Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » K5601 quietscht » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.03.2009, 20:26 Uhr
A7100

Avatar von A7100

habe gerade mal wieder meinen EC1834 angeworfen und musste feststelen,dass beide Laufwerke (1x von TEAC und 1x Robotron) bei lesen ein ohrenbetäubendes quietschen abgeben und die Diskette schreddern(Riefen). wie kann das so plötzlich passieren und vorallem gleich bei zwei Laufwerken? Ist das reparabel?
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.03.2009, 20:48 Uhr
Mobby5



Der Frage schließe ich mich mal an.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
08.03.2009, 21:28 Uhr
marko_oette



Bei einer Diskette liegt der Kopf direkt auf der Magnetscheibe. Wenn da nur ein kleines bissl Dreck (Steinchen, Metallstaub oä.) rein kommt, schleift es.

Was auch vorkommen kann, ist dass die Köpfe abgenutzt sind und sich dann zum Hobel entwickeln. Das ist bei mir schon mal vor gekommen.

Wenn es Schmutz ist, kann eine Reinigungsdisk helfen. Ist der Kopf abgenutzt, hilft ein Neues Laufwerk. Köpfe wechseln hab ich noch nicht gemacht.
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
08.03.2009, 21:55 Uhr
Volker

Avatar von Volker

Das sieht aber mehr nach Elektronik aus.


mfg
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
08.03.2009, 23:26 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Die verwendete Diskette kann auch chemisch gealtert sein.

Um das mal anzureißen:
Saurer Regen entsteht ja bekanntlich durch saure Luft (Schwefeloxide reagieren mit Wasser zu Schwefelsäure). Das geht auch in Klein, was wir brauchen ist viel Zeit mit erhöhter Luftfeuchtigkeit und schon haben wir ein Problem. Die entstandene Schwefelsäure reagiert mit Eisenoxid (unserem Datenträger) zu Eisensulfat und dies wiederum ist wasserlöslich. So geht nach und nach die Teilchenbindung einer Diskettenoberfläche verlohren und reibt bei Benutzung in Windeseile am Lesekopf ab.

Solche Disketten sind ein Fall für den Müll, man sieht es ihnen vorher leider schlecht an. Wittert man noch kostbare Daten darauf gibt es Tips wie 30min bei 70°C im Backofen um die Feuchtigkeit rauszutreiben, ist natürlich auch nicht ohne Risiko.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
08.03.2009, 23:39 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
A7100 schrieb
habe gerade mal wieder meinen EC1834 angeworfen und musste feststelen,dass beide Laufwerke (1x von TEAC und 1x Robotron) bei lesen ein ohrenbetäubendes quietschen abgeben und die Diskette schreddern(Riefen). wie kann das so plötzlich passieren und vorallem gleich bei zwei Laufwerken? Ist das reparabel?

Ja.
Die Fehlerursache ist Abrieb der Diskette, die an Deinen Magnetköpfen klebt und in Verbindung mit Disketten den Kopf zu mechanischen Schwingungen anregt und damit jetzt jede weitere Diskette killt.

Als erstes nimmst Du die Diskette, die das verursacht hat und führst sie (falls sie keine wertvollen Daten enthält) einer Endlagerung zu.

Dann beschaffst Du Dir einen Zahnarztspiegel (gibt's im Baumarkt für wenig Geld), baust Du die Laufwerke aus, schließt die Laufwerkhebel, schiebst den Kopfschlitten ganz hinter und schaust Dir jeweils beide Magnetköpfe genau an (Licht über die Magnetköpfe spiegeln lassen).
Den Abrieb siehst Du als schwrze Punkte oder Streifen. Den entfernst Du restlos (beim unteren Kopf geht das am besten per Fingernagel, beim oberen Kopf musst Du erfinderisch sein).
Reinigungsdisketten kannst Du vergessen.
Am oberen Magnetkopf nicht zu sehr herum rammeln, der ist federnd gelagert und kann sich ggf verbiegen.

Anschließend sollte alles wieder funktionieren.

Ich muss diese Prozedur bei der Datensicherung manchmal 50x pro Diskette (bei jeder Datei einzeln) machen.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 08.03.2009 um 23:41 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
08.03.2009, 23:53 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Rüdiger schrieb
...
Dann beschaffst Du Dir einen Zahnarztspiegel (gibt's im Baumarkt für wenig Geld),...(

Also Du kennst Baumärkte... So einen hätte ich auch gerne.
Oder kannst Du mir einen oder zwei Speigel mitbringen?
Ich musste dafür meinen HNO beknien. Und der Spiegel ist nicht mehr so toll.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 08.03.2009 um 23:53 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
08.03.2009, 23:59 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Enrico schrieb
Also Du kennst Baumärkte...

Die gibt's als Set, 3 Spiegel in unterschiedlichen Größen + 1 Magnet, einzuschrauben in eine biegsame Welle mit einer Art Schraubenziehergriff. Das ganze wird in einer Blisterverpackung angeboten.

Dann gibt's noch eine Variante, wo ein Spiegel auf einem Kugelgelenk auf einer Art Teleskopantenne (Kugelschreibergröße) montiert ist.

Ersatzlösung: In den Optiken von Flachbettscannern sind kleine länglich-rechteckige Spiegel drin, die gehen auch ganz gut.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 09.03.2009 um 00:12 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
09.03.2009, 00:02 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Da müsste ich erstmal einen Scanner zu verschrotten haben.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
09.03.2009, 00:05 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Enrico schrieb
Da müsste ich erstmal einen Scanner zu verschrotten haben.

Frag doch mal beim Computerhändler bzw. Computersupermarkt. Da gibt's Geräte, die als Garantieumtausch zurückkommen und nach negativer Prüfung dort verschrottet werden. Vielleicht lassen die Dich dort schrauben...

Oder frag mal hier im Forum danach...
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 09.03.2009 um 00:11 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
09.03.2009, 00:19 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Aber ich habe Dich ja schon gefragt.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
09.03.2009, 01:21 Uhr
ROBOTROONIE



http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=MDUxOTk0OTk=
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
09.03.2009, 12:47 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

Bei mir lag der Fehler (quietschen, rattern) an dem "Anpresslager". Den Lagerbolzen und Andruckteller habe ich durch den eines elektr. def. Laufwerkes ersetzt. Der Defekte hatte deutliche Korrosionsspuren.

mfg
götz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
09.03.2009, 16:30 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Nur passierte das komischerweise mit zwei verschiedenen Disketten, die vorher allebeide noch Funktionierten.

Hat eigentlich zufällig noch jemand dieses Dings, was beim EC in den Verschluss für die Öffnung kommt, weil das bei mir fehlt, und das sieht nicht so toll aus!
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
09.03.2009, 16:36 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
A7100 schrieb
Nur passierte das komischerweise mit zwei verschiedenen Disketten, die vorher allebeide noch Funktionierten.

Siehe 005.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
09.03.2009, 16:54 Uhr
A7100

Avatar von A7100

OK, jetzt habe ich zweimal "Diskette unbrauchbar oder Spur 0 Fehlerhaft"
Allerdings habe ich nur beim obersten(Laufwerk) den Abrieb in Streifenform entfernt, am untersten(Laufwerk) war garnichts. Das quietschen ist trotzdem weg! Wie soll ich denn nun tun?
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft

Dieser Beitrag wurde am 09.03.2009 um 16:55 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
09.03.2009, 17:10 Uhr
xorron



Hallo A7100,

aus deinen bisheringen Postings konnte ich entnehmen, daß Du ein Profi bist und Deine Geräte pflegst. Wie lange hattest Du das Gerät nicht mehr in Betrieb und hattest Du die Disketten drin gelassen?

Gruß Enrico
--
It´s time for another 8-Bit Revolution. (Enrico "Che" Bit-Tuevara)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
09.03.2009, 17:42 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Das Gerät war jetz 1/2 Jahr nicht in Betrieb und stand auf dem Dachboden unter einer Staubschutzplane. Das Temperaturminimum waren 5°C. Er hat sich vor dem erstbetrieb 2 Stunden akklimatisieren dürfen. Disketten waren keine drin, diese wurden alle bei Zimmertemperatur gelagert. Er bootet Problemlos von der Festplatte, allerdings von keinem einzigen von 5 verschiedenen Laufwerken.
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
09.03.2009, 21:28 Uhr
xorron



Hm,
echt merkwürdig. Wie ich gelesen habe hast du die mechanischen Funktionen geprüft, vielleicht auf die Antriebsteile der Schreib-Leseköpfe etwas säurefreie Vaseline draufgetan, die neigen nach längeren Ruhepausen zum Klemmen.
Ich vermute ein Ansteuerungsproblem vom Controller oder das Floppykabel hat ne Hacke.

Viele Grüße Enrico
--
It´s time for another 8-Bit Revolution. (Enrico "Che" Bit-Tuevara)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
09.03.2009, 21:32 Uhr
ralle



bei mir war das so ähnlich, nur das bei mir das federband zwischen schrittmotor und kopfgestell fehlt. und ich wunderte mich noch, das nix geht...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek