Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » PS räumt auf (1) » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.12.2008, 08:43 Uhr
P.S.



Man will es ja noch nicht glauben, oder immer wieder verdrängen, aber irgendwann ist es dann doch soweit. Die so lieb gewonnenen Bastelstunden der Vergangenheit sind einfach nicht mehr realisierbar. Wenn dann die Augen nicht mehr mitmachen, ist das für so diffizile Arbeiten wie in der Mikroelektronik ein sehr großes Hemmnis und es helfen dann auch keine Sehhilfen mehr, wenn die einst so ruhige Hand, die immer den Lötkolben hielt, nicht mehr das macht, was man eigentlich will.
Sei es drum – PS wird nach und nach seine Material-Bestände hier auf den Flohmarkt bringen. Dazu gibt es dann – wenn möglich – immer eine Geschichte dazu, so dass man über den historischen Zusammenhang informiert ist.

Baugruppen für Fernsehgeräte
Aus meiner Zeit als Industriezweigbearbeiter für Rundfunk und Fernsehen beim AEB stammen nachfolgende Baugruppen/Steckmodule (BG). Durch die damit einhergehenden „gute Beziehungen“ zum FSGW konnte ich damals viele solcher BG „abtragen“. In diese Zeit fällt auch das Vorhaben „PAL-SECAM-Decoder“, welches ich noch weit vor der offiziellen Einführung mit der 3. Generation FFSG realisieren wollte. Eine entsprechende Entwicklung – ausschließlich für den Export – lag vom FSGW vor, so dass man nur die entsprechende Leiterplatte und die darauf befindlichen BE „organisieren“ musste – und schon hätte man in ein mindestens genauso lukratives Geschäft, wie seinerzeit mit den 2.Programm-Konvertern einsteigen können (jedenfalls hier im Raum Berlin). Gescheitert ist das Projekt letztendlich an einem BE, nämlich dem PAL-Quarz, dieses war hier im Osten einfach nicht beschaffbar. Versuche, normale 4-MHz-Quarze auf die PAL-Frequenz 4.43… MHz „hochzuschleifen“, so, wie es in Funkamateurkreisen Praxis war, waren leider auch nicht sonderlich erfolgreich. Für die Export-Produktion im FSGW wurden diese BE auch aus dem NSW beschafft und da war kein Rankommen.

(1) PAL-SECAM-Decoder_Lp und die dazu gehörenden BE:
(2) PAL-SECAM-Decoder_BE
(3) Bedieneinheit und nochmal aus anderer Sicht:
(4) Bedieneinheit1
(5) BG-HK und noch mal im Detail:
(6) BG-HK_Zeilentrafo-Detail
(7) Bildröhren-Lp
(8) Hochspannungskaskade
(9) Luminanz-Lp
(10) DAAS-Programmier_LP
(11) ZF-NF_BG
(12) VK-Lp
(13) Unbekannte-FS_BG

Aus etwa der gleichen Zeit (Mitte-Ende der 70er) stammt diese Entwicklung, d.h. eigentlich handelt es sich um eine BE-Applikation der gerade verfügbaren Analog-Multilizierer-ICs aus der UdSSR: K140MA1. Damit habe ich ein Effektgerät für die Musikelektronik gebaut, welches durch Frequenzmodulation im NF-Bereich interessante Klangeffekte ermöglicht. Die Idee dazu kam aus der elektronischen Synthesizer-Technologie.

(14) Effektgeraet

Im Zusammenhang mit späteren Arbeiten im AEB auf dem Gebiet der Objekt-Erkennung in Echtzeit wurden zunächst mittels selbstgebauter Photodioden-Zeilen und später dann mit der eigenen CCD-Kamera sehr schnelle Verarbeitungs-Einheiten benötigt. Außer der digitalen Verarbeitung mittels sehr schneller TTL-Rechner (dieser wurde bereits in einer früheren Auktion „an den Mann“ gebracht) mussten zunächst die analogen Signale digitalisiert werden. Hierzu wurden von mir OPVs mit sehr hoher Grenzfrequenz, so genannte „Video-OPVs“ und entsprechende AD-Wandler entwickelt. Da es solche BE in integrierter Form (noch) nicht gab, jedenfalls nicht aus dem verfügbaren RGW-Sortiment, musste eine Eigenentwicklung in diskreter Ausführung vorgenommen werden. Diese Vorhaben liefen immer außerhalb der offiziellen Aufgaben, so zusagen als Vorlauf für unsere weitere gerätetechnische Qualifizierung bzgl. der Objekterkennung für Automatisierungsaufgaben in nichtelektronischen Betrieben der DDR. Es war gerade die Aufgabe der IfAMs (unsere Abteilung im AEB war auch so ein IfAM), solchen Betrieben mit mikroelektronischen Rationalisierungs-Lösungen unter die Arme zu greifen.

(15) BG-ADU, ein ADU nach successiver Approximation
(16) BG-ADU_Detail
(17) Pruefeinheit_Video-OPV , noch mal aus anderer Sicht:
(18) Pruefeinheit_Video-OPV1

Die 2. Variante „Parallel-ADU“ mit 16x B110D und High-Speed-TTL, die den Video-Ansprüchen eher gerecht wurde, befindet sich leider nicht in meinem Besitz.
Die Video-OPV wurde dann noch einmal miniaturisiert, weil die Konstrukteure der CCD-Kamera Platzprobleme anmeldeten.

(19) Video-OPV war dann eine steckbare BG, so groß wie ein 28-pol. IC

Für das Heizkraftwerk Lichtenberg sollte ein auf 2 Nachkommstellen genauer Frequenzmesser als Schalttafel-Instrument entwickelt werden. Da die DDR-Kraftwerke infolge permanenter Überlastung immer an der untersten Frequenzgrenze arbeiteten, war eine solche Meßeinrichtung als Ablösung althergebrachter Zeigerinstrumente notwendig. Die Entwicklung konnte zwar erfolgreich abgeschlossen werden, aber ein praktischer Einsatz scheiterte an den Einsatzbedingungen vor Ort, insbesondere der EMV.

(20) U125-Zaehler war die 1. Laborschaltung mit einem U125D aus dem FWE.
(21) U125-Zaehler1 noch eine 2. Variante

Die erste Berührung mit dem westlichen Heimcomputer „ZX-Spectrum“ brachte sofort die Nachbau-Idee hervor. Ein Gehäuse ward auch schnell gefunden – das Funkwerk Köpenick stellte in seiner Konsumgüter-Produktion ein kleines Mischpult für den Heimgebrauch und die die vielen Amateur-DJs her. Nun musste nur noch schnell die Elektronik nebst Tastatur da „reingezaubert“ werden. Das ist aber immer leichter, vor allem schneller gesagt, als getan. Für die Tastatur konnten zwar recht brauchbare, dafür aber mit 3,90M/Stk nicht ganz billige Tasten beschafft werden (bei 40 Tasten / Gerät waren das schon mal über 150M, was aber bei dem angestrebten Verkaufspreis von 3000M nicht so die Rolle spielen sollte). Die Entwicklung ist allerdings nicht mehr rechtzeitig fertig geworden – es gab dann schon die ersten KC im Handel, aber die waren mit über 4000M auch nicht gerade billig!
Technisch geklemmt hat es an der „Nachempfindung“ der ULA-Funktion, diesem kundenspezifischen Schaltkreis im „ZX-Spectrum“, für die es natürlich keinerlei Infos gab (jedenfalls nicht in der Anfangszeit). Andere hatten dann später mit Nachbau-Projekten mehr Glück. Eine diesbezügliche Lp ist hier auch im Angebot.

(22) Spectrum-Nachbau und hier der
(23) Spectrum-Versuchsaufbau
(24) Grafik-Display-Computer_Lp der TU Ilmenau von 1984/85 (Doku ist auch noch vorhanden)
(25) Leuchtdrucktaster, eine Kiste voll „TSS“, hier eine
(26) Leuchtdrucktaste

In der nachfolgenden Zeit wurde dann mit vieler Art Mikrocomputern gearbeitet, so u.a. auch mit der K1520-kompatiblen programmierbare Kleinsteuerung PKS100/200 vom ROBOTRON-Vertrieb Karl-Marx-Stadt (IfAM). Dafür wurde eine universelle Bedien- und Anzeige-BG entwickelt, wovon hier eine Musterleiterplatte im Angebot ist.

(27) Tastatur-Anzeige_Lp für die PKS 100/200
(28) 4xAnalog-Eingang, möglicherweise für das NANOS-System (???)
(29) Serielle-IO-StE, möglicherweise ebenfalls für „NANOS“ (???)
(30) M005-Lp für KC85/2/3...

Die nachfolgende Lp „Steuerung“ ist nicht mehr aus dem AEB, sondern kurz vor der Wende noch als „Schnellschuß“-Alternative im IBG übergangsweise für das noch nicht vorhandene „Mikrorechnersystem der Landwirtschaft“ (MSL) gedacht gewesen, ist dann aber auch nicht mehr zum Einsatz gekommen.

(31) Steuerung

Zum Schluß noch zwei Kleinigkeiten, die vielleicht für manchen ganz interessant sind:

(32) Serielles-Kabel, original-verpackt von ROBOTRON
(33) TTL-Pruefstift, als „Konsumgut“ von MEB

Die Teile werden gegen Höchstgebot (min.1.- Euro, zzgl. Versand, je nach Größe bis zu …ca. 10 Euro) abgegeben. Abholung ist natürlich auch möglich…oder Sammelversand.
Als Auktionsende ist zunächst Ende des Jahres vorgesehen.
Weiteres wird demnächst folgen…

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 07.12.2008 um 15:44 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
07.12.2008, 09:51 Uhr
Klaus



Hallo PS,

interessant sind die Geschichten, welche Du zu den ein einzelnen Baugruppen geschrieben hast.
Mal sehen, was Du noch alles hervorkramst :-)

Als NANOS Besitzer glaube ich nicht, dass die beiden Leiterplatten (28) und (29) zu diesem System gehören. Aber möglicherweise kennt Klaus2 (paulotto) sie ja.

Wie groß sind eigentlich die Tasterkappen der TSS Leuchtdrucktaster (25)?

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 07.12.2008 um 09:52 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
07.12.2008, 11:06 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Link zu (7) funzt nicht...
Ebensowenig (20).
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 07.12.2008 um 11:08 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
07.12.2008, 12:13 Uhr
ggrohmann



Hallo P.S.!

Was ist das denn für eine Kaskade? Kannst du mir mal die Nummer geben?

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
07.12.2008, 15:42 Uhr
P.S.



@Guido
Das ist eine "BG 2087-642-1013" von ERO, also nicht vom FSGW. Es kann allerdings sein, daß diese als NSW-Ausgleichsimport bei Problemen in der Eigenbedarfsabsicherung verbaut wurde. Jedenfalls kann ich mich entsinnen, daß solche BE immer in den RuF-Bedarfsprogrammen standen, für die jedoch die VVB BuV bzw. später dann das KME bilanzierungs-mäßig nicht zuständig war, sondern RuF selbst.

@Deff
...ist jetzt in Ordnung, lag an dem leidigen Umlaut-Problem.

@Klaus (001)
Die Tastenkappe ist 16x16x13mm.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
08.12.2008, 01:01 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Ich melde mich an für den Prüfstift. sieht interessant aus.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
08.12.2008, 14:53 Uhr
ggrohmann




Zitat:
P.S. schrieb
@Guido
Das ist eine "BG 2087-642-1013" von ERO, also nicht vom FSGW.

Schade. Ich suche nämlich eine BG2077-642-1003 ...

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
08.12.2008, 18:12 Uhr
fischerkai



Gibt es zu den Spectrumsachen irgendwelche Dokumentationen dazu?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
09.12.2008, 17:51 Uhr
redled

Avatar von redled

Aus etwa der gleichen Zeit (Mitte-Ende der 70er) stammt diese Entwicklung, d.h. eigentlich handelt es sich um eine BE-Applikation der gerade verfügbaren Analog-Multilizierer-ICs aus der UdSSR: K140MA1. Damit habe ich ein Effektgerät für die Musikelektronik gebaut, welches durch Frequenzmodulation im NF-Bereich interessante Klangeffekte ermöglicht. Die Idee dazu kam aus der elektronischen Synthesizer-Technologie.
(14) Effektgeraet


Sind die Schaltungsunterlagen für das Gerät vorhanden? Melde mich schon einmal für das Teil an. Auch für sämtliche evtl. vorhandene Applikationen, die mit dem K140MA1 in Verbindung stehen. Da muss es eine Abhandlung in einer RFE(vermutlich J.78-79) gegeben haben. Speziell Applikationshinweise und Beispiele zum Thema "Synthesizer", "Ringmodulator", VCF und VCA mit dem 140MA1 interessieren mich.

Beste Grüße

Rico

Dieser Beitrag wurde am 09.12.2008 um 18:07 Uhr von redled editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
09.12.2008, 19:00 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich schließe mich da meinem Vorposter vorbehlatlos an :-)

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
11.12.2008, 10:09 Uhr
P.S.



@redled <008>
Leider sind diese nicht (mehr) vorhanden. Da ich bereits Mitte der 80er die Interessenslage von der Musikelektronik zur Mikrorechentechnik gewechselt habe, sind alle diese Unterlagen (einschließlich der uralten electronics-Kopien zum Thema "Synthesizer") leider nicht mehr in meinem Besitz. Zusammen mit den anderen Entwicklungsmustern und Restbeständen an diesbezüglichem Material habe ich das an einen jüngeren Freak abgegeben, mit dem ich allerdings keinen Kontakt mehr habe.
Die Literaturquelle ist: rfe 1980, H6, S383-385

In der rfe gab's auch mal einen Artikel über elektronische Musik/Synthesizer, kann ich auf die Schnelle nicht finden.
Allerdings gab es auch noch:
Georg Engel: Musikelektronik, (Amateurbibliothek), Militärverlag der DDR
und die die Vorläufer in der "electronica"-Reihe 132-135, 165

@fischerkai
Ja, die gibt es - und wenn Du aus meinen Handskizzen und Notizen noch schlau wirst - kannst Du gerne zum Spectrum-Nachbau haben. Da ist auch eine bearbeitete Übersetzung einer Beschreibung des Originals dabei - allerdings leider ohne Angabe der Quelle.

@alle Interessenten
Bitte bis spätenstens Monatsende PN oder eMail mit dem Gebot schicken.

Ergänzung zu <001>
GDC: In den Unterlagen befindet sich auch der Planflilm (V/R) für die Lp, also keine Panik wenn es die Lp nur einmal gibt.

Mir ist gerade noch eine Versuchsschaltung für einen Delta-ADU in die Hände gefallen, den ich (noch am Ende meiner Musikelektronik-Ära) für Signalwandlungen im NF-Bereich für spätere digitale Manipulationen gedacht hatte, z.B. digitale Verzögerungen (Echo-Hall). BE-Basis: A110, A274 und digitale IC's.
Das Thema erwies sich jedoch schwieriger, als zunächst erwartet und als sich dann meine Interessenslage änderte, wurde daran auch nicht mehr weiter gearbeitet...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 14.12.2008 um 11:11 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
11.12.2008, 14:26 Uhr
redled

Avatar von redled

@P.S.

Vielen Dank für die Infos.

Georg Engel: Musikelektronik, (Amateurbibliothek), Militärverlag der DDR

Bereits mehrmals durchgearbeitet, einiges umgesetzt bzw. überarbeitet.

"electronica"-Reihe 132-135, 165 & rfe 1980, H6, S383-385

Diese fehlen mir. Wer diese also abgeben möchte oder für mich kopieren würde?

In der rfe gab's auch mal einen Artikel über elektronische Musik/Synthesizer

RFE 1979, H2

Wer mit mir zusammenarbeiten möchte...speziell das Fertigen von Fronttafeln, CNC-Fräse etc...46 Module sind bereits fertig(ohne Fronttafeln), einige Innovationen sind dabei

Beste Grüße

Rico

Dieser Beitrag wurde am 11.12.2008 um 14:27 Uhr von redled editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
14.12.2008, 11:59 Uhr
P.S.



@redled
Du hast Recht:
rfe 1979, H2, S119-125 (1.Teil) und H3, S184-188 (2.Teil).
Dieser 2-teilige Artikel von Claus Kühnel und Udo Postel ist eine Adaption auf die von mir urprünglich falsch angegebene Quelle in der "electronics" - muß heißen "Wireless World" aus dem Jahre 1973 (!), in 3 Folgen: Aug., S366-372, Sept., S429-434, Oct., S485-490

Leider ist es heutzutage völlig unüblich geworden, solches fundamentales Detailwissen zu veröffentlichen. Oder hat schon mal jemand irgendwo gelesen, wie und mit welchen Mitteln im Detail z.B. die CD-Laufwerke arbeiten, welche elektronischen Spezial-Schaltung dort notwendig sind und welche mechanischen Probleme mit welchen elektronischen Mitteln gelöst werden?
Mal ganz abgesehen von solchen HighTech-Fragen, wie z.B. über RAM-Bus-Technologie oder die Interna von Grafik-Prozessoren...
Will sagen, daß man heutzutage immer mehr für dumm verkauft wird bzw. mit Absicht in Unwissenheit gehalten wird. Es ist ja auch völlig unüblich geworden, z.B. bei den zum Produkt übergebenen Unterlagen noch irgend so etwas, wie einen Stromlaufplan übergeben zu bekommen. Und die Argumentation der Hersteller, daß der "Otto Normalverbraucher" damit sowieso nichts anfangen kann, wird dann ad absurdum geführt, wenn man sogar als "Fachmann" im Sinne des BRD-Terminus nach Anforderung beim Hersteller keinen Erfolg hat.
Es gilt immer mehr der Grundsatz: Kaufen und wegwerfen -> neukaufen!
Warum ist denn unsere Jugend nur noch an den Spielen auf dem Computer interessiert und nicht mehr an dessen Innereien? - Es ist doch so einfach, eine völlig manipulierbare Gesellschaft zu haben...

In diesem Sinne...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
14.12.2008, 16:12 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Es geht wohl eher darum, es den Chinesen nicht noch einfacher zu machen.... "Security by Obscurity" ist auch immer das Schlagwort fuer die Vertreter von Closed Source Software.
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
14.12.2008, 16:24 Uhr
holm

Avatar von holm

Die Zeiten in denen man Chinesen Schwierigkeiten durch Geheimhaltung von Schaltunterlagen machen konnte, sind lange vorbei. über 90% der Jubelelektronik kommen aus China und das was hier geschmiedet wird benutzt Elektronik von da
und die Wertschöpfung besteht allenfalls in der Software.

Sorry, aber die Chinesen starten indessen erfolgreich Raumflugkörper, das wird sicher nicht daran liegen, das denen Schaltunterlagen eines CD Players in die Hände gefallen sind.

Ich gebe hier PS recht: Neukauf ist das, von dem sich indessen Hersteller gute Umsätze versprechen, Niemanden interessieren Support und Qualität. Jebilliger desto besser...


PS: auch bei mir heißt Sony mittlerwseile So Nie. Ich kaufe mir keine solchen Geräte
da man das mit den Unterlagen und Ersatzteilen von vornherein abschwitzen kann.
Irgendwann werden die das merken..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
14.12.2008, 16:36 Uhr
Olli

Avatar von Olli

ich denke man muss auch mal auf dem Boden bleiben. Technik wird heute von jedem genutzt. Und wer ist heute noch in der Lage sowas privat zu reparieren, und wer (der es koennte) opfert bei den EK-Preisen seine Zeit um etwas zu reparieren.
Ich verstehe immer die Leute nicht die mir erzaehlen das sie stolz darauf sind, das ihre Miele Waschmaschine schon 20 Jahre ohne Defekt laeuft - ist ja toll - und fuer den vor 20 Jahren ueblichen Strom- und Wasserverbrauch kann ich heute 4 Waschmaschinen betreiben. Man muss das auch mal von der anderen Richtung her sehen. Mein 486er hatte damals nach 5 Jahren seinen Geist aufgegeben (Keyboard Controller hinueber) - Ich haette ihn niemals repariert....
Support, detailierte Beschreibung, Stromlaufplan usw. all das kostet Geld. In Zeiten von billig, Geiz ist geil usw... die 97% der Kaeufer die man erreichen will wollen all das nicht und deswegen gibts das auch nicht - was gesparrt werden kann wird gesparrt.
Wir sind die Randgruppe die keinen beim Verkauf interessieren - mit 3% Marktanteil kann man nicht viel reissen
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 14.12.2008 um 16:38 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
14.12.2008, 19:28 Uhr
holm

Avatar von holm

In dem von mir angeführten Fall Sonie ist es aber so, das außer speziellen Fachwerkstätten die einen Vetrag mit denen haben NIEMAND, also auch andere Werstätten keine Unterlagen bekommen. Bravo!

Was sich an Reparatur lohnt und was nicht, muß Du schon den Leutchen überlassen.
Ich habe hier einen uralten CD Player von Philips, das Gehäuse ist vollständig aus Aluminiumdruckguß, Die Linsen der Optik noch aus Glas. Logisch, daß ich das Ding repariert habe, bei einem Gerät aus dem Blödmarkt würde mir das im Traume nicht einfallen. Dein Beipiel mit der Waschmaschine finde ich solange saudoof, wie das Waschmittel zu 90% aus Füllstoffen besteht...
Du kannst getrost davon ausgehen, das sich Miele was dabei gedacht hat solche Waschmaschinen zu bauen. Wasserverbrauch: Alles ist relativ. Ich kann mich noch deutlich erinnern wie hier kurz nach der Wende wieder dieser "Spart Wasser!" Slogan durch die Medien lief. Das Ergebnis war, das der Wasserzweckverband hier die Priese kräftig angehoben hat; Begründug: Der Verbrauch ist zu stark zurückgegangen, dadurch steigen die Kosten..
Die haben heute noch damit zu kämpfen das das gesammte Kanalysationsnetz nicht für so kleine Wassermengen konstruiert worden ist und sich der Dreck festsetzt, also wird die Kanalysation erneuert und umgebaut, rate mal wer das bezahlt....

Klasse!. Leider Gottes ist der Wasserzweckverband ein Club wie mittlerweile viele Andere, die können nicht Pleite gehen, weil die einfach die Gebühren erhöhen und Du als Abnehmer gezwungen bist das zu akzeptieren. Mit freier Marktwirtschaft hat das überhaupt nix zu tun. Energiekonzerne, Minaeralölkonzerne, Schornsteinfeger usw...

Spritsparende Autos nützen überhaupt nix wenn Du sparen willst. Der Verbrauch geht zurück und weil der Gewinn steigen soll machen die was?

Diese ganze Umweltschutzkacke ist ein einziger Betrug. Nur die Kohle zählt und dazu gehört es auch Geräte mit immer kürzerer Halbwertszeit zu konstruieren. Ich bin leider die falsche Zielgruppe, ich habe noch nie einen MP3 Bläher gekauft und werde das auch niemals tun. Der heutigen Generation reicht leider musikalischer Einheitsbrei (zusammengecastete Bands, früher war eine Band gut und wurde bekannt, heute wird gekastet und bekannt gemacht mit gecoverten Stücken)aus Wiedergabegeräten die den Namen nicht verdienen, einfach nur häßlicher Kopfschmerzen erzeugender Krach.
Mein großer (mittlerweile 21) hat mich mal gefragt wie wir das machen (Röhrenfreaks) mit 2x 12,5Watt einen sauberen Sound und höllische Lautstärke erzeugen während seine 2x300 Watt Hifi - Anlage... reden wir nicht drüber.
Der wollte Koch werden (ist er jetzt auch, nicht mal ein schlechter) Vaters Fußstapfen haben ihn nicht wirklich interessiert...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 14.12.2008 um 19:29 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
14.12.2008, 20:03 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Hi holm,


Zitat:
holm schrieb
Was sich an Reparatur lohnt und was nicht, muß Du schon den Leutchen überlassen.

Natuerlich ist es den Leuten selbst ueberlassen. Ich habe dir nur versucht zu erlaeutern, was in den Leuten vorgeht die solche Produkte auf den Markt werfen. Die suchen sich den ihrer Meinung nach kleinsten gemeinsamen Nenner an dem raus, was man moeglichst viel verkaufen kann. Elektronikkentnisse ist nicht darunter zu finden. Du kannst dich ja mal an den <Elelktronikladen> stellen und fragen wer sich bei einem Defekt das Geraet selbst reparieren wuerde und wer es koennte. Die Antworten duerften klar sein. Ob du es koenntest oder willst spielt bei der Einfuehrung eines Produktes keine Rolle. Es geht bei der Herstellung und der Vermarktung eines Produkt um die Masse. Und die Masse kann es entweder nicht, oder will es nicht.


Zitat:
holm schrieb
wie das Waschmittel zu 90% aus Füllstoffen besteht...

Ich falle nicht auf den "ganz viel Waschmittel fuer ganz wenig Geld" Trick nicht rein der 10kg Waschmittel zum gleichen Preis wie ein paar Kilo Konzentrat anbietet und kaufe das Konzentrat. Dort sind kein 90% Fuellsalze enthalten. Ich hoffe du machst das auch so?


Zitat:
holm schrieb
Du kannst getrost davon ausgehen, das sich Miele was dabei gedacht hat solche Waschmaschinen zu bauen. Wasserverbrauch: Alles ist relativ.

Wasser spielt bei mir auch nur eine untergeordnete Rolle - da bin ich an der Bezahlung nur indirekt beteiligt da Aufteilung ueber die Hausgemeinschaft (somit hat keiner einen direkten Antrieb Wasser zu sparen). (du hast ja unten erkannt das es nur um Kohle geht) Mir gehts bei diesem Beispiel eher um Strom den ich direkt finanziere.


Zitat:
holm schrieb
Diese ganze Umweltschutzkacke ist ein einziger Betrug. Nur die Kohle zählt und dazu gehört es auch Geräte mit immer kürzerer Halbwertszeit zu konstruieren.

Genau so ist es - es geht um Geld machen - die Rep. eines Geraetes anzubieten und zu vermarkten wuerde nur dann dazu gehoeren, wenn man damit ordentlich Geld verdienen wuerde (Deswegen darf man auch Autos reparieren ). Da man es nicht tut - bzw. so doof die Menschen dann doch nicht sind ein Heiden Geld fuer die Rep. auszugeben - wird halt neuer Schrott produziert.
Reparieren gibt es nur im Hochpreisigen Segment - und auch dort wird auf "bitte durch teuer-Fachpersonal machen" Wert gelegt - nicht durch selber machen - daran verdienen die Firmen nichts.


Zitat:
holm schrieb
Ich bin leider die falsche Zielgruppe

Genau...

Und eins noch wegen den Watt-Zahlen - seit die Industrie diese als Verkaufsargument entdeckt haben, werden doch eh immer neue Standards erdacht nach denen man noch hoehere Wattzahlen anpreisen kann. Aber das wird dir ja auch alles nicht neu sein holm.

Das einfachste ist einfach - nicht aufregen - du weisst doch wie das alles tickt - einfach ruhig bleiben und nicht mit machen
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 14.12.2008 um 20:09 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
14.12.2008, 20:24 Uhr
holm

Avatar von holm

Ooch Olli, wenn ich unruhig währe, hätte ich warscheinlich keine eigene Firma aufgemacht... :-)

Ich repariere auch Elektronik, ausgeschlossen Unterhaltungselektronik, es sei denn
ein Kumpel bringt ein Gerät (gerne RFT) das es wert ist...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
14.12.2008, 20:31 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Auch defekte P8000 WDC boards?
(sorry PS das wir (ich?) deinen Thread hier highjacken)
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
14.12.2008, 21:30 Uhr
holm

Avatar von holm

Ja, auch defekte P8000 WDC Boards, wenn der komplette Rechner zum Test gestellt wird. Allerdings müßte ich dann auch eine Rechnung schreiben können. Ich arbeite jetzt noch Zeug ab, was mir Xaar und Günter mal angeschleppt haben, da geht ordentlich Zeit drauf, die ich eigentlich gar nicht habe. Du willst auch meinen normalen Stundensatz sicherlich nicht wissen..

:-)

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
15.12.2008, 11:37 Uhr
Olli

Avatar von Olli


Zitat:
holm schrieb
Du willst auch meinen normalen Stundensatz sicherlich nicht wissen..

:-)

Achne, da schmeiss ich lieber weg und kaufe neu!

'tschuldigung - konnte ich mir einfach nicht verkneifen

Gruesse, Olli
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
15.12.2008, 20:51 Uhr
holm

Avatar von holm

Naja, kann ich ja verstehen :-)

Aber ich muß. Nur Arbeit und keine Miete ist nämlich auch nicht so das gelbe vom Ei
und an Freizeit hapert es gerade zeimlich dolle..

Eine Alternative währe das Du in der Zwischenzeit ein Bisschen von meiner Arbeit erledigst, aber das schließt wohl die geografische Distanz so ziemlich aus..

Verstehe es bitte einfach. Arbeit für lau habe ich mehr als ich schaffen kann, sorry.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
15.12.2008, 21:57 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Jo - das hatte ich mir gedacht. Ich sehe hier ja immer das du genug zum "rumfummeln" hast

Gruesse, Olli

PS: Und nun bitte wieder alle das Zeugs von PS beachten!
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 15.12.2008 um 21:58 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
03.01.2009, 08:37 Uhr
P.S.



So, die Auktion ist nun beendet.

Die meisten Bewerber gibt es für den GDC, aber auch für den Logikstift, die Taster, das serielle Kabel, den Spectrum-Nachbau und für einen Teil der FFS-BG haben sich Interessenten gemeldet.
Diese bekommen alle eine PN.
Noch sind allerdings nicht alle Messen gesungen, denn erst, wenn die Ware unterwegs ist, ist sie wirklich weg. Es gibt immer wieder Leute, die sich ihr Gebot wieder anders überlegen - schließlich sind wir hier nicht bei ibäh...

Nicht "unter die Leute gebracht" sind bisher einige Teile der FFS-BG, die Teile (14)-(21) und (27)-(31). Aber vielleicht überlegt es sich holm ja noch, der sonst auch immer alles nimmt.
Es würden dann nur noch die Versandkosten von 10.- als Gesamtpaket anfallen. Außerdem wäre es schade, wenn ich das "Zeugs", an welchem so viel History hängt, zum Recyclinghof bringen müßte.

In Kürze wird es dann die nächste Auktion von "PS räumt auf" geben...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek