Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Soemtron/286 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.06.2001, 12:58 Uhr
Holger König



Habe am Wochenende auf einem Flohmarkt (d.h. zu dessem Ende) das halb ausgeschlachtete Wrack eines Computers mit der Bezeichnung "Soemtron/286" gesehen. Handelt es sich dabei um die Exportausführung des EC1835 oder um ein Nachwende-Produkt?
Beschreibung: Gehäuse wie EC1834/1835 (Oberteil fehlte schon), Netzteil und Board AT-Standart, 1x 5 1/4"-Disk-Lw, Festplatte fehlte schon.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.06.2001, 19:54 Uhr
Mario Otto

Avatar von Mario Otto

Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb dieses Gerätes !
In der Tat handelt es sich um ein Produkt aus der Umbruchzeit.
Es wurde mit einem relativ modernen Board bestückt, welches ein spezielles BIOS enthielt. (z.B. Berücksichtigung von vier (!) Floppys). Nach meiner Erfahrung war der verwendete EPROM jedoch ein kleines Problem, da häufig das darin enthaltene BIOS nicht mehr richtig funktionierte. Die Lösung bestand jeweils im Neuprogrammieren per externen EPROMer.
In meiner Sammlung fehlt der Soemtron 286 leider.
Viel Erfolg beim Reaktivieren.

Mfg MOT
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
26.06.2001, 12:44 Uhr
Holger König



Mit dem Glückwunsch ist leider nichts. Die einzigen noch brauchbaren Teile waren (bereits auf den ersten Blick)das Gehäuseunterteil und die Frontblende. Das Board und die LPT/COM-Karte waren mech. beschädigt (Teile abgebrochen). Was nicht fehlte, war vom Regen (offenbar auch schon am Vortag) hoffnungslos durchnäßt und angerostet.
So habe ich lediglich die Frontblende von dem Schrthafen, auf dem die Überreste dieses Computers lagen, gerettet.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek