Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » K7221 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.01.2009, 01:07 Uhr
Xaar

Hallöchen!

Ich habe nun - erfolgreich - den A5120 testen können. Beim RAM-Test mit Hardy ist mir aufgefallen, dass die Helligkeit des Bildschirms (trotz maximal eingestellter Helligkeit am Helligkeitsregler!) innerhalb von 15 Minuten so finster geworden ist, dass man selbst im finstern den Bildschirminhalt nicht mehr lesen konnte. Gleichzeitig hat der Rechner ganz leicht nach Essig angefangen zu riechen und das Bild ist gut eineinhalb Zentimeter nach links gewandert.

Da ich den Test nicht unterbrechen wollte, habe ich die Helligkeit ganz zurück gedreht und nur gelegendlich mal wieder hochgedreht und geschaut, wies aussieht. Und was passiert? Die Helligkeit ist wieder hochgegangen!? Außerdem ist der Essiggeruch wieder weggegangen und das Bild ist wieder in der Mitte!?

Könnten diese Symptome auf einen langsam sterbenden ÜHA75 deuten? Oder könnte die Helligkeits- bzw. Verschiebungsgeschichte auch nur eine Folge von sich langsam wieder ans Arbeiten gewöhnende Elkos sein?

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.01.2009, 10:39 Uhr
Deff

Der Essiggeruch ist wohl eindeutiges Zeichen (nicht von den Elkos) und es ist nur eine Frage der Zeit, wo der ÜHA sich für immer verabschieden wird. Die Bildfehler schiebe ich dem ZT in die Schuhe, denn bei meinen ÜHA-Ausstiegen fing es genauso an.
Da fängt das neue Jahr ja eigentlich so an, wie das alte aufgehört hat! Aber war was anderes zu erwarten?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
002
04.01.2009, 11:14 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Xaar schrieb
Könnten diese Symptome auf einen langsam sterbenden ÜHA75 deuten?

Der Zeilentrafo ist auf jeden Fall beschädigt.
Ich würde an Deiner Stelle das Gerät aus lassen, den Zeilentrafo demontieren und auf Risse untersuchen. Falls, wie vermutet, welche da sind, die Risse vergiessen. Wie's geht steht in einem anderen Thread.

Wenn Du den Zeilentrafo im aktuellen Zustand weiter betreibst, wird er in kurzer Zeit unreparierbar sein.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
003
04.01.2009, 14:42 Uhr
Xaar

Zitat:
Rüdiger schrieb
Der Zeilentrafo ist auf jeden Fall beschädigt.

Na, das wäre ja auch zu schön, wenn ich mal einen Rechner kriegen würde, der zu 100 Prozent funktioniert.. Naja, immerhin habe ich ja noch einen K7221.21 in externer Form, der zumindest von der Sache ZT her in Ordnung ist. Der produziert aber zur Zeit nur wirres Zeugs, wenn man den an die K7023.01 hängt.. Nunja, da habe ich nun drei K7221.11 bzw. 21 und keiner geht richtig

Immerhin sind die Rechnerkarten alle in Ordnung und wenigstens eines der drei K5600.10 funktioniert auch..

Wie siehts eigentlich mit Ersatztypen für die ÜHA75 aus? Ist es da auch so schwierig etwas zu finden wie bei den ÜHA78?

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.

Dieser Beitrag wurde am 04.01.2009 um 14:44 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
004
04.01.2009, 18:43 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Xaar schrieb
Na, das wäre ja auch zu schön, wenn ich mal einen Rechner kriegen würde, der zu 100 Prozent funktioniert..

Dann könnte ja jeder reiche Mensch sich mit solcher Technik eindecken.
Dass zum Hobby auch Zeitinvest und Können gehört, finde ich gar nicht schlecht.
Ich habe schon Hobbies aufgegeben weil es nur noch um Spekulationsobjekte ging...

Zitat:
Wie siehts eigentlich mit Ersatztypen für die ÜHA75 aus?

Vergiss es.

Zitat:
Ist es da auch so schwierig etwas zu finden wie bei den ÜHA78?

Nicht ganz so selten, aber immer noch selten genug.
Ich würde hier aber Reparatur vor Austausch gehen lassen.
--
Seitenanfang Seitenende
005
04.01.2009, 18:51 Uhr
Günter

Hallo Karsten,

besorge Dir einen alten Combivision, die Leiterplatten mit ÜHA 75 sind gleich.

Günter
Seitenanfang Seitenende
006
04.01.2009, 23:08 Uhr
Xaar

Zitat:
Rüdiger schrieb
Dann könnte ja jeder reiche Mensch sich mit solcher Technik eindecken.
Dass zum Hobby auch Zeitinvest und Können gehört, finde ich gar nicht schlecht.

Ja, das sehe ich ja auch so. Aber bisher hatte so ziemlich jeder DDR-Rechner, den ich bekommen oder erworben habe eine Macke.. Aber wenn man dann den Fehler gefunden und eliminiert hat, so ist dann doch die Freude umso größer Sofern man den Fehler denn eliminieren kann!

Zitat:
Nicht ganz so selten, aber immer noch selten genug.

Wieso "nicht ganz so selten"? Wegen dem Einsatz in einigen SW-Fernsehern (Siehe Günters Beitrag)?

Zitat:
Günter schrieb
besorge Dir einen alten Combivision, die Leiterplatten mit ÜHA 75 sind gleich.

Ah, gut zu wissen. Mal sehen, vielleicht kriege ich ja mal irgendwo günstig einen solchen Fernseher Wenn die Leiterplatten da drinnen gleich sind, kann ich sicherlich auch davon ausgehen, dass die ÜHAs identisch sind, richtig? Oder sind die Leiterplatten identisch außer den ÜHAs?

Grüße, Karsten.
--
Seitenanfang Seitenende
007
04.01.2009, 23:16 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Xaar schrieb
Wieso "nicht ganz so selten"? Wegen dem Einsatz in einigen SW-Fernsehern

Ja. Die Fernseher sind fast genauso schwer zu bekommen, wie die Bildschirme.

Zitat:
Wenn die Leiterplatten da drinnen gleich sind, kann ich sicherlich auch davon ausgehen, dass die ÜHAs identisch sind, richtig?

Ja.
--

Dieser Beitrag wurde am 04.01.2009 um 23:17 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
008
05.01.2009, 19:28 Uhr
ggrohmann

Hallo Xaar!

Da hätte ich wohl doch nicht unken dürfen ... :/ Da mußt du wohl doch den ÜHA "auskochen". Wen ich dran denke, wieveiel Combivision ich bereits entsorgt oder nicht mitgenommen habe ... mannomann.

Welche Combivisions enthalten denn den passenden Trafo?

Guido
Seitenanfang Seitenende
009
05.01.2009, 19:52 Uhr
holm

IMHO die mit dem Radio hinten drin.
Z.B. Ebay 300283679225

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 05.01.2009 um 20:00 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
010
05.01.2009, 20:12 Uhr
Rainer

jetzt will ich mal meinen dummem Senf dazugeben. Monitore und Fernseher habe ich genug repariert und auch schon genug Horizontalendstufentransistoren/Zeilentrafos gewechselt, aber alles westlicher Herkunft, daher glaube ich das ich darüber ein wenig Bescheid weiß.
Wenn ich recht in der Annahme gehe das ja meist die Sekundärwicklung welche die Nachbeschleunigungsspannung erzeugt kaputtgeht und der Rest des Zeilentrafos heile bleibt sollte es doch möglich sein etwas zu "basteln". Wenn wirklich nur diese eine Spannung gebraucht wird und der Rest der gebrauchten Spannungen von den primäseitigen Anzapfungen kommt und der Zeilentrafo prinzipiell für die Arbeit der einzelnen Stufen benötigt wird könnte man doch eigentlich die Wicklung mit der Hochspannungserzeugung totlegen damit da nichts weiter passiert und genau diese Spannung mit einem "neumodischen" Zeilentrafo und Oszillatorschaltung (B555/Transistor) erzeugen und der Bildröhre geben? Da bleibt dann einfach der alte an seinem Platz und macht den Rest bis auf die Hochspannung. Da ich momentan die Schaltung nicht kenne korrigiert mich bitte wenn das so einfach nicht möglich ist. Das wäre dann zwar keine original-Reparatur, entlastet aber den Zeilentrafo, hilft vielleicht ihn noch länger am Leben zu erhalten und rettet das Gerät!
Seitenanfang Seitenende
011
05.01.2009, 22:27 Uhr
holm

@Rainer: Grau ist alle Theorie.
Der ÜHA78 z.B. hat auf dem Hochspannungswickel noch zusätzliche Koppelwicklungen die Wicklungen auf der Primärseite parallel geschaltet sind.
Der ÜHA75 hat einen einfacheren Wickel.
Wenn Du den Hochspannungswickel einfach abklemmst oder entfernst, stimmt in der Zeilenendstufe gar nichts mehr, nicht die Impulsspannungen am Kollektor des Endtransistors, nicht die Geometrie der Ablenkung.

Gruß,

Holm
--

Dieser Beitrag wurde am 05.01.2009 um 22:27 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
012
05.01.2009, 22:42 Uhr
marko_oette

Wo wir gerade dabei sind, was haben diese dinger mit robotron zu tun? Wo würden sie oder der Äquivalemztyp genutzt?
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
013
05.01.2009, 22:48 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
marko_oette schrieb
Wo wir gerade dabei sind, was haben diese dinger mit robotron zu tun? Wo würden sie oder der Äquivalemztyp genutzt?

Der ganz linke ist, zumindest äußerlich, der Austauschzeilentrafo für den Colortron / Colorlux.
--
Seitenanfang Seitenende
014
05.01.2009, 22:51 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Rainer schrieb
Wenn ich recht in der Annahme gehe das ja meist die Sekundärwicklung welche die Nachbeschleunigungsspannung erzeugt kaputtgeht

Es geht immer nur die Sekundärspule kaputt.
Betreibt man allerdings den kaputten Trafo noch lange, stirbt die Elektronik aus Solidarität mit.

Zitat:
holm schrieb
Der ÜHA78 z.B. hat auf dem Hochspannungswickel noch zusätzliche Koppelwicklungen die Wicklungen auf der Primärseite parallel geschaltet sind.

Bist Du sicher?
Der K7222 benutzt von der Sekundärspule nur 3 Drähte (zuzügl. Hochspannungsausgang).
Theoretisch könnte man mit irgendeiner Spartrafoschaltung was machen...
Oder mit einer entsprechend vielstufigen Kaskadengleichrichterschaltung ganz ohne Sekundärspule arbeiten?
--

Dieser Beitrag wurde am 05.01.2009 um 23:00 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
015
05.01.2009, 22:53 Uhr
holm

Guck mal in den Schaltplan aus Günters Sammlung..

Gruß,

Holm
--
Seitenanfang Seitenende
016
05.01.2009, 22:59 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
holm schrieb
Guck mal in den Schaltplan aus Günters Sammlung..

Ich habe eine Bildschirmplatine vor mir liegen.
Es gehen drei Drähte von der Sekundärspule zur Primärspule.
Die anderen Pins der Sekundärspule hängen in der Luft.

Wenn ich die Schaltung richtig verstehe, sind die Spulen X1:2-X1:7 und X2:3-X2:5 nur mit der Sekundärspule in Reihe geschaltet zwecks Spannungserhöhung.
Ein Anschluss ist in der Schaltung tatächlich zu viel. Wahrscheinlich liegt in der Praxis die UG4-Erzeugung nicht auf einem eigenen Pin.
--

Dieser Beitrag wurde am 05.01.2009 um 23:12 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
017
05.01.2009, 23:08 Uhr
Deff

Zitat:
marko_oette schrieb:

Das sind ZTs für den Colormat 4506, denn der originale ÜHA106 ist ersetzbar durch den von Diemen mit der Bez. HR5667!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
018
06.01.2009, 05:35 Uhr
edbru

Zitat:
holm schrieb
IMHO die mit dem Radio hinten drin.
Z.B. Ebay 300283679225

Gruß,

Holm

och nö! Bitte nicht!
Bei Tischrechnern oder anderen Nixiegeräten macht hier jedesmal ein Aufschrei die Runde wegen der Ausschlachterei und hier wird epfohlen, ein seltenes Robotrongerät wegen einem anderen zu schlachten.
Gerade genanntes wäre für mich günstig, weil ich es auch gleich selbst abholen könnte (und schon lange suche).

Eddi
--
ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
Es ist nur schön wenn ich es habe.
Seitenanfang Seitenende
019
06.01.2009, 08:15 Uhr
holm

@Eddi: Selten?

Ich habe besztimmt schon 30-40 beim Recycler über die Klinge springen sehen...

@Rüdiger: ich habe einen ausgebauten Trafo hier, will mit dem Ding mal nach Oederan fahren da gibt es einen Haendler mit Reserven...der will mir allerdings eine VCL11 aus dem Kreuz leiern..

Gruß,

Holm
--
Seitenanfang Seitenende
020
06.01.2009, 12:14 Uhr
edbru

schön für Dich holm, daß Du solche Schätzchen beim Recycler abfassen kannst oder könntest. (Neid)
Hier in Berlin wacht die BSR über sowas wie auf einen Staatsschatz.
Kein rankommen an Dinge die dort einmal abgeliefert wurden.

Und bei ebay gehen die regelmässig über meinem Limit weg.

Eddi
--
ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
Es ist nur schön wenn ich es habe.
Seitenanfang Seitenende
021
06.01.2009, 14:37 Uhr
Xaar

Zitat:
edbru schrieb
och nö! Bitte nicht!
Bei Tischrechnern oder anderen Nixiegeräten macht hier jedesmal ein Aufschrei die Runde wegen der Ausschlachterei und hier wird epfohlen, ein seltenes Robotrongerät wegen einem anderen zu schlachten.
Gerade genanntes wäre für mich günstig, weil ich es auch gleich selbst abholen könnte (und schon lange suche).

Keine Angst, ich werde den nicht ersteigern Und wenn ich was Ausschlachte, dann muss das schon wirklich kaputt sein. Ein funktionierendes Gerät zerstören, nur damit ein anderes wieder geht? Nein, sowas mach ich nicht. Aber es gut, dass Holm daraufhingewiesen hat, in welchen Fernsehern so ein ZT verbaut war. U.u. findet sich da ja mal einer, der defekt ist.

Außerdem werde ich bei Gelegenheit mal Rüdigers ÜHA-Reparatur-Methode an einem anderen ZT (ÜHA78 aus einem defekten und zerlegen K7222.25) ausprobieren.

Grüße, Karsten.
--

Dieser Beitrag wurde am 06.01.2009 um 14:39 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
022
06.01.2009, 15:13 Uhr
ggrohmann

Hallo!

Genau den mit den Radio hab ich entsorgt, den wollte einfach keiner haben. Hat soweit funktioniert, die Potis haben aber ordentlich gekracht.

Übrigens steht hier noch ein RC9140, den offenbar auch keiner will. Der hat sogar nen HRDiemen-Trafo drin. SCART hat er auch. Auch ein Colorvision der ersten Generation ist zu haben.

Guido
Seitenanfang Seitenende
023
06.01.2009, 19:19 Uhr
frassl

Der RC9140 funktioniert sehr gut
Seitenanfang Seitenende
024
06.01.2009, 19:25 Uhr
Xaar

Zitat:
Rüdiger schrieb
Falls, wie vermutet, welche da sind, die Risse vergiessen. Wie's geht steht in einem anderen Thread.

Du meinst doch sicherlich diesen Beitrag, richtig? Hat sich diese Urethan-Verfüllung nun auch im längeren Betrieb bewähren können?

Den ZT habe ich noch nicht untersucht (bisher keine Zeit).

Grüße, Karsten.
--
Seitenanfang Seitenende
025
06.01.2009, 20:50 Uhr
holm

Urethan hin oder her, eine allgemeingültige Kur ist das auch nicht.

Der ÜHA78 den ich hier ausgebaut liegen habe, hat zwar keine Risse, abe rbruzelt unterhalb der Oberfläche trotzdem und zwar innen bei den Anzapfungen...

BTW: Dein Päckchen ist heute morgen gekommen, ich vermute aber das die Sonnabend früh schon mal versucht haben zuzustellen, da war ich aber noch im Nachtdesign und nicht schnell genug die Treppe runter..

Danke!

Gruß,
Holm
--
Seitenanfang Seitenende
026
06.01.2009, 23:19 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Xaar schrieb
Hat sich diese Urethan-Verfüllung nun auch im längeren Betrieb bewähren können?

Mein MPC4-Bildschirm läuft seitdem ohne Probleme.
Schlimmer als es vorher war, kann es nach der Vergießung ja nicht werden.

Allerdings habe ich den Bildschirm nicht allzuoft benutzt.
Dem Günter habe ich auch seinen Zeilentrafo vergossen, das Feedback dazu fehlt mir aber noch.
--

Dieser Beitrag wurde am 06.01.2009 um 23:21 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
027
07.01.2009, 08:50 Uhr
marko_oette

Ich arbeite gerade daran, mir die nötigen Mittelchen für meine Versuche zu beschaffen.

Ich habe mir eine 400ml Flasche bei Reichelt bestellt.

Ich kann dann gern auch "Feedback" abgeben.
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
028
07.01.2009, 11:17 Uhr
ggrohmann

Hallo!

Der Autor dieser Seite hat im RFT-Fanforum eine Methode vorgestellt, in der er solche Trafos mit einem Wachs auskocht. Damit kommt das Wasser aus dem Trafo und der wird durch das Wachs verschlossen. Leider können Gäste diesen Beitrag nicht lesen oder zumindestens die Fotos nicht sehen. Fragt doch einfach mal deswegen bei ihm an.

Guido

Dieser Beitrag wurde am 07.01.2009 um 11:17 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
029
07.01.2009, 11:33 Uhr
Deff

Ich greife mal Guidos Tipp auf!

Zitat:
Das Posting des erwähnten Eckhard lautet:

Hallo Allerseits,

nachdem ich gestern abend die Zeilenendstufe nicht herunterregeln konnte, immer war die Hochspannung zu hoch oder die anderen Ströme zu niedrig, habe ich entschlossen, wieder den alten Hochspannungswickel wieder einzusetzen. Da der ja nun immer wieder warm wird, was ich auf Feuchtigkeit in der Spule zurückführe, die im Laufe der Jahrzehnte eingedrungen ist, habe ich einen Topf mit Kerzenwachs auf über 100° C erhitzt und die Spule dann da hinein gelegt, so wie ich das mit alten amerikanischen Zeilentrafos auch gemacht habe, die Windungsschlüsse etc. aufwiesen. Ideal ist eine Wachstemperatur von ca. 130° C bis 150° C. Dann fängt das Wasser in der Spule an zu kochen und entweicht in Form kleiner Bläschen.

Diese Hochspannungsspule hat ab 130° C bald angefangen richtig zu sprudeln. Es wundert mich, dass die überhaupt noch gehalten hat. Nach ca. 30 Minuten kam sie zur Ruhe. Ich habe sie dann noch etwas stehen gelassen im heißen Wachs bis kein Sprudeln oder Perlen mehr zu beobachten war, und dann das Wachs auf 70° C abkühlen lassen, bevor ich die Spule heraus nahm. Das ist besonders wichtig, weil ja noch irgendwo Dampfblasen in der Spule sein könnten. Und wenn das Wasser kondensiert, dann zieht es weiteres flüssiges Wachs in die Spule und wird dadurch "verschlossen".

Nun bin ich mal gespannt, wie die Spule im Apparat arbeitet.

Photos anbei.

Beste Grüße
Eckhard

Viel Erfolg!
--

Dieser Beitrag wurde am 07.01.2009 um 11:37 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
030
07.01.2009, 11:51 Uhr
Günter

Hallo,

zu 026

Der Trafo ist noch nicht eingebaut, also auch keine Rückmeldung. Du weißt ja wo meine Geräte stehen und da kann ich im Moment nichts machen.

Günter
Seitenanfang Seitenende
031
07.01.2009, 17:49 Uhr
Mobby5

Verschwinden mit der Wachs-Methode etwa schon bestehende Windungsschlüsse bzw. Schlüsse zwischen den einzelnen Wicklungen? Habe nämlich auch noch einen Zeilentrafo mit "Wicklungs"-Schluss.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
032
07.01.2009, 18:04 Uhr
ggrohmann

Zitat:
Mobby5 schrieb
Verschwinden mit der Wachs-Methode etwa schon bestehende Windungsschlüsse bzw. Schlüsse zwischen den einzelnen Wicklungen? Habe nämlich auch noch einen Zeilentrafo mit "Wicklungs"-Schluss.

Nein, definitiv nicht.

Guido
Seitenanfang Seitenende
033
17.01.2009, 22:06 Uhr
Greon

Diesen geplatzten Wickel

wollte ich eigentlich nach Rüdigers Methode vergießen, habe jedoch dann die Brandspur unter dem grauen Anschlußdraht entdeckt. Sie ist (ohne die abgesprengte Vergußmasse) ca. 2 mm tief.
Ist da noch was zu retten? Mann müßte sicher zuerst einmal die Kohle entfernen - wie krieg ich das hin, ohne die Wicklung zu beschädigen?
Hat jemand von Euch so einen Schaden gehabt?

Gruß Olaf

Dieser Beitrag wurde am 17.01.2009 um 22:08 Uhr von Greon editiert.
Seitenanfang Seitenende
034
17.01.2009, 22:46 Uhr
holm

Sorry, ich denke das Ding ist Geschichte.
Da ist es von einem Teil der Hochspannungsspule zum kalten Ende übergeschlagen und ich denke der Schaden ist zu groß als das er sich für einige Kilovolt spannungsfest reparieren ließe.

Ich währe aber trotzdem an diesem Wickel interessiert und kann Dir eventuell indirekt helfen. Ein Freund von mir hat noch viele viele Hochspannungswickel von irgendwelchen Luxotron-artigen Geräten (die haben die früher bei HFWM in Meuselwitz gebaut). Diese Wickel haben nur 2 Anschlüsse, das kalte Ende der Hochspannung und das heiße, direkt der Anschluß für den Selenstab angegossen, außerdem ist der innendurchmesser größer.

Was nun fehlt ist das Wissen um den Aufbau der inneren Wicklungen dieses ÜHA78 Wickels, also die fünf dickeren Drähte die da rauskommen. Könntest Du das möglichst genau mal ermitteln oder eventuell diesen Wickel zu mir schicken?

Die Idee ist, diese Wicklung neu zu fertigen (sind nur ein paar Windungen) und diese in die vorhandenen Wickel einzuschieben. Ob das was wird, weiß keiner aber Versuch macht kluch...

Ich habe hier noch einen Trafo bei dem der Fehler ähnlich dem Deinen war, allerdings hatte der graue Draht keine Kunststoffisolation und es hat zwischen den
im Foto zu erkennenden Windungen der dicken Wicklung und dem bei mir blanken CUL Draht (grauer Draht) gebrutzelt. Das hat sich zumindest in einem Fall reparieren lassen. Den 2. Wickel habe ich noch nicht getestet, will ihn aber vorher nicht reverse engeneeren..

Gruß,

Holm
--

Dieser Beitrag wurde am 17.01.2009 um 22:46 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
035
18.01.2009, 22:11 Uhr
Greon

Zitat:
holm schrieb
Sorry, ich denke das Ding ist Geschichte.
Da ist es von einem Teil der Hochspannungsspule zum kalten Ende übergeschlagen...

Du hast leider Recht. Ich habe die Brandstelle schichtweise abgeschliffen. Der Brandkanal geht bis unter den Außenmantel der Wicklung - d.h. hier sind die vollen 11kV durchgejagt.

Zitat:
Ich währe aber trotzdem an diesem Wickel interessiert...

Kannste haben, wenn Du mir sagst wohin.

Zitat:
Hochspannungswickel von irgendwelchen Luxotron-artigen Geräten . Diese Wickel haben nur 2 Anschlüsse ...
Was nun fehlt ist das Wissen um den Aufbau der inneren Wicklungen dieses ÜHA78 Wickels, also die fünf dickeren Drähte die da rauskommen.

Da sind noch vier dünne Drähtchen - im TV werden daraus die Gitterspannungen für die Bildröhre erzeugt, beim Monitor liegt die Wicklung nur in Reihe zur Hochspannung (soweit ich das ohne Schaltplan feststellen konnte), die Abgriffe werden nicht benutzt. Die Gitterspannungen werden hier anscheinend mit der zweiten Spule erzeugt.

BTW: Kann mir bitte jemand mit einem Schaltplan für den K7222.13 helfen?

Gruß,
Olaf
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum