs auch den CPC128 und Spectrum +3 als direkt vergleichbare Produkte im Handel, da war der KCC durchaus im vorderen Feld, wenn man CP/M mochte.

---> Nur war die allgemeine Mentalität, Ostkram, jetzt kann ich doch auch Westzeug haben.

Mein Bruder hat am 128er CPC eine Vortex Doppelfloppy (780k) am laufen, rein theoretisch, eher praktisch sollte die auch am KCC werkeln.

---> Meines Wissens klappt es auch praktisch, beides Shugart-Bus. Es ist sogar so, daß (auf jeden Fall in der Emulation, ich gehe davon aus, im Original auch) die Amstrad-3"-Formate ohne notwendige Tricksereien akzeptiert werden.

Edit: die hat nochmal 128k RAM drinnen, also beim CPC464,664 und KCC 192k gesammt.

---> Vortex läßt sich auch emulieren, aber ich bevorzuge Dobbertin.
--
Tot wie ein Dodo?
viele Informationen zu BasiCode auf basicode.de

Cu via komputilo povas Esperanto?
Jes, BasiCode!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
04.05.2010, 20:25 Uhr
Mr. Museum



Wir Emulieren nich, wir benutzen, was wir haben... leider keinen KCC... hatte erst ende 88 nen KC85/4 bekommen, der musste bis 92 vorhalten und wurde durch NSW Technik ... naja nich ersetzt aber zumindest in den Hintergrund gestellt... Ich konnte damals nicht entscheiden, was ich für nen Rechner will, es kam ins Haus, was beschaffbar war.
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
04.05.2010, 20:58 Uhr
ThomasR

Avatar von ThomasR


Zitat:
Mr. Museum schrieb
Wir Emulieren nich, wir benutzen, was wir haben... leider keinen KCC... hatte erst ende 88 nen KC85/4 bekommen, der musste bis 92 vorhalten und wurde durch NSW Technik ... naja nich ersetzt aber zumindest in den Hintergrund gestellt... Ich konnte damals nicht entscheiden, was ich für nen Rechner will, es kam ins Haus, was beschaffbar war.

Begonnen habe ich das Emulieren aus Sorge, was wird, wenn die Originalhardware den Weg alles Irdischen gegangen ist (schade um die Software, in der viel verbrachte Freizeit steckt), aber das Emulieren hat sich auch als praktisch erwiesen, als ich immer tiefer in BasiCode einstieg. Für so viel Computer habe ich leider nicht den Platz, so habe ich z.B. einen Bascoder für den PCW ("JOYCE") geschrieben, ohne einen solchen wirklich zu besitzen - und bin sogar seit Jahren Mitglied in der JUAG, weiterhin, ohne einen zu besitzen.
--
Tot wie ein Dodo?
viele Informationen zu BasiCode auf basicode.de

Cu via komputilo povas Esperanto?
Jes, BasiCode!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
04.05.2010, 21:10 Uhr
Mr. Museum



Sach mal, Dich kenn ich doch.... Erich hatte Dich seinerzeit auf meine Party nach Hohenstein-Ernstthal geschleppt ...
Schön Dich nach all den Jahren wieder zu finden

Ich geh nach dem Motto, wenn Putt, dann Lötbeil oder jemand fragen, der sich mit auskennt. Bislang haben meine Maschinchen, welche teilweise schon die 30 vollmachen durchgehalten toitoitoi... Mein SX64 (BJ 1983) hatte jetzt mal was am RAM, eine CIA geschossen und PLA Platt... alles auf eimal, was solls, repariert, rennt wieder.

Meine KC haben bislang noch nie nen Ausfall gehabt... ausser mal kurz im Sommer überhitzt oder mal ne Floppy breitgeritten.

Edit: nen schönen weissen 256k Joyce kannst Du von mir haben... Steht in der Ecke und guggt sauer, weil ihn niemand nutzt.
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)

Dieser Beitrag wurde am 04.05.2010 um 21:12 Uhr von Mr. Museum editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
04.05.2010, 21:27 Uhr
ThomasR

Avatar von ThomasR

Sach mal, Dich kenn ich doch.... Erich hatte Dich seinerzeit auf meine Party nach Hohenstein-Ernstthal geschleppt ...

---> Genau. Das Stichwort BasiCode hat den Aha-Effekt ausgelöst, stimmts? Erich überließ mir damals aus seinen Dachbodenbeständen einen plus/4 einschl. Bernsteinmonitor.

Ich geh nach dem Motto, wenn Putt, dann Lötbeil oder jemand fragen, der sich mit auskennt.

---> Meine Situation damals war, daß die Leute, wenn Privatcomputer, dann AMIGA, ATARI oder IBM-Kompatiblen hatten, ich mit meinem Amstrad-Clone sehr isoliert da stand, Internet und Forum mit erfahrenen und hilfsbereiten Leuten war auch noch nicht so. Lötend kriege ich allenthalben ein Kabel hin.

Bislang haben meine Maschinchen, welche teilweise schon die 30 vollmachen durchgehalten toitoitoi... Mein SX64 (BJ 1983) hatte jetzt mal was am RAM, eine CIA geschossen und PLA Platt... alles auf eimal, was solls, repariert, rennt wieder.

---> Um den beneide ich Dich, auch gegen einen kompletten BIC könnte ich mich schwer wehren, der einzige Farb-CP/M-Computer, den ich kenne.

Meine KC haben bislang noch nie nen Ausfall gehabt... ausser mal kurz im Sommer überhitzt oder mal ne Floppy breitgeritten.

Edit: nen schönen weissen 256k Joyce kannst Du von mir haben... Steht in der Ecke und guggt sauer, weil ihn niemand nutzt.

---> Könnte ich auch unter etlichen Exemplaren in JUAG-Kreisen auswählen. Ich habe ein Platzproblem, im Gegenteil, ich werde hier in Kürze einen K8915 anbieten.

Thomas (der ohne Auto ;-) )
--
Tot wie ein Dodo?
viele Informationen zu BasiCode auf basicode.de

Cu via komputilo povas Esperanto?
Jes, BasiCode!

Dieser Beitrag wurde am 04.05.2010 um 21:28 Uhr von ThomasR editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
04.05.2010, 21:31 Uhr
susowa




Zitat:
ThomasR schrieb
(schade um die Software, in der viel verbrachte Freizeit steckt), aber das Emulieren hat sich auch als praktisch erwiesen, als ich immer tiefer in BasiCode einstieg.

Hallo Thomas,

das war das richtige Stichwort um Namen und Thema zusammen zu bringen :-).

Folgendes steht in einem (Deinem?) Beitrag "CPC-Bilder auf dem JOYCE" auf der JUAG Seite:

"Entsprechende Programme habe ich in mehr oder minder fortgeschrittenem Stadium auch für den C 64, C +4, KC 85/4 sowie BASICA und QBASIC für DOS-PC."

Meine Frage - kann man die KC85/4 Software irgendwo downloaden oder auf anderem Wege erhalten. Würde das gern mal mit den Archiven/Beispielen des Beitrages mit dem KC ausprobieren, wenn das damit auch geht?


MfG Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
04.05.2010, 21:45 Uhr
ThomasR

Avatar von ThomasR

Folgendes steht in einem (Deinem?)

---> richtig

Beitrag "CPC-Bilder auf dem JOYCE" auf der JUAG Seite:

"Entsprechende Programme habe ich in mehr oder minder fortgeschrittenem Stadium auch für den C 64, C +4, KC 85/4 sowie BASICA und QBASIC für DOS-PC."

---> Inzwischen auch für den BIC und den ZX81, für den, soweit realisierbar, auch BC-3, für den BIC auch BC-3C.

Meine Frage - kann man die KC85/4 Software irgendwo downloaden oder auf anderem Wege erhalten. Würde das gern mal mit den Archiven/Beispielen des Beitrages mit dem KC ausprobieren, wenn das damit auch geht?

---> Das Problem ist weiterhin das "mehr oder minder fortgeschrittene Stadium" - ich habe es noch nicht veröffentlicht, weil noch der letzte Schliff fehlt, ansprechende Menuführung, Test der Lauffähigkeit auch auf 85/3. Ich kann es gern morgen mal raussuchen und per PN schicken, funktionieren tut es zumindest.

Thomas
--
Tot wie ein Dodo?
viele Informationen zu BasiCode auf basicode.de

Cu via komputilo povas Esperanto?
Jes, BasiCode!

Dieser Beitrag wurde am 04.05.2010 um 21:51 Uhr von ThomasR editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
04.05.2010, 21:47 Uhr
Mr. Museum



@Thomas, der nächste SX, der mir zufliegt, geht an Dich! Leute wie Du haben sowas verdient Mario hat ja auch sehr günstig noch einen bekommen, sogar mit Doppelfloppy DX64 quasi... so selten, wie die geredet werden sind sie nicht.

Farbiger CP/M Computer... KC85/4 ist auch in Farbe und bunt unter CP/M ... sogar Grafik und Musik in stereo kann er im CP/M 2.2

Kannst Du mal irgendwann eine Ausnahme machen und Deinen KCC komplett in Leipzig zu einem unserer KCuKC Treffen vorstellen? Monitor hätte ich einen 1084s für Dich hier.

--> Meine Situation damals war, daß die Leute, wenn Privatcomputer, dann AMIGA, ATARI oder IBM-Kompatiblen hatten, ich mit meinem Amstrad-Clone sehr isoliert da stand, Internet und Forum mit erfahrenen und hilfsbereiten Leuten war auch noch nicht so. Lötend kriege ich allenthalben ein Kabel hin.

Dazu von mir noch... meinem Bruder gings mit seinem CPC genau so... KCC gabs in unserer Ecke nicht, bzw kein Mönch wusste was mit anzufangen. Er kaufte sich den CPC 6128 mit Vortex Doppelfloppy gebraucht gen ende 1991. Da stand ich mit meinem 4er KC, damals noch ohne FDD dumm da... Als ich mir nen C64 komplett mit 2 Floppys, Drucker etc gegeben hab, stand er ganz dumm da... nur 1MHz aber wesentlich mehr Weichware und auch Zeitungen im laden ...
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
04.05.2010, 22:01 Uhr
ThomasR

Avatar von ThomasR

@Thomas, der nächste SX, der mir zufliegt, geht an Dich! Leute wie Du haben sowas verdient Mario hat ja auch sehr günstig noch einen bekommen, sogar mit Doppelfloppy DX64 quasi... so selten, wie die geredet werden sind sie nicht.

---> Für den würde ich noch Platz schaffen, das wäre toll!

Farbiger CP/M Computer... KC85/4 ist auch in Farbe und bunt unter CP/M ... sogar Grafik und Musik in stereo kann er im CP/M 2.2

---> Da hab ich ja doch schon einen farbfähigen CP/M-Computer! Trotzdem begeistert mich der BIC, den ich auch nur in der Emulation kenne (und Ralles Exemplar von der Party in H-E).

Kannst Du mal irgendwann eine Ausnahme machen und Deinen KCC komplett in Leipzig zu einem unserer KCuKC Treffen vorstellen? Monitor hätte ich einen 1084s für Dich hier.

---> Eigentlich gern. Das Problem (abgesehen davon, daß ich an 50% der Wochenenden arbeite) ist der Transport des schweren und unhandlichen Zeugs. Monitor wird nicht viel nützen, Anschlüsse sind Antenne oder SCART (bei mir leider reparaturbedürftig, Folgen eines mechanischen Absturzes), aber inzwischen habe ich so einen kleinen 7"-TV, der über Antennenkabel anzuschließen geht.

--> Meine Situation damals war, daß die Leute, wenn Privatcomputer, dann AMIGA, ATARI oder IBM-Kompatiblen hatten, ich mit meinem Amstrad-Clone sehr isoliert da stand, Internet und Forum mit erfahrenen und hilfsbereiten Leuten war auch noch nicht so. Lötend kriege ich allenthalben ein Kabel hin.

Dazu von mir noch... meinem Bruder gings mit seinem CPC genau so... KCC gabs in unserer Ecke nicht, bzw kein Mönch wusste was mit anzufangen. Er kaufte sich den CPC 6128 mit Vortex Doppelfloppy gebraucht gen ende 1991. Da stand ich mit meinem 4er KC, damals noch ohne FDD dumm da... Als ich mir nen C64 komplett mit 2 Floppys, Drucker etc gegeben hab, stand er ganz dumm da... nur 1MHz aber wesentlich mehr Weichware und auch Zeitungen im laden ...

---> Zeitungen gab es auch noch (nur ihm Bahnhofs-Zeitschriftenhandel), habe ich aber erst beim vorletzten Exemplar mitbekommen, dann wurde auch die letzte (CPC International) eingestellt. Dann gab es noch Computer-Flohmarkt, um Kontakte zu knüpfen und noch eine Weile Rundschlag (Papier-Fanzine für den CPC).

Thomas
--
Tot wie ein Dodo?
viele Informationen zu BasiCode auf basicode.de

Cu via komputilo povas Esperanto?
Jes, BasiCode!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
04.05.2010, 22:10 Uhr
Mr. Museum



Soll ich den KCC mal richten? wenn nur der Scart angeknackst ist, kein Thema, würde dann gleich nen Kabel auf C= Monitor dazu bauen, müsst nur wissen, welche Version Du hast.
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
04.05.2010, 22:13 Uhr
ThomasR

Avatar von ThomasR

Soll ich den KCC mal richten?

---> kann ich schwer nein sagen

wenn nur der Scart angeknackst ist, kein Thema, würde dann gleich nen Kabel auf C= Monitor dazu bauen, müsst nur wissen, welche Version Du hast.

Version vom KCc oder vom Commodore-Monitor?

Thomas
--
Tot wie ein Dodo?
viele Informationen zu BasiCode auf basicode.de

Cu via komputilo povas Esperanto?
Jes, BasiCode!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
04.05.2010, 22:20 Uhr
Mr. Museum



Commodore-Monitor... Sind unumstritten die besten für Heimcomputer.

Scart ist immer gleich, da mach ich mir keine sorgen. ich denk aber wir texten mal per PN weiter, ist extrem ins OT abgerutscht
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
04.05.2010, 22:23 Uhr
susowa




Zitat:
ThomasR schrieb
Das Problem ist weiterhin das "mehr oder minder fortgeschrittene Stadium" - ich habe es noch nicht veröffentlicht, weil noch der letzte Schliff fehlt, ansprechende Menuführung, Test der Lauffähigkeit auch auf 85/3. Ich kann es gern morgen mal raussuchen und per PN schicken, funktionieren tut es zumindest.

Das wäre super - gern auch per E-Mail.

Wenn Du eh mit Emulatoren arbeitest, kannst Du die /3er Version im Emulator von Torsten (http://kcemu.sourceforge.net) oder Jens (http://www.jens-mueller.org/jkcemu/) austesten. Wenn das damit funktioniert, läuft es auch mit Original.

MfG Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
04.05.2010, 22:37 Uhr
Mr. Museum



Auf dem /3 kann ich für dich testen (Ospi88 und CAOS 3.4)
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)

Dieser Beitrag wurde am 04.05.2010 um 22:37 Uhr von Mr. Museum editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
09.05.2010, 14:56 Uhr
ralle



im zweifel würde ich dir einen /3 mit floppy leihen...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
09.05.2010, 15:11 Uhr
ThomasR

Avatar von ThomasR

@Ralle: Danke, ist vorhanden. Was fehlt, ist die Zeit... susowa hat es inzwischen schon auf dem 85/4 getestet und mir drei, vier Bugs mitgeteilt. Auch Micha hat es zum Testen da.
--
Tot wie ein Dodo?
viele Informationen zu BasiCode auf basicode.de

Cu via komputilo povas Esperanto?
Jes, BasiCode!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
09.05.2010, 22:30 Uhr
Mr. Museum



@Thomas: der 3er Test liegt erstmal auf Eis, habe den nicht in Leipzig, werd vor übernächster Woche nicht in HOT sein um den 3er in Betrieb zu nehmen. Ich hoffe es drängt nicht all zu sehr.
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek