Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Probleme mit ImgaeDisk & Teledisk zurückschreiben » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.11.2009, 23:59 Uhr
Madir



Hallo,

ich versuche gerade mit Teledisk gesicherte SCP1700 Disketten zurückzuspielen. Das Programm hängt aber sofort beim Zurückschreiben der ersten Spur. Ich vermute, dass dies wohl an den nur 128 Byte/Sektor in der Systemspur liegt. Habe probehalber das gleiche auch mit ImageDisk probiert. Hier treten bei Spur 0 Seite 0 einfach mehrere Fehler auf deaktiviere ich diesen Teil beim zurückschreiben funktioniert das ganze problemlos.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache?

Die Images sind auf jeden Fall in Ordnung, der ImageDisk Viewer zeigt auch die 128 Byte / Sektor korrekt an. Ein Umwandeln des Teledisk Images in ImageDisk erzeugt eine 1:1 Kopie also ist auch das Teledisk Image ok.

Die Daten wurden am gleichen Rechner ausgelesen.

Gruß, Dirk.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
06.11.2009, 06:55 Uhr
felge1966
Default Group and Edit


Kann es sein, daß du es mit einem modernen Rechner versuchst? Eventuell ist der Controller nicht in der Lage 128 Byte Sectoren zu Lesen / Schreiben und hat schon "Mist" erzeugt?
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
06.11.2009, 08:17 Uhr
Volker

Avatar von Volker

und Du bist sicher, das Du DD-Disketten hast?
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
06.11.2009, 09:33 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Madir schrieb
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache?

Du machst wahrscheinlich nichts falsch, aber Dein Floppycontroller.
Da hast Du wahrscheinlich einen grottigen FDC-Chip in Verwendung.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 06.11.2009 um 09:33 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
06.11.2009, 10:11 Uhr
Mr. Museum



Holla,

wenn Du einen eher Modernen Rechner verwendest, würde ich einen Catweasel Controler von Individual Computers nahelegen.
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
06.11.2009, 10:35 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Mr. Museum schrieb
Holla,

wenn Du einen eher Modernen Rechner verwendest, würde ich einen Catweasel Controler von Individual Computers nahelegen.

Bloss, welcher moderne PC hat denn noch einen ISA-Slot, den der Catweasel benötigt?

http://www.vesalia.de/d_catweasel.htm
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
06.11.2009, 10:35 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Mr. Museum schrieb
wenn Du einen eher Modernen Rechner verwendest, würde ich einen Catweasel Controler von Individual Computers nahelegen.

Womit er dann absolut inkompatibel mit dem Rest der Fangemeinde wäre. :-\
Den Catweasel sollte man nur verwenden bei UDOS1526, Apple-Disketten und Commodore-Disketten.
Alles andere sollte mit einem (ordentlichen) PC-FDC machbar sein.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
06.11.2009, 10:46 Uhr
Mr. Museum



@Rüdiger

ich selber benutze einen VLB Winbond Controler auf einem 486er PC für CP/M Geschichten wie TeleDisk und Konsorten, nur werden die Kisten auch nicht häufiger. Der Catweasel kann prinzipiell mal so gut wie alles, weiss nur nicht, wie der Treiberstatus ist.

Um C64 oder Amiga Zeux zu transferieren, gibts seit langem bessere und teils weit preiswertere Lösungen als den Controler. Dafür lohnt er also auch nicht.

@Deff: den CW gibts in ISA, PCI, ZorroII und Uhrenport Variante... nur eben nicht immer alles verfügbar.

http://amiga.think42.com/news/news99_e.htm
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)

Dieser Beitrag wurde am 06.11.2009 um 10:51 Uhr von Mr. Museum editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
06.11.2009, 10:49 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
Mr. Museum schrieb
wenn Du einen eher Modernen Rechner verwendest, würde ich einen Catweasel Controler von Individual Computers nahelegen.

Womit er dann absolut inkompatibel mit dem Rest der Fangemeinde wäre. :-\
Den Catweasel sollte man nur verwenden bei UDOS1526, Apple-Disketten und Commodore-Disketten.
Alles andere sollte mit einem (ordentlichen) PC-FDC machbar sein.

Frage: Wo siehst Du ein Zusammenhang zwischen RT-Fangemeinde und Apple-/Commodore-Disketten?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
06.11.2009, 10:56 Uhr
Mr. Museum



Antwort: weil der CW zwar von nem Amiga/Commodore Fan entwickelt wird, und für selbige Rechner auch zu erst die Definitionen fertig waren, er aber prinzipiell alles was es an Diskettenformaten gibt, lesen und schreiben kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass Jens bei entsprechender Nachfrage durchaus die DDR Palette komplett integrieren kann.

Kommentar: und nun tut mal nicht ganz so engstirnig, viele KC laufen an Commodore Monitoren, Manch ein Z1013 user dürfte eine 1541 ageschlossen haben... Manches von Chickenhead ist halt wie geschaffen...
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)

Dieser Beitrag wurde am 06.11.2009 um 11:00 Uhr von Mr. Museum editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
06.11.2009, 10:57 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Mr. Museum schrieb
@Deff: den CW gibts in ISA, PCI, ZorroII und Uhrenport Variante... nur eben nicht immer alles verfügbar.

http://amiga.think42.com/news/news99_e.htm

Nun gut, und dann kostet der 99 EUR?
Na ja, so eine Empfehlung würde ich mir nicht trauen!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
06.11.2009, 11:11 Uhr
Mr. Museum



@Deff: Andere legen für nen zerkloppten PolyPlay 500 Tacken hin, in dem Hobby steht Preis und Leistung selten in einem Verhältniss...

Im Falle, mal eben 2 Disks generieren, ist so ein Teil nicht angedacht, er muss dann schon arbeiten für sein Geld. Soviel is klar und das Kleinserien nunma teuer sind und wenn man von leben will noch etwas mehr ist auch logisch. Jens bestreitet seinen Lebensunterhalt mit allerlei elektronischen Kuriositäten. Auf dem Commodore One mit Z80 Karte kann man, wenn man nur möchte (und Plan von hat) nahezu jede ältere Robotron Maschine nachbilden (alles Z80 basierende). Es wurden schon lustige Cores für das Board veröffentlicht.

Also, nicht immer alles verteufeln
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
06.11.2009, 11:14 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Deff schrieb
Frage: Wo siehst Du ein Zusammenhang zwischen RT-Fangemeinde und Apple-/Commodore-Disketten?

Bei mir kommen kartonweise DDR-Disketten zur Sicherung an. Ab und zu sind da auch Apple- und Commodore-Disketten (oder auch andere Disketten mit völlig exotischen Formaten) mit drunter. Ziel ist es natürlich bei mir, jeden Datenträger sichern zu können.
Mit dem Catweasel gibt es evtl. auch die Chance, die seltenen hartsektorierten DDR-Disketten zu sichern.

Zugegeben: den Kauf eines Catweasels werden sich aus preislichen Gründen nur die wenigsten Leute antun und auch ich hatte vor dem Kauf lange gezaudert.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 06.11.2009 um 11:16 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
06.11.2009, 11:21 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Mr. Museum schrieb
ich selber benutze einen VLB Winbond Controler auf einem 486er PC für CP/M Geschichten wie TeleDisk und Konsorten, nur werden die Kisten auch nicht häufiger.

Lass mich raten: Du hast noch noch nie eine Diskette mit FM-MFM-Wechsel damit kopiert (z.B. SCP für den A7100)?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
06.11.2009, 11:32 Uhr
Mr. Museum



@Rüdiger: Nein hab ich nicht daher von vornherein der Gedanke mit dem Katzenwiesel...

Um solch kuriose Formate auszulesen/schreiben, müsst ich im Lager nach nem passendem Controler wühlen. Wenns Dir nix ausmacht, kannst Du mir gern mal 1-2 solche kuriosen Scheiben geben, würd gern selber mal testen, wie weit ich mit meinem Trannel komme
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
06.11.2009, 11:51 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Rüdiger schrieb
Ab und zu sind da auch Apple- und Commodore-Disketten (oder auch andere Disketten mit völlig exotischen Formaten) mit drunter.

Die hast Du doch hoffentlich mit gaaaaaanz spitzen Fingern angefasst...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
06.11.2009, 22:21 Uhr
Madir



Vielen dank erstmal für die zahlreichen Antworten.

Also Versuchsrechner ist ein P1 mit 150 MHz Mainboard ist ein Gigabyte GA-586T2 http://europe.giga-byte.com/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-586t2_e.pdf
FDC wird wohl nur Windbond sein. Hatte allerdings gehofft, das die SCP1700-Struktur nicht so schwer zu schreiben ist.

Disketten sind definitiv die richtigen!

Was für ein Controller wäre denn für meinen Zweck ok? Ist der Rechner angemessen?

Gruß,
Dirk.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
07.11.2009, 01:22 Uhr
Holger König



Hast Dur die Quell-Diskette vorliegen und etwas Ahnung von einem UNIX-System (z.B. Linux)? Wenn ja, versuche mal, ein Image mit DiskDump zu erzeugen und auf eine leere Diskette zurückzuschreiben.
Diskette nicht mounten, sondern als RAW-Datenträger über Geräte-Datei (bei Linux /dev/fd0 bzw. /dev/fd1) ansprechen.
Image erzeugen: dd if=/dev/fd0 of=/home/RobiDisk/scp1700.img
Diskette erzeugen: dd if=/home/RobiDisk/scp1700.img of=/ dev/fd0
Bei diesem Verfahren wird der Datenträger Format-unabhängig ausgelesen bzw. geschrieben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
07.11.2009, 07:16 Uhr
ralle



150er penti, als ein p54. da gab es noch isa. es sollte eigendlich jeder einfache isa-controller gehen, wenn du den internen abschaltest. das einzige was dich dann ärgert, ist das p'n'p.

ich selber habe erfolge mit einem ollem 386er.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
07.11.2009, 09:56 Uhr
Madir




Zitat:
Holger König schrieb
Hast Dur die Quell-Diskette vorliegen und etwas Ahnung von einem UNIX-System (z.B. Linux)? Wenn ja, versuche mal, ein Image mit DiskDump zu erzeugen und auf eine leere Diskette zurückzuschreiben.
Diskette nicht mounten, sondern als RAW-Datenträger über Geräte-Datei (bei Linux /dev/fd0 bzw. /dev/fd1) ansprechen.
Image erzeugen: dd if=/dev/fd0 of=/home/RobiDisk/scp1700.img
Diskette erzeugen: dd if=/home/RobiDisk/scp1700.img of=/ dev/fd0
Bei diesem Verfahren wird der Datenträger Format-unabhängig ausgelesen bzw. geschrieben.

Also Quelldisketten habe ich (Hab auch neben Image alle nochmal 1:1 kopiert). Diskdump hat aber, nach dem was ich bisher gelesen habe, leider nicht die Möglichkeit den Wechsel der Sektorgröße von 128 auf 256 Bytes durchzuführen. Die Information kann ja eigentlich im RAW Image auch nicht hinterlegt werden.

btw: Kann mir jemand eine auf nem P1 erträglich laufende Linux Live CD empfehlen? Die bekannteren Distributionen fallen ja alle aus.

Nochmal zum Thema Catweasel. Das Teil hört sich für mich interessant an, zumal ich mich ja auch mit anderen klassischen Computern beschäftige. Hat schoneinmal jemand beim Autor nachgefragt zwecks Robotron-Format Unterstützung? Wenn nicht könnte man ja mal Informationen zusammentragen und dann mal Anfragen. Die Anleitung weist ja ausdrücklich darauf hin, dass man solche Wünsche äußern soll.
Die ISA-Variante kostet 40 EUR, das wäre noch tragbar aus meiner Sicht.

Dirk.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
07.11.2009, 12:20 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Madir schrieb
Was für ein Controller wäre denn für meinen Zweck ok?

Schwer zu sagen: da hilft nuur Probieren.
Im englischsprachigen Internet gab's mal irgendwo eine Tabelle mit den Testergebnissen für die einzelnen Funktionen FDC-Chips.
Mit Acer-Chips habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Winbond und Goldstar kannst Du jedenfalls vergessen.


Zitat:
Ist der Rechner angemessen?

Sollte gehen.


Zitat:
Holger König
Image erzeugen: dd if=/dev/fd0 of=/home/RobiDisk/scp1700.img
Diskette erzeugen: dd if=/home/RobiDisk/scp1700.img of=/ dev/fd0

Und woran soll dd bim Rückschreiben erkennen, dass die ersten Spuren mit 16x128 FM und die folgenden Spuren mit 16x256 MFM zu schreiben sind?
Diese Variante kannst Du vergessen.


Zitat:
ralle
es sollte eigendlich jeder einfache isa-controller gehen,

Schön wär's. Entscheidend ist nicht ob ISA oder PCI, sondern der Controllerchip.
Die meisten Anbeiter haben aus Preisgründen funktionen, die sie für unwichtig hielten (weil von DOS/Windows nicht benutzt) auf dem Chip weggelassen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
09.11.2009, 01:46 Uhr
Holger König



Diskdump kopiert bit-/byteweise den Datenträger physikalich (also ohne die Format-Informationen erkennen zu müssen). Damit kann man auch Festplatten(partitionen) kopieren.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
18.11.2009, 23:15 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Mr. Museum schrieb
Wenns Dir nix ausmacht, kannst Du mir gern mal 1-2 solche kuriosen Scheiben geben, würd gern selber mal testen, wie weit ich mit meinem Trannel komme

Schicke ich Dir per Mail.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
18.11.2009, 23:15 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Holger König schrieb
Diskdump kopiert bit-/byteweise den Datenträger physikalich (also ohne die Format-Informationen erkennen zu müssen).

Genau das ist der Grund, weshalb es hierfür nicht brauchbar ist.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
25.12.2009, 12:05 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Mr. Museum schrieb
würd gern selber mal testen, wie weit ich mit meinem Trannel komme

Und, Ergebnis?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek