Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Servicewüste Deutschland » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.08.2009, 14:38 Uhr
Rainer



das ist mal wieder typisch, gehört zwar nicht hierher, aber typisch Deutschland! Ich habe eine Technics Mini Kompaktanlage geerbt, 4 Komponenten + Fernbedienung, fast wie neu. Eine Technics HD70, laut Vorbesitzer war die mal richtig teuer, auch wenn die schon über 10 Jahre alt ist. Durch vielfache Umzüge sind die Systemkabel, mit denen die einzelnen Komponenten verbunden werden abhanden gekommen. Vermutlich Flachbandkabel mit Spezial-Steckern dran. Habe ich noch nie gesehen. Also habe ich mehrere Stunden erfolglos gegoogelt nach diesen Kabeln oder Steckern. Nichts gefunden, außer Leute die sowas suchen... Jetzt war ich gerade im lokalen RFT-Fachgeschäft welche auch Technics vertreiben. Und wie immer, wenn ich mir von Fachverkäufern Hilfe erhoffe wurde ich auch diesmal enttäuscht. Nein, es war nicht der Preis! Wie ich schon vermutet hatte, diese Kabel sind was ganz besonderes, die sind zwar nur 1:1 verbunden aber absolut nicht zu bekommen! Man bekommt viele Ersatzteile für diese Technics, sogar für den CD-Wechsler noch fast alles, nur eben diese Kabel nicht. Fazit: Ohne diese Kabel ist die Anlage nur noch zu verschrotten. Es kam dann der Hinweis vom Bastler an den Bastler, über eine Arbeit die ich mir gern erspart hätte... Buchsentausch bei allen Komponenten gegen was übliches mit 1,27mm Raster und mit Flachbandkabel verbinden. Ich warte auf den Tag wo der deutsche Elektriker sagt: " tut mir leid, die Sicherung für ihr Haus kann ich nicht mehr beschaffen, da müssen sie das Haus abreißen"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
07.08.2009, 15:24 Uhr
holm

Avatar von holm

Hmm, ich hatte wohl mal ein Stück dieser Anlage herumliegen, in dem u.A. das Netzteil fehlte, weil eben diese Kabel dran sind. Den Quatsch hatte ich bei Zeiten aufgegeben und verschenkt...
Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
07.08.2009, 15:30 Uhr
Rainer



Und um den noch einen draufzusetzen, ich habe die Anlage mal geöffnet um die Materialsituation zu checken. Das ist absolut speziell. Nach hinten sind die Buchsen einreihig, mit 1,5mm Abstand. Auf der Platine sind die gewinkelt, mit 1,5mm Abstand, aber zweireihig, jeder zweite ist nur gebohrt und bestückt, also 3mm Raster. Die beiden Lötreihen haben 4mm Abstand voneinander. Da brauche ich bei den üblichen Verdächtigen wie Reichelt, RS und Farnel, garnicht erst zu suchen, da gibts sicher nichts was passt. Hier hilft wohl nur alles rauslöten, 25 polige Sub-D Buchsen auf die Rückwand und alles mit Drähten zur Platine verbinden. Ob der Aufwand lohnt?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
07.08.2009, 15:58 Uhr
holm

Avatar von holm

Wenn Du mich fragst, mache einen Haken dran.

Ok, das war eine gute Anlage und sowas läuft einem nicht alle Tage über den Weg
aber so viel besser als der Durchschnitt isse auch nicht. Radio kannst Du eh vergessen,
bleibt CD...
Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
07.08.2009, 16:04 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Rainer schrieb
Ob der Aufwand lohnt?

Rainer, diese häufig gestellte Frage kann man nicht schlüssig beantworten.
So manche Reparatur würde niemals stattfinden, wenn man kategorisch "NEIN!" sagt.
Nur Du kannst nach Abwägung der Tatsachen für Dich eine Entscheidung fällen, die ich aber gern beeinflussen möchte, indem ich Dir den Tipp gebe - mach et!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
07.08.2009, 16:05 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Es gibt Pfostenleisten mit 1,27 mm Raster.
Ev. lässt sich das etwas aufweiten.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
07.08.2009, 18:41 Uhr
Mr. Museum



Genau, mach es, so viel ists ja nicht...
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
07.08.2009, 19:17 Uhr
MichaRa



@ Rainer

Suche mal nach RJT065K15/RJT055K15 und schau ob die Teile passen. Oder Kabel REX0813, REX0608 u. REX0812.

Micha

Dieser Beitrag wurde am 07.08.2009 um 19:38 Uhr von MichaRa editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
07.08.2009, 20:04 Uhr
Rainer



die Suche nach RJT065K15 brachte zumindest auf einer Panasonic-Seite ein Servicemanual zum Vorschein welches exakt auf mein Technics passt! Zumindest ist ein Kabel zum CD-Wechsler 15 Polig, das müsste der sein, die anderen beiden sind 20 Polig, da habe ich noch nichts gefunden. Bei diesen Ominösen Steckern gibts nur Seiten wo kein Bild verfügbar ist, aus der Bezeichnung alleine kann man da schlecht auf was interpolieren.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
07.08.2009, 20:10 Uhr
Rainer



So, laut Panasonic-Bedienungsanleitung sind die REX-Kabel genau die gleichen wie an meiner Technics-Anlage, das hat schon mal sehr geholfen, vielen Dank! Nun muß ich nur noch einen willigen Lieferanten finden....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
07.08.2009, 20:51 Uhr
Rainer



der Konsumgüterkrempel ist doch übel! Viele Seiten mit Schriftzeichen die ich nicht deuten kann... Wenige Seiten mit den Steckern die dann nicht lieferbar sind, das gleiche auch beim kompletten Kabel. Lediglich das REX0812 habe ich für 47,79€ gefunden. Nein danke, das Theater mache ich nicht mit, die Buchsen kommen raus und statt dessen kommen 25polige Sub-D Buchsen rein. Und wenn ich wochenlang löten muß! Die kann ich dann über Flachbandkabel und Steckern mit Schneid-Klemmtechnik verbinden. Normalerweise würde ich sowas wegwerfen, aber das Ding hat nur im Schrank gestanden und ist nur ganz wenige Stunden benutzt worden, deshalb ists schade drumm.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
07.08.2009, 21:05 Uhr
MichaRa



Ist wirklich schade drumm. Bin selbst son bissel Technicsfan von den älteren Geräten. Diese Preise sind natürlich indiskutabel.

Viel Erfolg Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
08.08.2009, 00:06 Uhr
Tom Nachdenk



Also ich hatte Probeweise mal nach einem REX irgendwas gegoogelt und bin bei Dönberg gelandet der für das Kabel moderate (gemessen an dem was die für manche Halbleiter haben wollen) 21 Euro, evtl. +21% irische Märchensteuer.
Ich habs gerade Überprüft, ich hab nach REX0812 geguckt, Panansonic in England möchte 15 Pfund für haben ...

Wenns nicht heute und morgen sein muss, ich bekomme demnächst eine Technics-Anlage ohne Boxen, ggf. würde ich das dort beiliegende Kabel auch entbehren können.

Dieser Beitrag wurde am 08.08.2009 um 00:09 Uhr von Tom Nachdenk editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
08.08.2009, 07:48 Uhr
Rainer



na heute und morgen zerlöte ich die Anlage nicht, die kommt erst mal in den Schrank zu den anderen unvollendeten Projekten... Vielleicht klappt es doch noch mit dem Kabel. Bei Dönberg war ich auch, die 0813 und die 0608 ist nicht lieferbar. Ein Kabel allein nützt ja nichts bei dieser Anlage.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek