Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/2 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.09.2009, 23:49 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallöchen!

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Hauptplatine des KC85/2.

Und zwar habe ich hier einen KC85/2, der im Original eine Hauptplatine drinnen hat, die wie folgt aussieht:



Nun habe ich aber auch noch eine einzelne Hauptplatine - die ebenfalls aus einem KC85/2 sollte - die aber ganz anders aussieht:



Zu der oberen Variante habe ich bereits Schaltpläne gefunden, zur unteren nicht. Kann es sein, dass die untere Version älter ist? Laut Aufdruck ist die untere Revision 00, die obere 03. Außerdem meldet sich die erste Platine mit "CAOS 2.1", die zweite mit "HC900-CAOS".

Hat jemand zu der unteren Variante einen Stromlaufplan?

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 29.09.2009 um 23:50 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.09.2009, 00:00 Uhr
HONI



Den hab ich auch schon gesucht . Die untere Variante ist die HC 900 Platine, anderes Layout, viel Handverdrahtet. Da wurden damals nur die Gehäuse umgelabelt auf KC85/2. Meist in den Gehäusen wu das Mülhausenzeichen vor dem Schriftzug gelb ist. Die obere Version ist schon die KC85/3 Platine mit den ROMs vom 85/2. Eigentlich melden sich diese mit CAOS 2.2, hab aber auch schon einen gesehen mit HC900 CAOS, und die haben das KC85 Logo komplett in weiss / silber. Anscheinend haben die damals alles noch verbaut was irgendwo rumlag, daher kann man keine genauen Aussagen treffen.

Mein HC900 hat eine von den ersten Platinen, und mein KC85/2 auch.

MfG HONI!!

Dieser Beitrag wurde am 30.09.2009 um 00:02 Uhr von HONI editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
30.09.2009, 00:09 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hm, eigenartig. Die erste Platine stammt aus meinem KC85/2 (SN 007660), Betriebssystem ist CAOS 2.2 (nicht 2.1, wie ich schrieb). Die zweite Platine habe ich nur alleine bekommen (ohne KC drumherum), die funktioniert aber wenigstens. Daher ist die nun erstmal im KC85/2 drinnen..

Wenn die eine Platine nun die HC900-Platine (neuere Variante?) ist und die andere schon die KC85/3-Platine mit KC85/2-ROMs ist, dann muss es doch noch andere Platinen geben. Alleine schon die zwei Revisionen (01 und 02) müssten ja auch existieren..

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
30.09.2009, 07:43 Uhr
HONI



Kann ja durchaus sein, daß die Revisionen 01 und 02 nur intern vergeben waren, bzw. nur auf dem Papier existierten. Wo hast du denn die Revinummer gefunden? Ich kann ja mal bei meinen nachschauen.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
30.09.2009, 20:42 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Wenn man so die Bestückungspläne bzw. IC-Nummern mit deinen 2 Fotos vergleicht Xaar, kommt die Vermutung das ein und der selbe Schaltplan dahinter steckt. Habe zumindest auch nur einen vorliegen.

2er alt
2er neu <-fixed
3er

MfG

Dieser Beitrag wurde am 30.09.2009 um 22:18 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
02.10.2009, 01:33 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Das ist ja mal wieder sehr eigenartig. Wenn ich mir so die Leiterplattennummern ansehe, passt da bei mir nix.

Die "alte" HC900-Platine, die nun in meinem KC85/2 werkelt hat als Nummer die 4484.898-02902. Laut deinen Unterlagen, kaiOr, sollte die "alte" Platine aber 4484.898-01902 heißen.

Die "neue" KC85/2-Platine aus meinem /2er hat allerdings die selbe Nummer wie die HC900er (4484.898-02902), müsste aber laut dem Plan die 4484.890-01902 tragen.

Und um die Verwirrung ganz komplett zu machen: Meine KC85/3-Platinen tragen wiederum andere Nummern: 4484.890-02902 (anstelle 4484.890-02902).

Was für ein Chaos.... Oder doch eher CAOS?

---

Ich habe nochmal eine andere Frage: Ich habe gestern mal etwas "rumprobiert" und dabei festgestellt, dass der KC85/2 mit dem HC900-CAOS scheinbar nix mit Modulen im Angeschlossenen Busdriver anfangen kann. So habe ich beispielsweise ein M001 mit dem Befehl "SWITCH 10 01" aktiviren wollen. Der KC hat aber nur ERROR ausgespuckt (die beiden Modul-Slots im KC selber waren mit anderen Modulen bestückt).

Um zu Testen, ob der Busdriver vielleicht einen Treffer hat, habe ich den dann mal an meine /3 (CAOS 3.1) gehangen: und siehe da, der kann mit obigen Befehl was anfangen und auch die Lumi am Modul leuchtet.

Was ich noch nicht probiert habe, ist: mal vom BASIC-Modul M006 das neuere CAOS 3.1 zu starten und dann schauen, ob der Rechner dann mit dem D002 kommuniziert..

Kann es sein, dass das HC900-CAOS noch nichts mit dem Busdriver anfangen kann? Wie siehts dann mit dem CAOS 2.x aus?

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
03.10.2009, 15:19 Uhr
ralle



@xaar: mein 900er kc85/2 kann auch nicht mit 64K modulen umgehen. in dem schlenzig-buch steht auch was von einer nichtfunktion der v24. als grund war die erste serie angegeben. danach ging es. das war schon während der entwicklung von wordpro bekannt geworden.

aber ich schaue mal nach...


hab nachgeschaut, es trifft zu. die letzten /2er waren schon dem /3er ähnlich. ich kann dir die bilder auch mal schicken
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 03.10.2009 um 17:37 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
03.10.2009, 17:44 Uhr
ralle



http://www.siteupload.de/p1007003-hc9001jpg.html lötseite
http://www.siteupload.de/p1007004-hc9002jpg.html bauteilseite
http://www.siteupload.de/p1007005-hc9003jpg.html leiterplattennummer

was mich aber selber stutzig macht, ist bei den neueren modellen ein kästel, wo 64k und 16 k drinne steht. das findet man vorne wo die wenigen analogbauteile sind. also tastatur und kassettenport.

http://www.siteupload.de/p1007086-Zwischenablage01jpg.html

das zu dem thema, wieviele d002 gehen. aus der bedienungsanleitung kc85/2 seite23
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 03.10.2009 um 23:43 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
24.06.2015, 21:49 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

Hallo Gemeinde,

wer kann mir helfen? Suche auch die Schaltpläne vom KC85/2. Leider sind die Seiten von 007 nicht mehr erreichbar. Die vom KC85/3 habe ich zwar, aber die sind stark abweichend vom KC85/2.

Viele Grüße
Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
24.06.2015, 22:03 Uhr
Wusel_1



Hier: http://www.mpm-kc85.de/html/d001_kc85_3.htm#m1
Oben aus KC85/2 gehen und über dem Handbuch "Programmbeschreibung" steht Schaltplan.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 24.06.2015 um 22:03 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
25.06.2015, 08:45 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

Hallo Andreas,

besten Dank für die schnelle Lieferung der Schaltpläne. Das Forum ist wirklich Klasse.

Gruß Daniel

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2015 um 08:46 Uhr von Daniel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek