Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Braucht jemand eine Robotron 1711? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.12.2009, 11:27 Uhr
Rüdiger
Administrator


Ich habe hier ein derartiges Angebot vorliegen.

Das Gerät basiert auf dem U808-Prozessor und kann schreiben und rechnen.

@Roland: Es handelt sich hier nicht das Gerät aus Zwickau.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 12.12.2009 um 11:45 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.12.2009, 19:06 Uhr
rg63



Ich will mal für das Gerät ein wenig werben.

In meinem Betrieb vor der Wende wurden diese Maschinen als Fakturierautomat eingesetzt. Also Rechnung schreiben und automatisch gab es die Tagesumsatzliste. Ich habe auch von Lohnrechnungen gehört.

Würde mich freuen, wenn jemand sich begeistern könnte, dann stünde ich nicht mehr allein da.

Interessant ist noch, es hat noch niemand Unterlagen angeboten. Prospekte, Programmierunterlagen, Bedienungsunterlagen usw. Da muß doch noch etwas zu finden sein.

Viele Grüße
Roland
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
12.12.2009, 19:13 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

marko_oette hatte mal eine 1711 erworben, die allerdings defekt ist (steht zur Zeit als Leihgabe in einem Museum). Vielleicht hat er ja noch ein paar Dokus.

Außerdem hatte ich in Dresden beim Besuch eines ehemaligen Bürogebäudes (aus diesem Beitrag) auch noch eine 1711 gesehen, allerdings hab' ich die aus Platzmangel (und auch Interesse-Mangel) stehen gelassen.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
13.12.2009, 12:28 Uhr
marko_oette



Sicher ist die 1711 ein interessanter Zeitzeuge, aber aufgrund Ihrer Konstruktion, Ihrer Masse und letztlich aufgrund ihres stark beschränkten Funktionsumfangs für viele hier wenig interessant.

Meine Erfahrungen mit meinem Exemplar:

- Das Teil wiegt unglaublich viel
- Im Inneren steckt ein Gusseisenträger auf welchem eine elektro-mechanische Schreibmaschine sitzt.
- Daneben findet sich noch der U808 gestützte "Mirkrorechner"
- Dessen Verbindung zur Schreibmaschine sind ein paar Magnete an den Ziffern- sowie Sonderzeichentasten, um diese automatisch auszulösen. Eine Textausgabe über den Computer ist nicht möglich.
- Der Computer wird über den abgesetzten Ziffernblock gesteuert

Ich habe mein Exemplar aus einem Keller "gehieft", in dem es mehrere Jahre ungenutzt rum stand. Die Schreibmaschine war völlig verrostet. Zudem war offensichtlich ein größerer Gegenstand auf die Tasten gefallen, sodass die Hebel verbogen waren, weshalb ich das Gerät nur mit viel Mühe überhaupt wieder in gang bekommen hätte. Der Rechner an sich tat natürlich auch nichts mehr.

Es wäre sicher eine Überlegung wert, das Gerät, welches momentan in Hoyerswerda steht durch eines auszutauschen, welches technisch noch in Ordnung ist. Daher wären Informationen über den technischen Zustand interessant.
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
14.12.2009, 10:14 Uhr
rg63



Es ist natürlich richtig, dass diese Maschine für eine Privatperson nicht effektiv ist.

Ich habe eine Mashine in einen zukünftigen Museum gesehen und spontan gesagt, die müßte wieder zum Laufen gebracht werden. Da wußte ich noch gar nicht wie schwierig das sein kann. Diese Art von Maschinen gehören meines Erachtens in ein Museum. Doch dort sollten sie nicht versauern. Da ich zumindest im Winter viel Zeit habe, will ich mich in dem Museum, gehört einen Verein, ein wenig um die Technik kümmern. Nicht ganz selbstlos, finanziell lege ich sogar drauf, aber für mich eine sinnvolle Beschäftigung.

Übrigens die Maschine sieht äußerlich top aus und ich hoffe innen ist es auch so.

Sobald ich ein Programm habe, weiß ich mehr.

Viele Grüße

Roland
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
09.02.2010, 20:32 Uhr
rg63



Hallo Rüdiger,
ich habe Interesse.
Können wir uns mal irgendwie verständigen ?

Viele Grüße

Roland
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek