Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Och nöi! » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.03.2009, 20:39 Uhr
A7100

Avatar von A7100

So, habe gerade den z1013 angesteckt, nicht böses Ahnend, funktionierte erst garnichts, das war nur eine Lötstelle am Trafo. Repariert, wieder eingeschaltet, er läuft! Allerdings zeigt er nur (für meine Begriffe) sinnfreie Zeichen. Das ganze Passiert sowohl mit als auch ohne Taktverdoppelungsplatine. Auf die ersten Resets reagierte er garnicht, nun kommt zumindest bei jedem Reset ein anderes Bild, manchmal sogar das gewollte, wenn man aber dann etwas eingibt, kommen wieder nur diese sinnfreien Zeichen! Hier mal eine kleine Auswahl, die Bilderreihe könnte wohl endlos fortgesetzt werden!





Was isr da schonwieder Los?
Hatte bei euch schonmal jemand ähnliche Probleme?
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft

Dieser Beitrag wurde am 29.03.2009 um 20:40 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.03.2009, 19:51 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Wäre es dem Admin möglich, die Überschrift in "z1013 macht was er will" zu ändern?

MfG
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
30.03.2009, 21:16 Uhr
Andreas



Hallo A7100

Was für Änderungen hast Du denn alles eingebaut? Ist da noch die Folientastatur dran? Was hast Du mit dem Takt gemacht? Sind irgend welche Erweiterungen dran? Ich kann mich bei meinem Z1013 erinnern, das der Bildschirm mit dem abwechselnden Raute und Fragezeichen durch den RST38 provoziert werden konnte.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 30.03.2009 um 21:56 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
31.03.2009, 19:59 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Gruß, ich habe nichts weiter gemacht, das war alles mein Vorgänger, aber wir hatten vor ca.1 Jahr die Diskussion wegen des Ausgangssignals, als ich dann herausgefunden hatte, das an der Koax-Buchse ein AV-Signal anliegt, habe ich es so getestet. damals funktionierte er ohne Meckern, hatte aber leider auch kein Programm eingelesen oder sowas, ewben nur ein bisschen rumprobiert. An erweiterung die Fest darauf sind, kann ich nur sagen, das die TAktverdoppelungsplatine direkt angeschlossen ist (war sie damal auch schon) desweiteren wurde der Resetschalter an ein KAbel gehängt und noch ein kleine Grüner Schalter beigefügt, ich nehme an, das damit die Takteverdoppelung ein und ausgeschaltet wird. Wo liegt der RST38???
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
31.03.2009, 20:32 Uhr
Andreas



Hallo A7100,
mit dem RST38 liege ich falsch. Habe da was mit meinem LC80 verwechselt (RST38 ist ein Softwarebefehl). Wie ich die Bilder so verstehe, so würde ich den Fehler im Resetbereich suchen.Jedes drücken von Reset muß ja den Bildschirm komplett reinigen und nur die obere Zeile mit der Monitorversion und in der nächsten Zeile ein Doppelkreuz dürfen zu sehen sein. Ich kenne Deine Meßmöglichkeiten nicht, aber suche mal in Anlage 2 in der Start/Resetlogik (unten Links). Vielleicht ist auch der zusätzlich angebaute Resetschalter schlecht gelötet.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
01.04.2009, 00:09 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Meine Erfahrungen mit dem Z1013 sind nicht sehr groß, aber das Verhalten läßt eher auf einen Fehler beim Zugriff auf den RAM oder den Zeichengenerator schließen.
Wenn beim RESET jedesmal unterschiedliche Ergebnisse auftreten hat das eher damit zu tun, daß unterschiedlicher Code im Speicher abgearbeitet wird (RAM-Fehler oder Muxer)
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
01.04.2009, 11:43 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Ich hatte auch den Zeichensatz in vermutung... Ob sich da irgendwas verdünnisiert hat? Ich werde mir trotzdem mal den Reset-bereich anschauen.
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
01.04.2009, 19:24 Uhr
Rene



Also, bei mir war einer der beiden D195 nach dem ZG defekt. Allerdings war da der Fehler relativ konstant, nämlich nur eine Hälfte des Zeichens wurde dargestellt. Bei Dir scheint es anders zu sein. Versuche trotzdem mal die D195 zu tauschen( evtl. erstmal nacheinander huckepack aufsetzten).
Gruß Rene
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
01.04.2009, 19:41 Uhr
Andreas



Also um den Zeichengenerator herum dürfte das nicht liegen.Die vielen Fragezeichen und Doppelkreuze im Bild 2 bringen mich zu der Meinung, denn Doppelkreuz gefolgt von Fragezeichen entstehen im Z1013 bei Entereingaben mit falschen bzw. fehlenden Befehl. Die Vermutung von Robbi bezüglich unterschiedlichen Befehlscode ist da schon recht naheliegend.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek