Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Widerstandsnetzwerk 9fach? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.03.2009, 18:52 Uhr
marko_oette



Ich sitze gerade über einer Karte bei der ein Widerstandsnetzwerk gebrochen ist.

Beschriftet ist es mit 3894.

Um was handelt es sich? Welchen Typ kann ich als Ersatz nehmen?
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
29.03.2009, 18:58 Uhr
Volker

Avatar von Volker

ich weiss jemanden, der´s vielleicht gewusst hätte - ..........................
.. aber ich komme nicht mehr auf diese Seite Holger´s

mfg
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
29.03.2009, 19:12 Uhr
MichaRa



http://www.ddr-bauteile.de.vu/

Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
29.03.2009, 19:41 Uhr
Volker

Avatar von Volker

Danke, war mir entfallen-

mfg
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
29.03.2009, 19:42 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
marko_oette schrieb
Ich sitze gerade über einer Karte bei der ein Widerstandsnetzwerk gebrochen ist.

Welche Platine?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
29.03.2009, 20:30 Uhr
marko_oette



K1510 ZVE1

Es sind mehrere mit der gleichen Beschriftung drauf.
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
29.03.2009, 20:32 Uhr
paulotto



8*910Ohm, Anschluß 1 ist allen R gemeinsam...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
29.03.2009, 20:48 Uhr
holm

Avatar von holm

Hmm, ist heute zu tage durch 08-15 R-Netzwerke zu ersetzten.
Die Gibts z.B. bei Kessler-electronic.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
29.03.2009, 21:18 Uhr
marko_oette



Danke euch. Nun kann ich mir Ersatz beschaffen.
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
29.03.2009, 21:42 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Wieso machen es eigentlich keine 8 Stück 910Ohm...1kOhm/0,125W-Kohleschichtwiderstände?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
29.03.2009, 21:49 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
Deff schrieb
Wieso machen es eigentlich keine 8 Stück 910Ohm...1kOhm/0,125W-Kohleschichtwiderstände?

Machen tun die es bestimmt allemal (hab sowas auch schon auf einer K1510-Leiterplatte gesehen). Nur brauchen die dann doch etwas mehr Platz (zumindest bei dem Netzwerk was ich bei mir gesehen habe). Wenn da knapp daneben andere hohe Bauteile sind, wird das 'ne ziemlich friemelige Arbeit. Außerdem dürfte das 'ne recht fummelige Arbeit werden, die zusammen zu setzen. Was jetzt aber nicht heißen soll, dass es unmöglich ist!

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
29.03.2009, 21:55 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Xaar schrieb
Machen tun die es bestimmt allemal (hab sowas auch schon auf einer K1510-Leiterplatte gesehen). Nur brauchen die dann doch etwas mehr Platz (zumindest bei dem Netzwerk was ich bei mir gesehen habe). Wenn da knapp daneben andere hohe Bauteile sind, wird das 'ne ziemlich friemelige Arbeit. Außerdem dürfte das 'ne recht fummelige Arbeit werden, die zusammen zu setzen. Was jetzt aber nicht heißen soll, dass es unmöglich ist!

Grüße, Karsten.

Also, wer das nicht hinbekommt, macht was falsch, behaupte ich mal.
Lieber nehme ich einige von den zahlreich vorhandenen DDR-Miniaturschichtwiderständen, als dass ich ein aktuelles RNW von Vishay, Vitrohm o.ä. drauflöte.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
29.03.2009, 21:55 Uhr
MichaRa



Ich hätte auch lieber wieder das Original drinnen. Die gibt es noch als Sortiment zusammen mit westlichen Typen bei Pollin. Ich kann auch mal zu Hause schauen ob ich noch so nen Typ rumliegen habe. Aber für den Funktionstest sehe ich es so wie Deff.

Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
29.03.2009, 21:57 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Ich hatte sofort nach Lesen des Suche-Threads in meinem Pollin-RNW-Sortiment nachgeschaut, aber leider war darin Fehlanzeige! Wäre auch zu groß der Zufall!

Löt-Tipp:
Baue ich mir ein RNW selbst, fixiere ich die ausgerichteten Einzelwiderstände lt. Schema mit geeignetem Klebestreifen auf einer Holzleiste o.ä., dann verrutschen sie beim Löten nicht und kalte Lötstellen bleiben aus.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 29.03.2009 um 22:00 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
29.03.2009, 22:00 Uhr
marko_oette



Ich schaue auch erst mal, ob jemand im näheren Umfeld das Teil hat.

... ich persönlich habe aber kein Problem, "West"-Teile zu verbauen.

Diese Scheu gab es selbst zu DDR Zeigen nicht. Da war doch das Problem wohl eher, dass es das Zeug nicht gab? Oder wie erkläre ich mir die Anhäufung von "West"-ICs in EAW oder IHD Geräten?
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
29.03.2009, 22:01 Uhr
MichaRa



Ach so! Ich hatte mal so ein Pollin Sortiment bestellt hab aber wenn das 3894 nicht dabei ist dann war das kein Tip.

Micha

@Marko

Ich denke im K1510 war noch alles DDR, oder?

Dieser Beitrag wurde am 29.03.2009 um 22:02 Uhr von MichaRa editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
29.03.2009, 22:02 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Marko, es ging mir nicht um Ost- oder West-BEs, sondern einfach um die konsequente Nutzung von Vorhandenem vor einem Neukauf!

Der Berg mit RNWs auf der Seite von Holger: www.ddr-bauteile.de.vu ist von mir fotografiert und entstammt dem genannten Pollin-Sortiment!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 29.03.2009 um 22:03 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
29.03.2009, 22:04 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

...
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 29.03.2009 um 22:06 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
29.03.2009, 22:17 Uhr
marko_oette



@Deff: Okay okay, aber ich habe nichts was sich als Ersatz nutzen lässt. Du weist ja, mein Nähkästen ist nicht so prall gefüllt.

@Micha: Meine Aussage bzgl. der Mischung der ICs bezog sich nicht nur auf K1510. Da hast du aber recht. Ich finde nur eine Karte mit Mischbestückung. Und da weis man auch nicht, ob das original ist.
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
29.03.2009, 22:31 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Ein eventuell eher marginaler Hinweis bei 9 Pins:
Das RNW von Vitrohm hat 2,54mm Pinabstand!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
29.03.2009, 22:56 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
MichaRa schrieb
Ich denke im K1510 war noch alles DDR, oder?

Ich habe eben mal nachgeschaut: Ich kann das nicht wirklich bestätigen. Alleine auf den zwei K1510-Karten der ABS2 K7014, die ich hier habe, sind 20 "West"-ICs (16 davon die 2102er RAM-ICs von National Semiconductors) verbaut. Die anderen 4 ICs (1x 7404, 3x 7408 von Texas Instruments) könnten aber auch nachträglich erst drauf gekommen sein, da in der Nähe noch Kolophonium-Reste vorhanden sind (an den Nachbar-ICs wurde auch schon was gemacht).

Aber auf meiner der ABD K7012 ists 100%ig ersichtlich, dass da noch nix dran verbastelt oder getauscht wurde. Und da sind 3 ICs von NSC und 2 von TI drauf. Allerdings muss ich dazu sagen, dass alle drei Karten aus den 1970er Jahren sind. Die neueren K1510-Karten, die ich habe, haben dann nur noch DDR- oder RGW-Bauelemente drauf.

@Deff: Genau auf den beiden ABS2-Karten sind auch diese aus Einzelwiderständen zusammen gebauten Widerstandsnetzwerke drauf (keinerlei Widerstands-Netzwerke in einem Teil). Auf der einen Platine sind sogar drei davon nebeneinander gesetzt.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 29.03.2009 um 23:00 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
30.03.2009, 09:57 Uhr
paulotto



es wurden schon immer nicht nur DDR-Bauteile verarbeitet. Die BE waren meistens nocht nicht aus eigener Entwicklung verfügbar, die Entwicklung von Geräten und die der dazu benötigten BE lief meistens parallel, sodaß teilweise die BE bei Produktionsbeginn nocht nicht zur Verfügung standen. Und so wurden dann BE auch im "Westen" eingekauft. Außerdem wurden auch Entwicklungen angefangen von Sachen , die in der Planwirtschaft nicht bilanziert waren, sodaß daraus meist ein größerer Bedarf an BE enstand, als die bilanzierte Produktion bereitstellen konnte. Forschung und Entwicklung kann man eben nicht immer so planen, daß alles 1:1 aufgeht. Und wenn man erst mal ein BE zur Verfügung hat und sich damit beschäftigt, kommen auch neue Ideen, die diese Planer natürlich nicht berücksichtigen konnten und somit waren immer weniger BE vorhanden als gebraucht wurden. Und die BE-Lieferungen von den Freunden klappten auch nicht so wie gewünscht...
In allen mir bekannten Geräten wurden westliche ICs verbaut, nicht nur in Robotrontechnik. Auch in den Fernsehgeräten waren z.B. ICs von Philips drin. Natürlich bestand dann immer der Auftrag, die ICs schnellstmöglich nachzubauen oder eine geeignete Lösung mit eigenen ICs zu entwickeln. Z.B. sollte das Abstimmsystem VTS71 von Philips auf Grundlage eines westlichen µP (ich glaub es war ein 8048 oder 8051) durch ein U8840-System (für die Produktion natürlich Maskenversion U8811 oder so etwas) abgelöst werden. Ich habe noch das funktionsfähige Muster und die Quelltexte dafür. Das hatte Erfurt in Zusammenarbeit mit Staßfurt gemacht. Es ist eine Eigenentwicklung, die nur voll funktionskompatibel sein sollte.

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek