Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » 3.5" Floppylaufwerk am KC85 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.07.2009, 19:06 Uhr
DO1JKB



Hab schon häufiger gesehen, wie Leute an ihren KC85 ein zusätzliches 3.5"-Floppylaufwerk angebaut haben.
Ich will sowas jetzt an meinem KC85 mit ins Gehäuse des Floppy-Disk-Drives einbauen,
so wie hier:

Wie mach ich das mit der Verdrahtung der beiden Laufwerke?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.07.2009, 19:30 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Guck hier: http://honi.hucki.de/
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
17.07.2009, 23:06 Uhr
ManfredB



Unter diesem Link: http://www.pitsch.de/stuff/amiga/floppy.htm gibt es noch für weitere Laufwerke Anleitungen zum Umbau. Für den Betrieb am KC 85 ist (wie HONI im Link in 001 beschrieben hat) nur der Tausch der Signale Disk_Change in Ready sowie die richtige Einstellung für drive select nötig. Im D004 Disk Drive ist dann lediglich der Steckverbinder für die Versorgungsspannung zu ändern und ein neuer 34 poliger Steckverbinder für den Floppy-Anschluss anzupressen. Es sind die Kontakte 8 bis 32 und 34 zu benutzen, genau wie beim Steckverbinder für das 5,25" Laufwerk. Ich habe übrigens das 3,5 " Laufwerk in ein eigenes D004 Disk Drive Gehäuse eingebaut. Hier ein Bild: http://mitglied.lycos.de/mbagola/Forumbilder/DSCF7824%20%5B640x480%5D.JPG .Das gefällt mir persönlich besser als zwei Laufwerke in einem Gehäuse.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
17.07.2009, 23:53 Uhr
Frank



Da hier mein(e) Rechner als Anschauungsobjekt herhalten müssen, erlaube ich mir auch einen Kommentar.

Wie schon gesagt wurde, ist es nicht notwendig, ein 1,44 MB-Laufwerk für den KC85 umzubauen. Ein handelsübliches PC-Laufwerk kann unverändert verwendet werden. Ich habe erst kürzlich mein 3,5"-Laufwerk am KC getauscht (das alte war defekt), das neue gab's für knapp 10 EUR bei Conrad...

Wie der Einbau funktioniert, hat Mario Leubner hier genau beschrieben:

www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/02/KCN95-02/KCN95-02-07.HTML

Statt der zwei Gatter genügt aber auch eine Diode (Kathode an SEL2).

Viele Grüße,
Frank

Dieser Beitrag wurde am 17.07.2009 um 23:58 Uhr von Frank editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
18.07.2009, 01:31 Uhr
danielk

Avatar von danielk

Tipp: Ersteigere Dir günstig ein externes Diskettenlaufwerk für den Amiga. Da hast Du dann gleich ein eigenes Gehäuse, und ein perfekt zum KC passendes DD-Laufwerk mit echtem Ready-Signal.

Mein Exemplar betreibe ich mit einem externen Steckernetzteil mit 9V Wechselspannung. Gleichrichter, Glättungskondensator und Spannungsregler habe ich direkt ins Laufwerksgehäuse eingebaut. Die Bereitstellung von 12 Volt war nicht notwendig! KC-konforme Steckverbinder inklusive Durchschleifmöglichkeit wie im Original hat es natürlich auch bekommen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek