Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Vergussmasse gesucht » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.10.2009, 10:44 Uhr
Rainer



Was nimmt man am besten für eine Vergussmasse wenn man Glas mit Aluminium verkleben will? Es sollte Spaltfüllend sein, nicht hochfest aushärten, ein wenig Temperaturbeständig. Mit was werden Glühlampen vergossen? Oder die Spiegel in HeNe Lasern? Ich möchte die Spiegel meines defekten Laserrohres in Aludrehteile einkleben um sie eventuell für andere Experimente verwenden zu können. Die verklebung sollte auch thermisch so stabil sein das sie sich bei Temperaturschwankungen nicht von allein dejustiert. Was nimmt man da am besten?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.10.2009, 11:35 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Rainer schrieb
Mit was werden Glühlampen vergossen?

Ton mit Wasserglas.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
01.10.2009, 16:52 Uhr
Georg

Avatar von Georg

Fliesenkleber, klappt bei Glas und Duroplast ganz gut (Röhren).

Georg
--
DL5GSM ex DO5GSM DOK:X01 LOC:jo51pm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
01.10.2009, 21:41 Uhr
Rainer



Ton bekome ich hier hinter dem Haus, da muß ich nur mal buddeln. Nach Wasserglas habe ich gegoogelt, es gibt ja da viele schöne Wassergläser. Aber das ist wohl eine Chemie die auch in der Baubranche angewendet wird. Aber das mit dem Fliesenkleber ist eine gute Idee! Darauf wäre ich nie gekommen, obwohl ich den sogar da habe...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
01.10.2009, 21:51 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Rainer schrieb
Nach Wasserglas habe ich gegoogelt, es gibt ja da viele schöne Wassergläser.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserglas_(Chemie)
Sollte es im Baumarkt geben.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
02.10.2009, 09:35 Uhr
Gerhard



Wasserglas (Na2SiO4, wasserlöslich) und sehr fein geschlämmter Ton sollte gut gehen und kostet fast nix. Erst mal an wertlosem Zeugs probieren, es sollte ja nicht nur fest, sondern v.a. gas- bzw. vakuumdicht werden. Bei Glühlampen spielt das ja keine Rolle, die Dichtheit wird dort durch die Einschmelzung erreicht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
02.10.2009, 11:58 Uhr
Rainer



da will ich doch mal spaßeshalber in ein paar Baumärkte gehen und nach Wasserglas (Na2SiO4) fragen.... Mal sehen was da rauskommt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
02.10.2009, 14:20 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Rainer schrieb
da will ich doch mal spaßeshalber in ein paar Baumärkte gehen und nach Wasserglas (Na2SiO4) fragen.... Mal sehen was da rauskommt.

Wasserglas wird meist zum Härten/Versiegeln von Beton verwendet.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
03.10.2009, 21:47 Uhr
Rainer



fein gemahlener Ton und Wasserglas ist hier vor Ort nicht zu bekommen, habe es aber im Netz gefunden und werde damit mal ein Experiment wagen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
04.10.2009, 11:23 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

Wasserglas gab es früher immer in der Drogerie.
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
04.10.2009, 11:50 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Die einfachsten Sachen muss man sich neuerdings in der Apotheke holen. Ich habe mal 5 Baumärkte nach Spiritus/Brennspiritus abgesucht, überall gab es nur Grillanzünder (mit Petrolium) zum Kolophonium auflösen und Platinen säubern natürlich ungeeignet.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
04.10.2009, 12:03 Uhr
Volker

Avatar von Volker

- spiritus - das gibts doch in jedem Supermarkt - wasserglas - hab ich vor ner weile ebenso wie aceton bei uns im gutsortierten groschenmarkt gekauft
die Hornbach´s sind oft eine gute quelle für diverse ausgefallene sachen (außer kfz-zeugs) ... andere haben es scheinbar nich mehr nötig

mfg
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
04.10.2009, 12:38 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr


Zitat:
Volker schrieb
- spiritus - das gibts doch in jedem Supermarkt

Ja da war ich auch, am Ende bin ich mit ner Flasche Stroh80 rausgedackelt, weil mir dann alles egal war und ich schon sinnlos nen haufen Benzin verfahren hatte.

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
04.10.2009, 13:10 Uhr
Rainer



so ist es mir schon oft gegangen, in Eisenberg wo ich wohne gibt es nur Obi, die sind sündhaft teuer und haben fast nichts. Jena, Gera sind jeweils 25km weg und Hermsdorf 12km, dort gibt es dann Hornbach, Globus usw... Meist war dann der Sonnabend rum, 100km standen auf dem Tacho, ich war frustriert und mitgebracht habe ich nichts. Daher schaue ich immer gleich im Netz, da muß man zwar Versandgebühren bezahlen, bekommt es aber ins Haus geliefert. Wasserglas und fein gemahlenen Ton habe ich hier nicht bekommen. Nicht mal im Baustoffhandel! Die hätten mir nur Lehmputz, 500kg für 240€ verkaufen können. Und bei Wasserglas haben die mich angeschaut wie vom anderen Stern. Leider kannst du auch die 5 Apotheken hier vergessen, die haben nur noch das was die Pharmaindustrie fertig in Schachteln liefert, selbst das ist dann nicht vorrätig und muß bestellt werden. Und bei "Werkzeug" wie Kanülen oder Spritzen schauen die dich an als wärest du ein Fixer. Ich wollte dort mal Eisendreichlorid haben, ein Ding der Unmöglichkeit!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek