Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Terminal Emulation für P8000 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.11.2008, 22:53 Uhr
digger

Hiho,

nachdem ich nun ein funktionierendes serielles Kabel gebastelt habe, kann ich nun spitzenmäßig zu meiner P8000compact connecten. Eingestellt hab ich 9600 8 N 1 und kein Flowcontrol.

Aber irgendwie klappt was mit meiner Terminalemulation nicht, z.B. kann ich noch nich mal "vi" vernünftig benutzen, "i" und "a" schalten ihn nicht in den Edit-Modus und irgendwie wirft jeder Tastendruck den Inhalt durcheinander. Der Editor FSE geht gar nicht, er bringt nur Kaudelwelsch auf den Schirm.

Habe als Emulationen VT52 und VT100 probiert, auch in den Varianten 7bit und 8bit Übertragung. Als characterset hat ich auch alles probiert, ISO-8859-1, UTF8, DEC-MCS, CP437 ... alle Bemühungen waren ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp? Und welche Terminal Programme nehmt ihr?

Gruss Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
27.11.2008, 22:56 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
digger schrieb
Und welche Terminal Programme nehmt ihr?

Gar keins.
Nur ein echtes P8000-Terminal rockt!
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
002
28.11.2008, 07:02 Uhr
Olli

Hallo digger,

du musst auf deiner P8000 das Terminal auch auf vt100 o.ae. umstellen. Es reicht wenn du es nur fuer die laufende Session machst:

setenv TERM vt100

wenn du mit der csh unterwegs bist

export TERM=vt100

wenn du mit der sh unterwegs bist

Dann klappts auch mit dem vi Man kann es auch dauerhaft so einrichten, aber dann hast du wieder Probleme wenn du mal ein echtes P8000 Terminal ranhaengst.

Als Terminalprogramm nehme ich kermit, aber da tut echt jedes.....
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
003
28.11.2008, 08:59 Uhr
paulotto

ich habe früher mit einem anderen als dem P8000-Terminal gearbeitet und nie Probleme gehabt. Soweit ich mich erinnere, hatte ich das Ampex-Terminal genutzt, weil es einfach kleiner und leichter ist und aus einemTeil besteht mit einer guten über Wendelschnur angeschlossenen Tastatur. Dazu muß man dann aber die termcap anpassen mit Terminaltyp und den vielleicht anderen Steuersequenzen...
Da sich ein Terminalprogramm ja auch konfigurieren läßt als z.B. VT100 oder ADM31 (wie typischerweise bei der P8000 verwendet) und sich dann so verhält, sollte man das auch so einfach benutzten können. Ich werde es nächste Woche mal ausprobieren. Ich hatte mir ein Kabel gebastelt und nur erst mal die Startbildschirme verfolgt. Außerdem habe ich ja noch den Z8-Emu, der ja auch mit dem P8000-Terminal arbeitet. und den habe ich in letzter Zeit auch mit selbstgebauten Kabel und Laptop und Terminalprogramm betrieben ohne irgendwelche Schwierigkeiten.

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
004
28.11.2008, 09:42 Uhr
Olli

Jo, man kann es im System einstellen - dann muss man aber halt drann denken wenn man wieder ein echtes anschliesst das man wieder was zurueckstellen muss.
Das besste is natuerlich, wenn man die Terminalemulation seines "PC-Terminals" auf ADM31 umstellen kann. Ich begnuege mich mit dem setenv
--
Seitenanfang Seitenende
005
28.11.2008, 11:59 Uhr
paulotto

Das Terminal von der P8000 kann man doch wohl auch zwischen ADM31 und VT100 hin- und herschalten ,wenn ich mich recht erinnere. Es hängt doch letztlich nur von den Einstellungen in der termcap ab, welches Terminal richtig bedient wird. Wenn also VT100 in beiden eingestellt ist, funtioniert es und auch bei beiderlei Einstellung ADM31...
Und die meisten Windows-Terminal-Programme lassen doch auch solche Konfigurationen zu.
Seitenanfang Seitenende
006
28.11.2008, 12:57 Uhr
Olli

Jo.. man kann auf VT100 umschalten ab Typ 1 (GLE nicht ) - aber das muss man dann halt auch jedes mal machen - da bin ich zu faul zu
--
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum