Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » PC1715 zu hoher Fehlerstrom? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.03.2010, 17:16 Uhr
ralfwu



Ich versuche mich gerade an einem PC 1715. Das Netzteil läuft soweit an. Die LED auf der Hauptplatine signalisieren alle Spannungen und kurz drauf fliegt der FI raus. Jetzt finde ich nirgends einen Schaltplan von dem Netzteil. Kann mir da einer helfen? Ich vermute ja den defekt im Netzteil.

Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
27.03.2010, 17:32 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
ralfwu schrieb
Jetzt finde ich nirgends einen Schaltplan von dem Netzteil.

Den brauchst Du nicht. Der Fehler ist das Netzfilter. Das liegt direkt am Stromeingang des Netzteils. Bau's aus, hänge eine kleine 220V-Glühlampe als Strombegrenzung vor das Filter (Schuko nicht anschließen) und versuche, ob das Filter im Laufe einiger Stunden wieder dicht wird (Glühlampe verlischt). Wenn's heiß wird, immer erst abkühlen lassen. Wenn nach 2 Stunden das Filter noch kalt ist, ist die entsprechende Kondensatorstrecke OK. Auf diese Weise alle 3 Kondensatorstecken des Filters behandeln.
Die Erfolgschance der Regenerierung ist 50%.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 27.03.2010 um 17:38 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
27.03.2010, 17:36 Uhr
Mobby5



Der Fehler liegt nicht so direkt im Netzteil, sondern mehr davor. Zum Beispiel: Netzfilter.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
27.03.2010, 18:34 Uhr
ralfwu



Danke für die schnelle Antwort! Ausgebaut ist es und ne Glühlampe wird sich finden, nur verstehe ich das mit den 3 Kondensatorstrecken nicht. Das Teil hat doch nur vier Anschlüße (2Eingänge und 2Ausgänge).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
27.03.2010, 18:48 Uhr
Mobby5



Da war der Rüdiger schneller mit antworten.

Das Gehäuse ist das Problem, daher Schuko nicht anschliessen. Bedeutet aber auch, dem Gerät nicht zu nahe zu kommen!!! Oder Du hast eine Steckdose im Haus ohne FI.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
27.03.2010, 20:09 Uhr
felge1966
Default Group and Edit


@ralfwu

schicke mir mal deine Mail-Adr., ich habe die Pläne vom Netzteil eingescannt.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
27.03.2010, 20:21 Uhr
ralfwu



@felge1966

hast ne PN
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
27.03.2010, 22:44 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
ralfwu schrieb
Danke für die schnelle Antwort! Ausgebaut ist es und ne Glühlampe wird sich finden, nur verstehe ich das mit den 3 Kondensatorstrecken nicht. Das Teil hat doch nur vier Anschlüße (2Eingänge und 2Ausgänge).

-> Wikipedia -> Netzfilter
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
28.03.2010, 03:44 Uhr
PC-Dino



Hallo Gemeinde,

der Tip von Rüdiger mit Wikipedia ist gut (über Google einfacher
"Netztfilter wikipedia") sehr anschaulich und allgemein verständlich.

Aber auch die Sicherheitshinweise (Massekontakt) "Besser ein nichtlauf-
fähiges Netzteil, als ein nicht mehr lauffähiger Techniker"

In diesem Sinne

mit freundlichen Grüssen Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
28.03.2010, 08:12 Uhr
ralle



es gibt schutztrenn-trafos, wo der neutralleiter und die phase galvanisch von netz der ev getrennt sind. teilweise kann man die auch in der ausgangsspannung einstellen. aber nicht mit den dingern verwechseln, welche noch zu radugazeiten vor den glotzen hingen

die dinger gibt es mit 230 zu 230 volt. deren sinn ist unteranderem auch erhöhte arbeitssicherheit in kesseln usw. da der fehler sich im notfall nur auf das kaputte kabel (isoschaden) beschränkt. allerdings maximal nur ein gerät pro trafo...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek