Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Videoanschluß KC85/3 + Tastatur » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.12.2009, 19:40 Uhr
paulotto



wie im Thread über die Seriennummern bei den KC85 beschrieben, hab ich ja nun einen RGB-Anschluß realisiert. Der sitzt aber relativ locker und das SCART-Kabel ist ziemlich steif und bockig. Wie habt ihr das so befestigt? Ein paar Löcher in die Rückwand und dann festschrauben?
2. Problem ist das Fehlen einer Tastatur. Die originale arbeitet ja mit U807 auf 2-Drahtleitung, wobei auf der Signalleitung auch die Versorgungsspannung liegt. Ich könnte theoretisch so eine nachbauen, wollte aber eine normale benutzen mit Prozessor drin und dann die Eingangselektronik umgehen. Hat schon jemand die Software modifiziert, sodaß man evtl. seriell reinkommt?

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.12.2009, 19:56 Uhr
Andreas



Hallo Klaus,

sehe Dir das mal an http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=2718 bzw. direkt die Seite von Peter Sieg, da sind ganz unten die Unterlagen http://petersieg.kilu.de/kc/kc.html

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 30.12.2009 um 20:20 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
30.12.2009, 20:10 Uhr
ralle



achso, ein tip. die hauben von den 25 pol. sub d (paralell) passen auf dem rgb-stecker kcseitig

tastatur: leider nur für dem /4er mit seinem erweiterungen möglich. da gibt es 2 einfache möglichkeiten, 1. d005 und 2. eine modifizierte tastatur, wie sie bei p8000-terminals zu finden sind an die v24. die 3. ist etwas aufwändiger, v24 und normaler keybordeingang wird genutzt.

was am kc 85/3 schon realisiert wurde, weiß ich nicht. ich hab nur die v24-variante, mit der cpm schon wesendlich besser bedient werden kann.

zur zeit grübel ich, warum ein röhrenfernseher am kc 87 syncronisiert, aber am 1084 und mein mini-lcd nicht
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
30.12.2009, 20:22 Uhr
Rene



Klaus, am KC sollte der Stecker eigentlich fest sitzen.Problem ist sicher der Scartanschluß am TV ? Falls Du ein überzähliges Scartkabel dazu umgebaut hast, es gibt da Rundkabel oder auch "Flachband"-Scartkabel. Die flachen sind m.E. ziemlich störrisch. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, irgendwo am TV ein Kabelbinder durchzuziehen und so etwas Halt reinzubekommen.
Gruß Rene
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
30.12.2009, 20:57 Uhr
paulotto



SCART-Stecker sitzt fest im TV. Problem ist echt der Adapter am Videoanschluß des KC. Er sitzt nicht sehr fest und das SCART-Kabel steckt ja auch noch auf dem Adapter. Eine Haube krieg ich nicht auf den Adapter, ist auch nicht nötig. Der Direktsteckverbinder liegt ja auch plan an der Rückwand an. Ich werd wohl doch Löcher für 2,5-Schraubenin die Rückwand bohren und den Adapter dann mechanisch festlegen oder ich baue gleich eine SCART-Buchse ein.
nächste Frage: gibt es ein kommentiertes Listing des KC85/3-HC900-CAOS 3.1?

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
31.12.2009, 06:43 Uhr
ralle



ja, mario oder susowa fragen. allerdings hc901 caos wäre fürn 3er richtiger.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
31.12.2009, 10:25 Uhr
paulotto



scheint aber alles original zu sein...

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
31.12.2009, 10:38 Uhr
Germaniumröhre




Zitat:
ralle schrieb


zur zeit grübel ich, warum ein röhrenfernseher am kc 87 syncronisiert, aber am 1084 und mein mini-lcd nicht

Hallo ralle,

dann kämpfst Du wohl auch mit dem selben Problem, wie ich bei meinem Beitrag Farbkarte KC87 ?

Viele Grüße
Bernd
--
Kombjuder sorgen für Arbeit, die man ohne Diesem sicherlich nicht hätte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
31.12.2009, 11:05 Uhr
ralle



richtit. aber dafür gibt es deinen tread...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
31.12.2009, 13:03 Uhr
paulotto



1084 kenn ich nicht und ob Dein mini-LDC ein TV ist, hast Du nicht geschrieben. Bei LCD-Monitoren wird gern mal sofwaremäßig der Synchronbereich eingeschränkt, obwohl die LCDs das normalerweise alle können. Der 1084 könnte auch solche Beschränkungen drin haben. Wenn es ein Röhrenmonitor ist, sogar mit Sicherheit, wenn er nicht auch für TV-Betrieb vorgesehen war...
Man kann übrigens die DDC-Daten mit entsprechenden Tools auslesen und da stehen die Timings drin.
Mein LCD macht gute Bilder mit Nanos-VideoIII, KC87, KC85/3 und natürlich auch TV.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
31.12.2009, 13:09 Uhr
ralle



der 1084 ist eigenlich ein allesfresser, was videoquellen angeht, ist seinerzeit fürn amiga gebaut worden. manche modelle haben sogar den für dem c 128 nötigen ttl-rgb-i eingang.

bei meinem lcd handelt es sich um einem defekten dvd-spieler, was einen av/eingang besitzt.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
31.12.2009, 13:13 Uhr
paulotto



es kann natürlich sein, daß dieser mini-LCD zickt, weil ja der KC87 kein PAL-Signal erzeugt, sondern nur ein SW-Signal. Einige der Chips, die in LCDs verbaut sind, können damit nicht umgehen.
Beim Amiga weiß ich nicht, ob der normgerecht TV-Signale erzeugte.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
31.12.2009, 20:13 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
paulotto schrieb

Beim Amiga weiß ich nicht, ob der normgerecht TV-Signale erzeugte.

Gruß,

Klaus

Ja, kann er.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
02.01.2010, 13:42 Uhr
ralle



nee, der geht auch an anderen, nur das bild ist mehr 2geteilt. was aber gut geht, ist die farbsignale zusammenmischen, gibt 7(8) sichtbare graustufen und den cursor. ich muß mir nur überlegen, wie ich das so realisiere mit dem schaltsignalen für den scart, so das es nicht mistig aussieht. vieleicht eine extrabuchse.

der test mit dem mp2 war leider negativ, sync will nicht. das wär was für guido, einen einfachen videoverstärker zu basteln...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
02.01.2010, 16:53 Uhr
paulotto



was ist ein mp2?

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
02.01.2010, 19:54 Uhr
ralle



der mp2 ist nichtsweiter als das netzteil und modulator für den cpc, weil die cpc's sonst von den monitoren mit den 5 v und 12 v betrieben wurden. so konnte man in mistiger qualli am wohnzimmerfernseher daddeln.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
09.01.2010, 08:54 Uhr
ralle



http://www.kc85emu.de/scans/fa0790/Tastatur.htm <- tastatur-schaltung mit nicht so langem kabel wie an meinem reisekc selbst bei ersatz mit dem orginal-fenbedienungs-chip läßt sich einiges am komfort rauskitzeln...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 09.01.2010 um 08:56 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek