Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » A5105 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.06.2009, 22:03 Uhr
Thomas



Was bedeutet es, wenn beim A5105 im RBASIC nach dem Einlegen einer Disk und dem Befehl FILES nur die Meldung DISK OFFLINE kommt?
Ist das Diskettenlaufwerk defekt?
Die Fehlermeldung konnte im Handbuch nicht gefunden werden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.06.2009, 23:06 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Es wäre hilfreich zu wissen, ob das Laufwerk nach dem Verriegeln und dem Entern des Kommandos "FILES" auf die Disk zugegriffen hat, sprich die LED flackerte und die Rotationsgeräusche hörbar wurden.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
05.06.2009, 15:22 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Da gibt es drei Möglichkeiten:
1. Das Diskettenlaufwerk bekommt keine Stromversorgung (Stecker intern hat Kontaktschwierigkeiten oder ist nicht gesteckt)
2. Floppykabel sitzt locker oder ist nicht gesteckt
3. Das READY-Signal kommt nicht (Diskette nicht gesteckt oder Laufwerk nicht verriegelt)

Das Diskettenlaufwerk muß beim Einschalten erkannt und dem System gemeldet werden. Ist das durch defekte Stromversorgung oder durch fehlende Daten nicht der Fall, kommt es zu dieser Meldung.

EDIT:
Im "Anhang zum Programmierhandbuch" auf Seite 18 als Fehler 70 beschrieben.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 05.06.2009 um 15:24 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
05.06.2009, 15:42 Uhr
Rüdiger
Administrator


Ich hatte in letzter Zeit ähnliche Fehler: Kontaktprobleme am Stromstecker des Floppylaufwerks (Ursache war der Stecker am Kabel) sowie kalte Lötstellen (/ herausgerissene Pins) am Stromstecker auf der Leiterplatte des Floppylaufwerks.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
05.06.2009, 15:54 Uhr
Volker

Avatar von Volker


Zitat:
Thomas schrieb
... nach dem Einlegen einer Disk und dem Befehl FILES nur die Meldung DISK OFFLINE kommt?

Wie wäre es denn, nach dem einlegen der Diskette, diese auch dem Betriebssystem anzumelden?
Nix anderes besagt diese Meldung - er erkennt eine Diskette kann aber nicht auf sie zugreifen.

mfg
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.

Dieser Beitrag wurde am 05.06.2009 um 15:55 Uhr von Volker editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
05.06.2009, 19:08 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Abläufe:
Ohne DSE/Floppymodul springt das System zum RBASIC, Diskettenarbeit ist nicht möglich.
Mit DSE/Floppymodul wird die Firmware in der Diskerweiterung angesprungen und in der Folge die Anwesenheit einer Diskette und die Anwesenheit der Datei scpx5105.sys überprüft.
Ist diese Datei nicht vorhanden, geht's auch ins RBASIC, es meldet sich aber mit "Disk-Version", und es wird nach der Datei autoexec.sub gesucht.

Erst später eingesteckte Disketten werden mit "files" angemeldet.
Wenn die Hardware korrekt funktioniert, sollte nicht "OFF LINE" ausgegeben werden.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 05.06.2009 um 19:09 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
05.06.2009, 21:26 Uhr
Thomas



Also,
ich habe natürlich einen kompletten Bildungscomputer A5105 mit DSE gemeint.
Das Gerät macht Kratzgeräusche (' grobes Rauschen'), das Licht geht auch an.
Das funktioniert übrigens bei mind. 5 Disketten, weiter habe ich nicht versucht.
Ich werde mal alles aufmachen und die Steckverbindungen kontrollieren.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
07.06.2009, 21:21 Uhr
Thomas



So, Gerät aufgemacht. Stecker (Daten, Strom, DSE) kontrolliert (gezogen, gesteckt) - soweit "i. O."
Anderes K5601 angesteckt (gleiche Jumpereinstellung) - gleiches Ergebnis, nur ohne das Knarren.
Mir ist aufgefallen, daß auf der Platine unter dem Diskettenlaufwerk (Mainboard) ein Chip mit Flügeln ist, die leicht angerostet sind. Was ist das denn fürn Ding?

Ich werde dieser Tage mit einer anderen DSE testen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
07.06.2009, 21:31 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Ist ein NF-Leistungsverstärker für ca. 5W, allerdings ohne Kühlprofil und damit powermässig nicht so stark beansprucht.
Achso, diese Funktion wird mit der LP-Beschriftung "Audio" zu tun haben, eventuell im Rahmen der Sound-Wiedergabe. Das Kabel mit dem br/ws-Drähten geht dann u.U. zum Lautsprecher oder Piezo.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 07.06.2009 um 21:37 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
07.06.2009, 21:38 Uhr
Thomas



Hat der etwas mit dem Laufwerk zu tun?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
07.06.2009, 22:01 Uhr
Mobby5



Der "Flügel-Chip" ist für die Töne (Musik und Pieps) zuständig, hat also nix mit dem Laufwerk zu tun. Das grobe Rauschen was Du in 006 erwähnst, kommt wahrscheinlich von der drehenden Diskette. Sind die Disketten überhaupt formatiert und wenn ja in welchen Format?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
07.06.2009, 22:16 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Mobby5 schrieb
Sind die Disketten überhaupt formatiert und wenn ja in welchen Format?

Jede unformatierte Disk muss irgendwann mal in ein LW eingelegt werden, um ihr das entsprechende Wunschformat zu "verleihen".
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
07.06.2009, 22:28 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Im Moment weiß ich nicht, wie der BIC reagiert, wenn man ihm eine 1,2MB-Diskette oder eine unformatierte anbietet.
Es könnte sein, daß er dann auch "DISK OFFLINE" sagt.

Wenn man "CALL FORMAT " (auch klein geschrieben) eintippt, bietet er ein Formatiermenü an.
Die Diskette sollte eine mit 96 tpi sein (doppelseitig, doppelte Dichte) oder DSDD.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
07.06.2009, 22:36 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
robbi schrieb
Im Moment weiß ich nicht, wie der BIC reagiert, wenn man ihm eine 1,2MB-Diskette oder eine unformatierte anbietet. Es könnte sein, daß er dann auch "DISK OFFLINE" sagt.

Ich zwar im Moment auch nicht, aber da das Einlegen unformatierter Disks zur Normalität gehört, würde ich eher darauf tippen, dass Thomas wohl HDs genommen haben wird.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 07.06.2009 um 22:38 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
08.06.2009, 09:28 Uhr
Mobby5



Habe gerade mal getestet:

Wenn eine für den BIC nicht lesbare bzw. unformatierte Diskette eingelegt wird kommt: BIOS-Err 40......Disk I/O error

Ist dann wohl doch ein Hardwareproblem seitens der Floppy oder dessen Controllers.

Ist der Fehler plötzlich bei Dir erst aufgetreten oder hast Du den BIC schon so bekommen?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
08.06.2009, 09:38 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Mobby5 schrieb
Habe gerade mal getestet:

Wenn eine für den BIC nicht lesbare bzw. unformatierte Diskette eingelegt wird kommt: BIOS-Err 40......Disk I/O error

Ist dann wohl doch ein Hardwareproblem seitens der Floppy oder dessen Controllers.

Ist der Fehler plötzlich bei Dir erst aufgetreten oder hast Du den BIC schon so bekommen?

Ersteres ist die allg. SCP-Reaktion und war eigentlich zu erwarten.
Deine Frage, Mobby5, wird er vermutlich nicht beantworten können, ist aber auch eigentlich unerheblich, denn, wenn Fehler -> dann Fehler auch so!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
08.06.2009, 10:32 Uhr
Thomas





Ich habe den Bic schon so bekommen. Jetzt wollte ich mal alte Disketten bzw. ein BASIC-Programm testen, das ich mal darauf geschrieben habe.

Mit dem Ersatz-DSE geht es. Es liegt also am Laufwerk. Bezeichnenderweise geht das Ersatz-LW aus dem anderen Thread auch nicht.
Im Bild ist rechts das funktionierende LW(ein "TEAC"). Das scheint aber nicht original im Bic gewesen zu sein - erkennbar an der Gitterhalterung und völlig anderen (und verschiedenen Schrauben - nicht im Bild).

Links im Bild ist das defekte originale LW (ein K5601). Außer den bezeichneten finde ich keine Unterschiede - schon gar keine optisch erkennbaren Defekte. Jumper sind gleich.
Ich frage lieber nicht, ob man da was messen, testen oder reparieren kann...!

Komischerweise hat das Standard-Stromkabel (in der ersten DSE) nur 3 statt 4 Kabel dran, eines der beiden mittleren "fehlt".

Dieser Beitrag wurde am 08.06.2009 um 10:37 Uhr von Thomas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
08.06.2009, 10:57 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Leider keine Infos dabei, die so richtig weiterhelfen (jedenfalls mir nicht!). Die optischen Unterschiede sind marginal. Die normalerweise 4 Adern im Stromversorgungskabel sind ge-sw-sw-rt, wobei beide sw Masse sind, je 1x zu 5P bzw. 12P gehörig.
Geschnallt habe ich nicht die Aussage
Zitat:
Mit dem Ersatz-DSE geht es.

Du hast also jetzt einen lauffähigen BIC in Gänze? Aber das LW aus dem Ersatz-DSE geht nicht im defekten?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
08.06.2009, 11:12 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Also ist es doch ein Hardwarefehler, wie in 002 schon angedeutet.
Man gent ja bei solchen ungenauen Anfragen nicht davon aus, daß das Floppy-LW defekt ist.
Wenn das Laufwerk nicht original drin war, kann es auch an fehlendem Abschlußwiderstandsnetzwerk und anders gesteckten Steckbrücken liegen.

Aber bei Deff ist ja alles in guten Händen.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 08.06.2009 um 11:13 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
08.06.2009, 11:39 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
robbi schrieb
Aber bei Deff ist ja alles in guten Händen.

Du kannst es einfach nicht lassen, Herr Zander! Aber mir immer was anzuhängen versuchen und nachsagen, ich wäre der Stänkerer!
Warum schreibst Du nicht gleich, dass Du der einzig autorisierte Beitragsschreiber zum Thema "BIC" bist?
Übrigens steht in 007:

Zitat:
Thomas schrieb:
Anderes K5601 angesteckt (gleiche Jumpereinstellung) - gleiches Ergebnis, nur ohne das Knarren.


--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 08.06.2009 um 11:43 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
08.06.2009, 13:40 Uhr
Thomas



Sollte ich mich so mißverständlich ausgedrückt haben? Sätze sollten stets im Rahmen ihres Kontextes gelesen und verstanden werden.
Nochmal: In einem zweiten DSE (ohne Gehäusedeckel, ohne Boden, ohne weiteres Zubehör) steckte ein Disk-LW, von dem ich vermute, daß es nicht original (zumindest in _diesem_) im BiC verbaut wurde, weil es abweicht (s. Bild). Aber eingebaut in den 'richtigen' BiC funktionieren auf diesem dann auch die Disketten - halbwegs, bis auf Lesefehler.
Der Fehler steckt also im Diskettenlaufwerk. Wo suchen?


Zitat:
robby schrieb
Man gent ja bei solchen ungenauen Anfragen nicht davon aus, daß das Floppy-LW defekt ist.

Weitere Angaben gab mir mein Computer nicht. Ich ging übrigens auch nicht von einem defekten LW aus

Dieser Beitrag wurde am 08.06.2009 um 19:47 Uhr von Thomas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
08.06.2009, 15:41 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Eine Feststellung von der ich die Bedeutung/Auswirkung nicht kenne: Der Terminator belegt nicht die volle Breite der Steckfassung! Das ist nicht korrekt.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 08.06.2009 um 15:42 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
08.06.2009, 19:24 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Es gibt Abschlußwiderstände, die sind nur 14beinig und sitzen dann, so wie in den Bildern von Thomas zu sehen, in der Fassung.
Die 14 beinigen sind nach meiner Erfahrung sogar häufiger im Einsatz.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 08.06.2009 um 19:24 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
08.06.2009, 19:26 Uhr
Mobby5




Zitat:
Deff schrieb
Ersteres ist die allg. SCP-Reaktion und war eigentlich zu erwarten.
Deine Frage, Mobby5, wird er vermutlich nicht beantworten können, ist aber auch eigentlich unerheblich, denn, wenn Fehler -> dann Fehler auch so!

DU hast immer was zu meckern!
zu 1.: War zu prüfen, ob "DISK OFFLINE" auch zu einem Leseproblem der Diskette beim BIC gehört. Siehe 012!
zu 2.: ist es eben nicht unerheblich. Wenn der Fehler plötzlich aufgetreten ist, ist es sehr wahrscheinlich ein Defekt. Wenn er ihn so bekommen hat, kann es auch eine Fehlkonfiguration oder falscher/fehlerhafter Zusammenbau vom Vorbesitzer sein.

Wolltest Du mir in 011 irgendwas erklären oder war das einfach allgemein?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
08.06.2009, 19:34 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Mobby5 schrieb
Wolltest Du mir in 011 irgendwas erklären oder war das einfach allgemein?

Wie komme ich dazu, ich bleibe nur beim Thema!
Außerdem habe ich Dir bzgl. der Fehlermeldung beigepflichtet als ich schrieb, das die SCP-Meldung so lautet. Wenn Du es meckern nennst, ist Dir vermutlich nicht zu helfen.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
08.06.2009, 20:19 Uhr
Mobby5




Zitat:
Deff schrieb
Außerdem habe ich Dir bzgl. der Fehlermeldung beigepflichtet als ich schrieb, das die SCP-Meldung so lautet.

Dann schreib es auch so! Nicht nach dem Motto: "Das war doch zu erwarten", bedeutet nämlich sinngemäß: "Das weiß doch jeder".
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
08.06.2009, 21:25 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@Mobby5

Wenn Du schon zitierst, dann bleibe beim Text und der lautete:
> Ersteres ist die allg. SCP-Reaktion und war eigentlich zu erwarten.
Für Deine Lesart kann ich allerdings nichts; ich lese üblicherweise das Schwarze und nicht das Weiße.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
08.06.2009, 21:33 Uhr
Mobby5



@Deff

Dann viel Spass bei weißem Text auf schwarzem Grund.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
08.06.2009, 21:55 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Mobby5 schrieb
Dann viel Spass bei weißem Text auf schwarzem Grund.

Wennschon, dann grüner Text auf schwarzem Grund.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
10.06.2009, 09:43 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Wieder zurück zum Thema:

@015
Die Ausgabe von "BIOS-Err 40......Disk I/O error" ist keine Reaktion des SCP, das startet nämlich erst nach Zugriff auf die Diskette und Erkennen der Datei "scpx5105.sys".
Diese Richtigstellung ist mir wichtig, wenn mal ein Suchender nach Fehlern an seinem BIC diese Diskussion findet.

Und nochmal zu den Abschlußwiderstandsnetzwerken:
Da gibt es E3318 mit 8 Widerständen und E3317 mit 7 Widerständen (330 Ohm).
Wer will, kann da auch einfach einen Widerstand von 330 Ohm in die freien Kontakte der Fassung stecken, wenn da nur ein E3317 drin ist.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
10.06.2009, 10:44 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
robbi schrieb
Wieder zurück zum Thema:

@015
Die Ausgabe von "BIOS-Err 40......Disk I/O error" ist keine Reaktion des SCP, das startet nämlich erst nach Zugriff auf die Diskette und Erkennen der Datei "scpx5105.sys".
Diese Richtigstellung ist mir wichtig, wenn mal ein Suchender nach Fehlern an seinem BIC diese Diskussion findet.

Und nochmal zu den Abschlußwiderstandsnetzwerken:
Da gibt es E3318 mit 8 Widerständen und E3317 mit 7 Widerständen (330 Ohm).
Wer will, kann da auch einfach einen Widerstand von 330 Ohm in die freien Kontakte der Fassung stecken, wenn da nur ein E3317 drin ist.

Na gut, ich war bisher der Auffassung, das BIOS ist auch Bestandteil des Systems.

Ich habe mal in meinem Bestand an LWs nachgeschaut, kein TEAC hat diese Terminatorbestückungsart, allerdings ein noch nie ausgepackt gewesenes K5601.
Irgendwann ist also das 1. Mal!
In freier Wildbahn hatte ich sowas bis dato noch nie gesehen gehabt - ich meine, das ein DIL14-Terminator in einem DIL16-Sockel sitzt..., aber jetzt habe ich es geschnallt und werde sicher nicht der Einzige sein.
--
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 10.06.2009 um 10:50 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
10.06.2009, 10:50 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Diese Richtigstellung ist mir wichtig, wenn mal ein Suchender nach Fehlern an seinem BIC diese Diskussion findet.

Ist in meinen Augen eine rein polemische Feststellung!
Was sollte denn diese angeblich falsche Aussage für Probleme bei einer eigenen Fehlersuche/-analyse zur Folge haben?
Damit wäre unser Forum u.G. das erste fehlerfrei dieser Art, weil alle ausgebügelt werden.
Ist mir als solches nicht klar und frage daher explizit nach!

Ergänzung zu oben, da Editierzeit bereits abgelaufen:

"BIOS und Urlader sind ..." muss es heissen!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 10.06.2009 um 11:03 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
13.06.2009, 06:59 Uhr
ralle



ich tippe blind auf eine kalte lötstelle, keine ahnung wo. beim kc hab ich auch mal nachgelötet. schau dir mal das floppykabel an. meistens sind die fest auf der platiene gelötet, mit einer schneidklemme.

die laufwerke sind meines wissens alle gleichgeschalten, ich kann die vom 1715 und bic und kc wechseln. dann ist es nur noch die mechanische komponente, wo gebastelt werden muß. bei den 800k-laufwerken geht es net anders.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek