Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/4 Tape-Eingang defekt!? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.02.2009, 04:14 Uhr
Crawler

Avatar von Crawler

Liebe Gemeinde,

auf der Suche nach einer Lösung meines Problems bin ich auf diese Seite gestoßen. Es freut mich sehr zu sehen, daß es noch so viele Freunde der Rechentechnik "Made in GDR" gibt. Als neues Mitglied in diesem Forum möchte ich Euch erstmal alle begrüßen!

Nun zum Thema: Seit der letzten Nutzung lädt mein KC85/4 keine Programme mehr über den Tape-Eingang. Es erscheinen Blocknummern mit Fragezeichen dahinter. Die Nummern sind in der Mehrzahl nicht korrekt. Zuvor hatte ich den Rechner erstmals am Kopfhörerausgang meines Notebooks angeschlossen. Ich glaube, daß am Kopfhörerausgang eine unzulässig hohe Spannung anlag und ich das Kassetteninterface damit gekillt habe. Ist so etwas möglich? Hat bereits jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Die Bauteile auf der Platine sehen noch gut aus. Macht es evtl. dennoch Sinn, Bauteile wie z.B. Transistoren und Kondensatoren, die potentiell betroffen sein könnten mal auszutauschen? Würde alternativ eine Datenübertragung via V.24 Schnittstelle (M003) unter dem Betriebssystem CAOS funktionieren oder muß hierfür noch Software geladen werden?

Bin gespannt auf Eure Antworten...

Gruß,
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.02.2009, 08:32 Uhr
marko_oette



Wovon lädst du denn die Daten? Immer noch vom Kopfhörerausgang?

Prinzipiell mache ich das auch so (Laptop->KC).

Aber vor allem der KC85/4 ist da sehr empfindlich. Du musst die Lautstärke recht genau treffen. (Mein KC85/3 und 85/2 sowie 87.30) sind da nicht so empfindlich.

Ich mache es dann wie folgt: Probeweise Daten (kleines Basic Programm) auf den Laptop laden (Audacity oä. Programm verwende.) die Rote Aussteuerungsanzeige darf *nicht* leuchten. Laptop Ausgangslautstärke (Master) auf 25%.

Dann die Daten wieder in den KC laden. Dabei die Lautstärke im Programm (WAV) so lange anpassen bis es klappt. (Kannst du schon während des Ladens machen.)

Dass der Eingang defekt ist glaube ich nicht. Hatte aber damals als ich das zu erst festgestellt habe auch diese Befürchtung.
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
03.02.2009, 09:26 Uhr
marwe




Zitat:
Crawler schrieb
Würde alternativ eine Datenübertragung via V.24 Schnittstelle (M003) unter dem Betriebssystem CAOS funktionieren oder muß hierfür noch Software geladen werden?

-> http://www.fitzenreiter.de/kc85/kc85cf.htm

Gibt es auch als SD-Version, war für mich jedenfalls eine echte Alternative
-> http://hc-ddr.hucki.net/Daten/CF-SD-MMC%202%20KC.htm

MfG Marcus
--
Mit nur einer Hand läßt sich kein Knoten knüpfen

Dieser Beitrag wurde am 03.02.2009 um 09:29 Uhr von marwe editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
03.02.2009, 10:07 Uhr
Volker

Avatar von Volker

Wen noch die "Blocknummern" angezeigt werden müsste der Eingang noch i.O. sein. (habe früher teilweise vom Lautsprecherausgang eingelesen - ohne was kaputt zu machen)

Wahrscheinlicher ist, die Bandgeschwindigkeit bzw. Kopflage stimmt nicht mehr und damit ändert sich dann auch der Frequenzgang des Bandes so das einlesen unmöglich wird.


mfg
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
05.02.2009, 03:09 Uhr
Crawler

Avatar von Crawler

Vielen Dank erstmal für die Response!

@Marko:
Die Daten lade ich jetzt natürlich nicht mehr vom Kopfhörerausgang meines Notebooks. Ich verwende dafür normalerweise meinen Amiga und KC-Tools. Das hat bisher auch immer super funktioniert. Wegen Umzug hatte ich zwischenzeitlich beide Geräte nicht am selben Ort. Deshalb versuchte ich die KC-Programme mit dem Notebook und WinUAE bzw. einem der KC-Emulatoren zu laden. Dies hatte bereits schon nicht funktionieren wollen.

Die Info, daß der KC85/4 penibler hinsichtlich des Signalpegels ist, war mir neu. Das hätte vielleicht alles erklären können. Leider brachten auch meine heutigen Tests mit unterschiedlicher Lautstärke keinen Erfolg (entweder keine Reaktion, System-LED bleibt dunkel oder wahllose Blocknummern mit Fragezeichen).

Werde noch die Sampling-Methode probieren, die Du beschrieben hast.

Hat sich bei Mathias (meinereiner) noch irgendetwas ergeben?
(http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=3053)

@Volker:
Ja, immerhin kommt noch was an. Wenn das mit dem Sampling nicht klappt, werd' ich mir einen LCR auf eBay "schießen" und testen, ob damit das Speichern und Laden geht.

@marwe
Cooles Hardware-Projekt! Da verspüre gleich ich einen großen Reiz zum Nachbau! Jedoch sollte das M003 auch mit einem zweiten Rechner über ein entsprechendes Adapterkabel laut KC-News vom 06.01.2003 auch ohne zusätzliche Software auf KC-Seite angesteuert werden können!? Das würde mir auch vorerst schon mal weiterhelfen.

MfG Stefan

Dieser Beitrag wurde am 05.02.2009 um 03:10 Uhr von Crawler editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
05.02.2009, 11:55 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Evtl. noch irgendwelche Equalizer oder Pseudo-3D-Raumklang-Einstellungen aktiv, die das Signal verfälschen?

Beschädigter Eingangs-Transistor am KC kann natürlich auch sein. Persönlich sind mir schon 2 PC-Mainboards gestorben, weil ich nicht für Potentialausgleich zur Steroanlage gesorgt habe...

LCR="Least Cost Router"
Schieß dir lieber einen Gerakord bei eBay, der ist manuell aussteuerbar. Die Automatik beim LCR versagt teilweise bei fremden Bandmaterial/erhöhtem Bandrauschen.

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
05.02.2009, 19:10 Uhr
susowa




Zitat:
Jedoch sollte das M003 auch mit einem zweiten Rechner über ein entsprechendes Adapterkabel laut KC-News vom 06.01.2003 auch ohne zusätzliche Software auf KC-Seite angesteuert werden können!? Das würde mir auch vorerst schon mal weiterhelfen.
MfG Stefan

http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=3199

Fragen kostet nichts :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
06.02.2009, 11:21 Uhr
meinereiner



ich hatte damals nach meinem ersten versuchen mit der onboard via eine zweite soundkarte (org. soundblaste live) verbaut. die ausgangslautstaerke, wenn ich mich nicht irre auf 12 - 18 % und dann funktionierte es.

mit den lcr von rft hatt ich folgende erfahrungen gemacht:
funktionieren sauber mit allen meinen drei kc85/3 jedoch sehr unzuverlaessig mit allen 4ern und "5ern" trotz umschalter fuer eine pegelanpassung.

aehnlich unangenehme erfahrungen habe ich mit mit den rft-stereoanlagen gesammelt, egal ob ein- oder die zweimotorigen laufwerke.
noch ein zusatz zu den rft-laufwerken mu-300s-dr und bauart aehnliche, diese teile sind mit vorsicht bzw. am besten gar nicht mehr zu verwenden, es sei denn mann zerlegt es in seine einzelteile und entfernt das gesammte fett und fettet neu - der hebel fuer die aufnahme-funktion kann klemmen und dann loescht mann schon bei der wiedergabe (hatte ich bei drei von vier geraeten)!!!

ich rate jedem, wenn ein magnetbandgeraet dann einen datacord, geracord oder tapedeck der gc-reihe, die geraer geraete laufen stabil und sicher mit allen serien und mann bekommt sogar geknitterte baender zum teil noch eingelesen.
die geracord-laufwerke lassen sich auch einfach wieder instandsetzen, beide lager der tonwelle reinigen (iso-propanol), ein winzig oel (handelsuebliche feinmechanik oele ohne saeurezusatz), neue peese (gibt es passende im gut sortierten fachhandel, jedoch nicht bei obi), andruckrolle, koepfe und tonwelle gruendlich von bandabrieb und staub reinigen (bei bedarf tonkopf und andruckrolle ersetzen und neu einstellen), alle regler mit orginalem ddr pck kontaktspray behandeln bzw. per hand reinigen und dann mit kontaktspray - laeuft sauber!

ps:habe leider nur begrenzten vorrat an teilen die ich nicht abgeben werde!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
06.02.2009, 20:00 Uhr
ralle



eh wartet mal, die /2er und /3er haben eine andere eingangsbeschaltung als der /4er. deshalb macht der so muggen. bin selber drüber gestolpert (gerade wegen dem cd-projekt). ich kann dir des mal zuschicken...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
08.02.2009, 15:23 Uhr
Crawler

Avatar von Crawler

Hi Leute,

mein gestriger Versuch mit KC-Save war endlich erfolgreich! Die bisher verwendete Lautstärke ist wohl einfach zu gering gewesen. Als ich diese in KC-Save auf 7 und auch die Master-Lautstärke auf Maximum eingestellt hatte, funktionierte es!
War ja klar, daß es doch nur an irgend einer Kleinigkeit liegt.
Kurz darauf habe ich es auch über den Kopfhörerausgang meines Mischpults mit dem Amiga hinbekommen.
Das Problem war, daß mein "4er" ab einer bestimmten Lautstärke das Signal gar nicht mehr annahm und keine Blöcke mehr anzeigte. Nach weiterer Steigerung der Lautstärke funktionierte die Übertragung dann plötzlich.
Danke für die vielen Anregungen!

MfG
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
08.02.2009, 16:47 Uhr
marko_oette



Na also.

Das hättest du mit der von mir beschriebenen Variante sicherlich raus bekommen.

Eigentlich ist es so sehr einfach die passende Lautstärke zu treffen. Mit nem Mischpult isses natürlich noch komfortabler.

Viel Spaß mit dem KC!

Gruß

Marko
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek