Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Probleme mit KGS/ABG A7150/CM1910 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.04.2010, 19:07 Uhr
Mobby5



Bin hier immer noch am Kämpfen mit dem CM1910. Wie schon in einem anderen Fred, schon mal beschrieben hab ich immer noch das Problem das die Bildspeicher der ABG K7075 nach einem RESET oder Einschalten oft nicht mehr beschrieben werden. Der Inhalt bleibt nach RESET einfach stehen aber der Rechner fährt anstandslos hoch nur am Cursor sieht man noch, dass was geschrieben werden soll. Erst nach ein oder mehreren RESET's schreibt er wieder in den Bildwiederholspeicher (BWS) . Selbst ein Tausch von KGS oder ABG bringt nix. Das ist schon der 2. CM1910 den ich mit diesem Problem habe. Erst der Tausch der Huckepackplatine beim 1. CM1910 hat das Problem gelöst. Bei meinem 2. komme ich aber irgendwie nicht weiter. Auch ein Tausch der KGS hat, wie beim 1. CM1910 nix gebracht. Auch beim starten von DCP funktioniert das schreiben in den BWS oft wieder, da kommen aber bei Tasteneingaben nur Minuszeichen, weil irgendwelche Register in dem BWS nicht geschrieben wurden. Irgendwer blockiert mir die Schreibsignale.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.04.2010, 20:36 Uhr
Mobby5



Der Grafikcontroller der ABG wird immer initialisiert, da Bildsignale in Ordnung sind und der Cursor rumrennt. Bedeutet, dass das /WR von der KGS i.O. ist, habe ich auch am Grafikcontroller verifiziert. Das von der KGS generierte RESET-Signal kommt auch immer an der ABG an. Die /WR für den BWS kommen von OR-Gattern und davor liegendem Multiplexer, weiss nur noch nicht woher der seine Umschaltung bekommt. Da muss ich hiermit mal Olli fragen, wie er seine Schaltpläne von bestückten Platinen erzeugt. Habe nämlich irgendwie Probleme die Leitungen zu verfolgen wenn diese sich innerhalb der Platine befinden.

Kann eventuell auch sein, dass ich hier 3 KGS oder ABG-Grundplatinen mit dem gleichen Spinnefehler habe. und nur die eine Huckepackplatine der ABG läuft, weil sie ebentuell irgendwo eine andere Last auf irgendwelchen Leitungen erzeugt.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
04.04.2010, 23:00 Uhr
Mobby5



Habe neue, aber mir noch nicht weiterhelfende Erkenntnisse:

Die Schreibsignale für die BWS laufen, bevor sie irgendwann die RAM's erreichen, über ein D-FlipFlop DL074, bei dem am Takteingang ständig ca. 1,5 MHz anliegen. R und S liegen über 1 Kohm an +5V. Am Dateneingang kommen Impulse wenn in den BWS oder Zeichensatz geschrieben werden SOLL. Das komische ist nur, dass die Daten oft, nach einem RESET, aus dem DL074 nicht mehr rauskommen. Der DL074 selbst, bekommt kein RESET. Beim Start von DCP kommen die Daten auf jeden Fall wieder durch. Als wenn die Schreib-Impulse nach einem Rechner-Neustart nicht unbedingt in der richtigen Phase mit dem Takt anliegen und daher nicht in das FlipFlop übernommen werden können. Den DL074 habe ich auch mal getauscht, hat aber erwartungsgemäß nichts gebracht. Denn er "weiss" ja nicht, wann RESET war.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 04.04.2010 um 23:09 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
05.04.2010, 01:35 Uhr
PC-Dino



Hallo Mobby5,

verstehe zwar nicht allzuviel von o.g. "Spezialitäten" kann Dir aber eine
ABG K7075 mit Leiterplatten 031-0680 und 031-0670 leihweise überlassen.

Näheres per E-Mail.

MfG Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
05.04.2010, 10:16 Uhr
Mobby5



@PC-Dino

Hast Post.

@Rest der Menschheit

Der Takt am oben genannten DL074 ist der halbe Zeichentakt, also 2 Zeichen auf dem Bildschirm, sind ein Takt. Das Schreibsignal zu den BWS-RAM'S wird mit jedem 2. Zeichen "syncronisiert".
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2010 um 10:19 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
05.04.2010, 12:34 Uhr
holm

Avatar von holm

Möglicherweise gibts unterschiedliche ROM Versionen für die KGS, was stehen bei Dir denn für Zahlen auf den ROMs?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
05.04.2010, 12:57 Uhr
Mobby5



@holm
Bei den beiden KGS steht 154 auf dem EPROM.

Das Write-Signal, welches am DL074 ankommt, kommt von Pin2 des NEC D7220AD. Ist das quasi der Lese/Schreibausgang vom Controllers zum BWS-RAM? Sollte der ein Ding weg haben??? Ob der Controller sich beim RESET-Kommando vielleicht intern falsch "einrastet"? Der Controller ist leider nicht gesockelt.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2010 um 12:59 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
05.04.2010, 13:45 Uhr
holm

Avatar von holm

154 sollte die letzte Version sein, ich habe noch 152 und 153.
Um das mit dem NEC herauszufinden wirst Du ihn wohl auslöten müssen..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
05.04.2010, 14:02 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Mobby5 schrieb


Das Write-Signal, welches am DL074 ankommt, kommt von Pin2 des NEC D7220AD. Ist das quasi der Lese/Schreibausgang vom Controllers zum BWS-RAM? Sollte der ein Ding weg haben??? Ob der Controller sich beim RESET-Kommando vielleicht intern falsch "einrastet"? Der Controller ist leider nicht gesockelt.

Pin 2 ist /DBIN = Einlesen der Daten vom BWS in den GDC.
Pin 9 /RD
Pin 10 /WR
Pin 1 TAKT
Pin 3 HSYNC
Pin 4 VSYNC
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
05.04.2010, 14:06 Uhr
Mobby5



Habe mal das Taktsignal welches am D074 anliegt ins Bild eingeblendet. Je nachdem ob der Rechner bei Neustart funktioniert oder nicht, ist das Taktsignal um 180° verschoben. Da ist jetzt die Frage, ist das Taksignal gegenüber dem gesamten Bild verschoben oder anders herum?

Nachtrag:
@Enrico
Pin2 muss auch irgendwie gleichzeitig das Schreibsignal sein, denn der GDC kann doch bestimmt auch in den BWS schreiben.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2010 um 14:10 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
05.04.2010, 14:49 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Sieht nicht so aus.
/RD bzw. /WR kommen von der System CPU, also z.B. Z80.
Mit ALE H-L Flanke legt der GDC auf AD0-AD15 BWS-Adressen auf den Bus.
Mit /DBIN = L werden die Daten gelesen, wohl auch mit L-H Flanke übernommen. Daten werden geschrieben, wenn /DBIN = H ist und mit L-H Flanke von ALE.
Am besten ich knips mal die wichtigsten Seiten ab, und schick sie Dir.
Hoffentlich wird das was bei dem Licht.

Brauch dafür aber Deine Mail.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2010 um 14:50 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
05.04.2010, 14:50 Uhr
Mobby5



Stehe jetzt irgendwie auf dem Schlauch. Bin vorgedrungen bis zu einem Eingang eines PROM 74188, finde aber irgendwie keinen Ausgang auf der Platine, wo das Signal herkommt. Nur mehrere Eingänge, welche da mit angeschlossen sind. Gibt's da was, womit man die Leiterzüge verfolgen, da man sie ja nicht unbedingt sieht. Wie macht Olli das? Suche nämlich den Ort, welcher das Takt-Signal ab und zu verdreht.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2010 um 14:52 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
05.04.2010, 15:43 Uhr
Mobby5



Bin jetzt mal mit einem Durchgangsprüfer Pin für Pin der Platine durchgegangen (das kann ja wohl keine Dauerlösung sein!), bin hierbei auf einen russ. 74S169 (4Bit-Binärzähler) gestossen, welcher eigentlich bei bzw. kurz nach dem RESET mit einem vorgebebenen "Start"-Wert geladen werden müsste. Der Pin an welchem das oben genannte Signal rauskommt, wird bei anliegen des SET-Signals nicht geladen sondern taktet fröhlich weiter. Nun werde ich mir erstmal so einen Chip besorgen müssen, dann sehen wir mal weiter.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
06.04.2010, 21:44 Uhr
Mobby5



Habe heute mal meine 2. ABG in Angriff genommen, die mit dem Wärmeproblem. Wenn der Rechner einige Zeit in Betrieb war, gab es auch die Probleme beim Neustart, wie in 000 beschrieben. Hatte bei dieser ABG zwar gedacht, dass das Problem auf der Huckepackplatine lag, denn nach Austausch dieser Huckepackplatine war alles i.O. Der Fehler hatte sich auf Grund einer klein wenig anderen TTL-Last nur nicht mehr bemerkbar gemacht. Bei der Fehlersuche hatte ich festgestellt, das schon mein Siemens-TTL-Prüfstift am problematischen Gatterausgang ausreichte, um den Fehler nicht auftreten zu lassen. Es war diesmal ein russischer 7404, der für Weiterleitung des AGB-RESET's (kommt etwas später als das eigentliche RESET) zuständig ist, welches auch wieder u.a. zu dem 74169 geleitet wird, welcher auf der anderen AGB noch getauscht werden muss.

Die Selbstbau-Steckkartenverlängerungen machen sich also ganz gut. Habe mir aber für die AGB noch eine gewinkelte zusammen löten müssen.

Bleibt dann ausser der 1. ABG noch ein Floppycontroller. Es geht vorran.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
07.04.2010, 19:33 Uhr
Mobby5



So, der russische 74169 der 1. ABG ist ersetzt. Funktioniert jetzt wieder perfekt.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
07.04.2010, 23:27 Uhr
holm

Avatar von holm

Herzlichen Glühpunsch!

Du hattest aber auch seltsame Fehler..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
08.04.2010, 06:33 Uhr
Mobby5



Na dann, Prost.

Das mit den seltsamen Fehlern geht ja noch weiter.

Habe in 013 schon mal einen Floppycontroller AFS K5171 erwähnt. Der liest Disketten nach den Einlegen oft nicht, klingt dann wie Lesefehler auf der Diskette. Erst wenn man den Laufwerkshebel nochmal öffnet und wieder schliesst, funktionierts. Hatte den Fehler erst auf die Floppy's geschoben, aber nach deren Tausch war das Problem immer noch da. Tritt bei Floppy A: und B. auf. Nach Austausch des Controller's war der Fehler weg.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek