Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Grafisches Tablett robotron K 6405 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.02.2009, 20:59 Uhr
klatsche



Habe ein GT K6405 irgendwo ausgebuddekt. Kann mir jemand sagen, ob das Ding am KC 85/4;5 über ein M 003 angeschlossen werden kann. Wenn ja hat einer ein Adapterkabel (25 auf 5-Pin-Diode) und ein paar nette Hinweise. Äquivalent auf Wunsch.
2194-64@onlinehome.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
11.02.2009, 23:41 Uhr
susowa



Im SCREENS-Bereich meiner Homepage unter Bilder ist ein Bild "K6405-KC85" und in der Beschreibung von UNIPIC stehen ein paar Hinweise zum Anschluss und Nutzung.

Da das Tablett nicht so viele besitzen, gibt es noch keine ausführliche Anleitung dazu.

Für den Betrieb am KC brauchst Du ein externes Netzteil mit +5/1,25A, +12V und -12V.
Das Originalkabel benutze ich nur noch für die Stromversorgung vom Netzteil (Adern parallel schalten für die 5V!) und im Tablett entsprechend umverdrahten. Das Bild zeigt die Belegung und Verschaltung der Signale der internen Anschlussleiste im Tablett.

Am M003 werden nur die zwei Datenleitungen und Masse mit Hilfe eines zusätzlichen Signalkabels angeschlossen.

Ich kann Dir aber nicht sagen, ob dort alle K6405 gleich sind. Es gab wohl verschiedene Varianten auch was die Firmware im Tablett betrifft.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
12.02.2009, 07:37 Uhr
Gerhard



@klatsche
Hast du auch das Handbuch mit ausgebuddelt? - Wenn nicht, kannst du es als Scan von mir haben. Ist ziemlich informativ.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
12.02.2009, 20:34 Uhr
klatsche



Danke für Eure Antworten. Also ist es doch ein bißchen aufwendiger als ich dachte. Netzteil besorgen, Originalanschluß splitten in Datenkabel und Stromversorgung - mal sehen,ob ich das in Griff kriege. Es wäre schade, wenn ich das Teil zerschießen würde.
Doch Gerahrd eine Beschreibung ist auch dabei, Betriebsvorschrift heißt das Büchlein.
Wenn einer da ist, der sagt, ich mach dir das, wäre ich der glücklichste Mensch auf Erden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
14.02.2009, 18:24 Uhr
danielk

Avatar von danielk


Zitat:
klatsche schrieb
Doch Gerahrd eine Beschreibung ist auch dabei, Betriebsvorschrift heißt das Büchlein.

Hast Du auch eines der original eingeschweißten K6405 gekauft, die kürzlich auf eBay angeboten wurden? Bei mir lief's allerdings andersherum -- ich stolperte über den Schaltplan auf susowas Seite, und habe dann daraufhin sofort zugeschlagen. Kommt wahrscheinlich am Montag an.


Zitat:
klatsche schrieb
Wenn einer da ist, der sagt, ich mach dir das, wäre ich der glücklichste Mensch auf Erden.

Nun ich werde mich definitiv selber daran machen, und könnte Dir dann vielleicht helfen wenn ich es bei mir geschafft habe. Aber sag mal, willst Du es denn nicht auch lieber selbst zum Laufen bringen? Das ist doch der ganze Spaß dabei -- und ein sehr schönes Gefühl, wenn man es schlussendlich geschafft hat.

Dieser Beitrag wurde am 14.02.2009 um 21:34 Uhr von danielk editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
15.02.2009, 11:01 Uhr
Volker

Avatar von Volker


Zitat:
danielk schrieb
Hast Du auch eines der original eingeschweißten K6405 gekauft, die kürzlich auf eBay angeboten wurden? ... und habe dann daraufhin sofort zugeschlagen. ...

Mein Beleid. Auktionsmäßig angebotene erreichen nicht einmal 10€. Und was das original betrifft ist es wie mit den "Original-Kopien"

mfg
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
15.02.2009, 15:07 Uhr
danielk

Avatar von danielk


Zitat:
Volker schrieb
Mein Beleid. Auktionsmäßig angebotene erreichen nicht einmal 10€. Und was das original betrifft ist es wie mit den "Original-Kopien"

Oh Schei... Im großen und ganzen habe ich ja in etwa einen Überblick, was die Preise von KC-Hardware angeht, aber halt nicht was das K6405 anging. Wird ja nicht allzu oft angeboten. Na ja, was solls.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
17.02.2009, 20:24 Uhr
klatsche



Ja danielk, Du hast recht. Ich werd es auch erst selbst veruchen. Nur hab ich leider altersbedingt nicht mehr besonderes Geschick, mit Feinlöttechnik umzugehen. Möchte aber auch nicht darauf verzichten, alles was es so an Neuem beim KC gibt, mitzuverfolgen und Weiterentwicklungen auch zu nutzen. Es ist eben so faszinierend, was die Enricos, Ralfs, Marios, Ullis und viele andere in all den Jahren auf die Beine gestellt haben, dass man sich dem selbst als Kleinlandwirt nicht entziehen kann. Und weil das eben alles so ist, bin ich oft auf die Hlfe anderer angewiesen.
Nein ich hab noch ein Originalgerät. Wobei ich nicht ganz verstehe, was Volker meint. Natürlich kriegt man keine 6000 DM mehr aber KC 85/4 kriegste heute ja auch schon für 30 €, wenn Du Glüc hast. Also warum nicht ein GT für 10 € bei ebay.
Aber Danke danielk für Deine Bereitschaft
mfg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
17.02.2009, 23:21 Uhr
danielk

Avatar von danielk


Zitat:
klatsche schrieb
Nein ich hab noch ein Originalgerät. Wobei ich nicht ganz verstehe, was Volker meint. Natürlich kriegt man keine 6000 DM mehr aber KC 85/4 kriegste heute ja auch schon für 30 €, wenn Du Glüc hast. Also warum nicht ein GT für 10 € bei ebay.

Er meinte damit, dass ich mich übers Ohr hab' hauen lassen. Ich musste nämlich € 40 berappen. Nun, jetzt ist es ja hier. Und der Verkäufer scheint nicht übertrieben zu haben. Es sieht tatsächlich so aus, als ob das Ding noch nie benutzt wurde. Die Verpackung sieht exakt so aus wie auf der Robotrontechnik-Seite abgebildet, inklusive der Polsterungen im Innern. Es sind auch beide Eingabegeräte dabei, sowie die abgebildete Adapterleitung mit Slotblende. Die Betriebsvorschrift sowie Garantie- und Prüfurkunde ist auch dabei. Endkontrolle war übrigens im Oktober 1989.


Zitat:
klatsche schrieb
Ja danielk, Du hast recht. Ich werd es auch erst selbst veruchen. Nur hab ich leider altersbedingt nicht mehr besonderes Geschick, mit Feinlöttechnik umzugehen.

Oh. Na ja, ein Versuch wird nicht schaden. SUB-D-Steckverbinder sind schließlich Cent-Ware, und groß was anderes wirst Du nicht verlöten müssen. Falls Du noch kein passendes Netzteil hast, hier ein ganz heißer Tipp: Such mal nach "Amiga Netzteil" bei eBay. Ich habe erst heute durch Zufall entdeckt, dass das externe Netzteil für den A500/A600/A1200 genau die benötigten Spannungen liefert, und auch in mehr als ausreichender Stromstärke. Hab' meines gerade für 13 € im Sofortkauf erstanden. Und ich hatte schon geplant gehabt, ein eigenes Netzteil zu basteln, und sogar der Reichelt-Warenkorb war schon fast vollständig! 50 € wären das mindestens gewesen.

So, Volker, ich habe das Geld jetzt wieder raus.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek