Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Schaltplan M032 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.04.2009, 11:36 Uhr
danielk

Avatar von danielk

Hallo,

ich habe kürzlich ein M032 ergattern können, das allerdings reparaturbedürftig ist. Leider konnte ich auf den einschlägigen Seiten nirgendwo einen Schaltplan ausfindig machen. Hat vielleicht jemand in dieser Runde den Schaltplan parat, und könnte diesen mir zukommen lassen? Das wäre echt super -- es stehen ja schließlich drei freie Tage für's Basteln bevor.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.04.2009, 18:30 Uhr
Volker

Avatar von Volker

Da hätte ich auch noch Interesse dran.

mfg
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
30.04.2009, 19:33 Uhr
susowa




Zitat:
danielk schrieb
Hat vielleicht jemand in dieser Runde den Schaltplan parat

Den wirst Du wahrscheinlich nirgendwo bekommen, da dieses Modul nicht mehr in den Handel gelangte.

Mit dem Plan von M011:

http://kcemu.sourceforge.net/kcemu/hardware/kc852mod/m011-1.tif

und dem folgenden Artikel, könnte man vielleicht was zusammenbasteln:

http://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/02/KCN96-02/KCN96-02-22.HTML

Viel Spass!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
30.04.2009, 19:59 Uhr
danielk

Avatar von danielk


Zitat:
susowa schrieb
Den wirst Du wahrscheinlich nirgendwo bekommen, da dieses Modul nicht mehr in den Handel gelangte.

Auweia. Ich hatte schon so etwas befürchtet. Na da hab ich ja jetzt wohl nen kleinen Schatz zu Hause zu liegen Als ich die per Hand beschriftete Frontblende sah, dachte ich schon, einen Eigenbau erwischt zu haben. Ein Blick ins Innere belehrte mich dann eines besseren. Irgendwo hier im Forum hat auch schon mal jemand ein Bild von der M032-Platine gezeigt, und meine sieht genauso aus.


Zitat:
Mit dem Plan von M011:
http://kcemu.sourceforge.net/kcemu/hardware/kc852mod/m011-1.tif
und dem folgenden Artikel, könnte man vielleicht was zusammenbasteln:
http://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/02/KCN96-02/KCN96-02-22.HTML
Viel Spass!

Alles klar, danke. Den Schaltplan rückwärts aus dem genannten Artikel zu erstellen war mein Plan B.

Sieht so aus, als ob es an mir ist, den ersten vollständigen Schaltplan vom M032 zu liefern. Ich werde dann wohl die nächsten drei Tage mit Tastkopf und Maus beschäftigt sein.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
30.04.2009, 20:17 Uhr
susowa




Zitat:
danielk schrieb
Irgendwo hier im Forum hat auch schon mal jemand ein Bild von der M032-Platine gezeigt, und meine sieht genauso aus.

Sieht so aus, als ob es an mir ist, den ersten vollständigen Schaltplan vom M032 zu liefern. Ich werde dann wohl die nächsten drei Tage mit Tastkopf und Maus beschäftigt sein.

Ulrich Zander hat noch den Plan vom 128er auf der Homepage liegen, den würde ich auch noch mit zu Rate ziehen. Kommt ja erst mal darauf an, auf welcher Grundlage Dein Modul entwickelt wurde und da ist das 128er wahrscheinlicher als das M011.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
30.04.2009, 22:15 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

Hallo danielk

Ob das Modul im Handel erschienen ist weis ich nicht. Zumindest habe ich zwei Stück direkt bei MPM gekauft.
Irgend wann stellte sich Eines als defekt heraus. Nachdem ich es jemand gegeben hatte, der etwas mehr Ahnung hat als ich, konnte auch er den Fehler nicht genau orten. Vermerk: Vermutlich die RAM's.
Später hatte ich dann die ICs U61256C zur Verfügung und habe auf gut Glück den ersten in der Reihe gewechselt. Jetzt wurden mir ein 128KB RAM-Modul gemeldet.
Vor dem Eingriff wurde es allerdings immer noch richtig als M032 256KB erkannt. Ich habe dann alle RAMs ausgelötet und gesockelt. Die neuen ICs rein und zu meiner Freude war's das. Läuft jetzt wieder einwandfrei.
Einen Schaltplan habe ich leider auch nicht. Kann ich dir mit zwei Bildern helfen ? (reparierte Variante und Originale)

viele grüße
götz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
30.04.2009, 22:22 Uhr
ManfredB



Ich habe zwei M022 auf M032 umgebaut. Anleitung stammt aus der Zeitschrift Mikroprozessortechnik (aus 1988) und den ergänzenden Hinweisen in den KC-News. Die entsprechenden Unterlagen habe ich hier. Bei Bedarf verschicke ich die gerne als Mail. Ich habe bei Bedarf auch ein Bild des Original-Moduls mit "professioneller" Frontblende.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
30.04.2009, 22:42 Uhr
ManfredB




Zitat:
ManfredB schrieb
Ich habe zwei M022 auf M032 umgebaut.

Korrektur: Grundlage des Umbaus war natürlich ein M011
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
30.04.2009, 23:17 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

Wenn ich mir die Platinen ansehe (M032) denke ich, daß sie auch schon für das 1MB-Modul vorbereitet waren.
Dieser Beitrag wurde am 30.04.2009 um 23:18 Uhr von BobCat editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
30.04.2009, 23:44 Uhr
susowa




Zitat:
susowa schrieb
... da dieses Modul nicht mehr in den Handel gelangte.

Ich sollte vielleicht meine eigenen Artikel besser lesen :-)

Wie BobCat schrieb, gab es die 256er doch käuflich zu erwerben, wenn auch nicht mehr im grossen Stil. Insofern stimmt das nicht ganz, dass die 256er nicht gehandelt wurden.
Ich habe das nämlich mit dem 512er verwechselt, von dem ich bisher noch nie eines in natura oder auf Bildern/Fotos gesehen habe.

Das hilft zwar danielk auch nicht wirklich weiter aber ich glaube mich noch zu erinnern, dass wir auf irgendeinem Treffen mal festgestellt hatten, dass ab 128 kB bis zum 1MB bei allen "segmented" Modulen die identische Grundleiterplatte verwendet wurde, deshalb auch der Hinweis auf den anderen Schaltplan.

Edit:

Hab' mein M035 mal schnell aufgemacht und nachgeschaut. Grundlage ist definitiv die LP vom 256er, was in einer Ecke auf der LS steht: "256K-RAM"

LP-Nr. ist 4484.897-02934 L/2

Dieser Beitrag wurde am 30.04.2009 um 23:57 Uhr von susowa editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
01.05.2009, 06:07 Uhr
ralle



das 128 modul m 036 hat auf der leiterseite die nummer 4484.897-02936 und auf der bestückungsseite steht neben dem kwh-hybrid 128 k segment ram.

was anderes hat uli nicht.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
04.05.2009, 12:39 Uhr
danielk

Avatar von danielk

So, erstmal vielen Dank an alle für die zahlreichen Hinweise.

Ich habe am Wochenende dann also Reverse-Engineering betrieben. Der Stromlaufplan ist mittlerweile fast vollständig gezeichnet. Ich muss nur noch die Anordnung etwas verändern, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Es passte alles auf eine Seite, wenn auch nur knapp. Einen Bestückungsplan werde ich auch noch zeichnen, so dass man die Bauteile dann auch zuordnen kann. Mangels Vorlage ist die Nummerierung der Schaltkreise völlig willkürlich gewählt.

Den Fehler auf meinem eigenen Modul habe ich übrigens schon bereits während des Ausmessens der Netzliste gefunden. Eine Leiterbahn war unterbrochen. Nachdem diese geflickt war, lief das Modul dann problemlos und wurde auch von Memtest85 nicht weiter beanstandet.

Meine Beobachtungen: Das 128k-Modul scheint einen gänzlich anderen Aufbau zu haben. Von der Bestückung her ähnelt das 256k-Modul eher noch dem 64k-Modul, aber die Schaltung ist dann doch schon recht unterschiedlich aufgebaut. Es ist allerdings ziemlich deutlich zu erkennen, dass die Platine des 256k-Moduls bereits für die Varianten 512k und 1M vorbereitet ist. Es sind bereits Bohrungen und Leiterbahnen für 20-polige DRAM-Schaltkreise vorhanden. Des weiteren finden sich eine ganze Menge für Brücken vorgesehene Bohrungen, die zum Teil auch bereits mit Brücken versehen sind (welche auf den ersten Blick wie Kondensatoren aussehen). Es gibt auch Gatter, die eingangsseitig vollständig beschaltet sind, deren Ausgang jedoch auf der 256k-Variante ins Leere läuft.

In den nächsten Tagen werde ich den Stromlaufplan hoffentlich fertig haben und ins Netz stellen.

Dieser Beitrag wurde am 04.05.2009 um 12:39 Uhr von danielk editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
06.05.2009, 12:43 Uhr
danielk

Avatar von danielk

So, hier ist der M032-Stromlaufplan. Bis auf ein paar Kleinigkeiten und den fehlenden Bestückungsplan ist er mehr oder weniger fertig. Es wäre toll, wenn jemand mal einen prüfenden Blick drauf werfen könnte.

Viel Spaß,
--Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
09.05.2009, 15:27 Uhr
danielk

Avatar von danielk

So, der Belegungsplan ist jetzt auch dabei. Ich habe auch noch eine paar Kleinigkeiten im Stromlaufplan ergänzt. Zum Beispiel sind bereits zwei Pull-up-Widerstände eingebaut, die bei der 256k-Variante gar keine Funktion haben. Einer der beiden ist anscheinend zum Einstellen der festen Basisadresse bei der 1 MB-Ausbauvariante gedacht. Interessant ist, dass über die Lötbrücken auch ein anderer Adressbereich als 8000H festgelegt werden kann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
10.05.2009, 10:10 Uhr
xorron



Hallo DanielK,
Respekt! Da hast Du ein ganz schönes Stück Arbeit geleistet.
Grüße Enrico
--
It´s time for another 8-Bit Revolution. (Enrico "Che" Bit-Tuevara)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
11.05.2009, 14:30 Uhr
danielk

Avatar von danielk


Zitat:
xorron schrieb
Respekt! Da hast Du ein ganz schönes Stück Arbeit geleistet.

Danke! War tatsächlich eine Menge Arbeit, aber es hat ja auch Spaß gemacht und ich habe dabei den Umgang mit KiCad gelernt. Außerdem habe ich ja selbst auch schon von der Arbeit anderer profitiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
17.05.2009, 05:24 Uhr
danielk

Avatar von danielk

Update: M032 Stromlauf- und Belegungsplan, Revision 1.0.

Ich hatte doch tatsächlich einen Elko falsch herum eingezeichnet. Das habe ich jetzt korrigiert. Darüber hinaus ist die PDF-Datei jetzt wesentlich schlanker und liefert ein besseres Druckbild. KiCads SVG-Export ist eine Katastrophe. Mit PostScript als Exportformat und anschließender Nachbearbeitung mit GhostScript ist das Ergebnis jetzt deutlich besser.

Update des Updates: M032 Stromlauf- und Belegungsplan, Revision 1.1.

Bei der Revision 1.0 fehlten die Pin-Nummern aller namenlosen Pins. Das lag an einem Bug im PostScript-Export von KiCad, den ich jetzt beseitigt habe. In der neuen Revision 1.1 sind die Pin-Nummern alle wieder da.

Dieser Beitrag wurde am 17.05.2009 um 08:00 Uhr von danielk editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek